NAS als Switch - Netzwerkschnittstellen als "Bridge" verwenden (1 Gbit & 10 Gbit)

  • Hallo QNAP Club!


    Ich habe viele viele Beiträge im Forum durchforstet und mich auch an den QNAP Support gewandt, bin mir aber nicht sichr, ob mein Use-Case nun umsetzbar oder nicht.

    Bin für jeden Tip dankbar!


    Nachdem mein Synology NAS nun betagt ist, überlege ich mir einen QNAP TS-673 anzuschaffen.


    Dieser soll mit einer 10Gbit Netzwerkkarte ausgestattet werden.

    Da nur *ein* Gerät im Haushalt mit 10Gbit mit dem NAS kommunizieren soll (der Computer), war die Überlegung, zwei Netzwerkports des NAS in eine "Bridge" zu legen.


    Die Verbindung wäre dann so:

    1 x 10Gbit Port des NAS verbunden mit Computer (10 Gbit Geschwindigkeit in der Interaktion mit NAS)

    1 x 1Gbit Port des NAS verbunden mit einem kleinen Gigabit Switch für die "sonstigen" Geräte (FritzBox, FireTV, etc. etc.).


    Da die Ports in einer "Bridge" wären, könnte der Computer "durch" die Bridge auch mit allen anderen Geräten im Netzwerk (FritzBox für das Internet) kommunizieren.


    Ich würde also zwei Netzwerkports des NAS als Switchports benutzen.


    Geht so etwas mit einem QNAP NAS?


    Wenn ja, gibt es Fallstricke die ich beachten muss? Ich dachte da an etwaige Komplikationen bei der Nutzung von Jumbo-Frames, IPv6, Drosselung der Performance durch die Nutzung des Bridging (nur mal laut gedacht).

    Weitere Infos & wiesoweshalbwarum:

    Das Setup erscheint mir als sinnvolle Alternative zum Kauf eines 10Gigabit Switches, da ich ja nur ein Gerät habe, welches 10Gbit auch tatsächlich mit dem NAS nutzen soll (die 10Gig Switche kosten leider 400+ Euro!)

    Ich weiss, dass ein solches Setup mit den bridge-utils unter Linux geht

    Im Forum gibt es Beiträge zum Installieren der bridge-utils aber ich bin mir nicht sicher wie aktuell/gültig die Beiträge sind und wie "offiziell" und "supported" die Installation ist

    Es gibt Anleitungen im Kontext "Virtual Switching" - da es mir zunächst nicht um das Switching von virtuellen Maschinen oder Docker Containern geht, kann ich nicht beurteilen ob die Anleitungen unter [1] und [2] auch gelten.


    Vielen Dank vorab und Gruß :)


    kwaH


    [1] https://www.qnap.com/en/how-to…r-network-virtual-switch/

    [2] https://www.qnap.com/en/how-to…virtual-switch-qts-4-3-4/

  • Hallo kwaH,

    einfacher geht es natürlich mit einem Switch. z.B. dem GS110MX für unter € 200 mit 2 x10GE

    und 8x1GB Ports. Lüfterlos und damit leise auch fürs Wohnzimmer.

    Du kannst damit quasi das "Backbone" Computer zum NAS mit 10GBit betreiben und alle

    andern Geräte an die 1 GB Ports anhängen. Es gibt ihn auch gemanaged und kann dann

    LACP Portbündelung.

    Mit so einem Switch bist Du zukunftssicher und sparst Dir diese Klimmzüge die dann nach einem

    Firmwareupdate womöglich nicht mehr gehen.

    Ich habe selbst 4 davon in Bertieb.


    Gruss Klaus

  • Hi Klaus!


    Vielen vielen Dank für den Hinweis!


    Bei meiner Suche nach bezahlbaren 10Gig Switches habe ich dieses Modell tatsächlich nicht gefunden.


    Du kennst nicht zufällig in der Preisklasse auch ein Modell, dass für die Uplink Ports (also die 10Gig Ports) SFPs aufnimmt?


    Ich habe hier nämlich nur Glas-SFPs "übrig" und würde die gerne nutzen (finde Glas irgendwie besser).


    Alternativ kann man natürlich auch aus der Ukraine die "günstigen" Kupfer SFPs bestellen [1].


    Gruß,


    kwaH


    [1] https://www.ebay.de/itm/10G-T-…5G-for-Cisco/152702981918

  • Hallo kwaH,


    leider nein. Da musst Du schon mit über 500 Euro rechnen und die haben alle relativ laute

    Lüfter. Für den Betrieb im Büro oder Wohnzimmer nicht geeignet. Der GS110MX war der einzige

    ohne Lüfter (mit 2 10GE Ports) den ich gefunden habe.

    Wenn Du aber einen "Serverraum" hast in dem Du den Switch unterbringen kannst, dann gibt es

    natürlich genügend Switches mit SFP Ports - aber die liegen alle deutlich über 500 Euro.


    Ich habe einen 12fachen 10GB Switch mit einem SFP Port im Keller stehen - für die 8 Workstations

    die mir zusammen 180 TB an Plattenplatz zur Verfügung stellen. Je Maschine zwischen 20TB bis 40TB

    jeweils als Raid5 mit 8 Festplatten.

    Aber wenn ich in den Keller gehe weis ich nicht ob eine Maschine läuft oder "nur" der Switch!!


    Wenn es keine besonderen Gründe gibt - wie Latency - dann würde ich bei Kupfer bleiben - ist auch

    von den Switchen her günstiger.

    Gruss Klaus


    PS: Ich habe vor Kurzem einen kleinen Beitrag zum Thema 10GBit geschrieben, hier der Link:

    Mythos 10GB - Warum läuft das Netzwerk nicht 10x Schneller ?

  • Hi!


    Um mal meine eigene Frage zu beantworten:

    Das Konstrukt mit der Nutzung des QNAP zum "Bridgen" von Ports funktioniert.


    Ich habe einen TS-673 mit einer Dual 10 Gig Karte ausgestattet und zwei 10 Gig Anschlüsse (Glas) und einen Gig Port (Kupfer) in den Einstellungen "Network & Virtual Switch" als Bridge zusammengeführt [1].


    Funktioniert wie gewünscht:

    • ein Laptop hängt per Glasfaser am NAS (Port 1) mit 10 Gig
    • ein Server hängt per Glasfaser am NAS (Port 2) mit 10 Gig
    • am Gig Port hängt ein Switch für die Verbindung zu den "sonstigen" Geräten.


    Das konfigurieren einer solchen "Bridge" geht mit Bordmitteln des QNAP über die genannten Einstellungen unter "Network & Virtual Switch" (keine Frickelei mit nachinstallierten sonstigen Tools bzw. keine Kommandozeilen-Linux-Ninja-Skill-Aktivität notwendig).


    Erste rudimentäre Tests:

    • Verbindung Laptop zu Server (QNAP fungiert als Bridge "in der Mitte"): ca. 9 Gbit mit iperf gemessen
    • Datentransfers vom Laptop zum QNAP auch recht zügig (gefühlte 10 Gig :) müsste aber noch gemessen werden, um es zu konkretisieren

    Gruß,


    kwaH


    [1]interfaces.png

  • Hallo kwaH,


    leider nein. Da musst Du schon mit über 500 Euro rechnen und die haben alle relativ laute

    Lüfter. Für den Betrieb im Büro oder Wohnzimmer nicht geeignet. Der GS110MX war der einzige

    ohne Lüfter (mit 2 10GE Ports) den ich gefunden habe.


    Hi es gibt noch einen weiteren(ohne Lüfter), der hat aber "nur" vier STP+ Ports


    Zyxel XGS1930-28 der kostet um die 220-240€


    Zyxel XGS1930-28


    Friis

    Einmal editiert, zuletzt von Friis () aus folgendem Grund: das wichtige Merkmal "ohne Lüfter" ergänzt

  • Hi Friis!


    Danke für die Info!


    Der Preis ist natürlich der Hammer!


    Für meinen Anwendungsfall reicht definiv die Dual-Karte im NAS, weil ich hier nur 2 Geräte habe, die mit dem NAS schnell interagieren sollen.


    Ich werde versuchen die Tage mal eine Messung durchzuführen um zu sehen, was die Leistung so im Detail ist (auch im Vergleich zu direkt angeschlossenen Storage etc.).


    Gruß,


    kwaH

  • Hallo kwaH,

    schön dass Du jetzt einen geeigneten Switch gefunden hast.


    Ich habe mir mittlerweile den Netgear XS508M (8 x 10GE Kupfer) im "Büro" installiert - allerdings habe ich den

    eingebauten Lüfter durch einen leisen Speziallüfter ersetzt. Nun hört man den Switch nicht mehr. , und

    meine 10GBit Transformation ist abgeschlossen.


    Gruss Klaus

  • Hallo KWAH ist zwar schon älter aber soetwas ähnliches benötige ich auch.

    Meine Frage wäre aber noch noch folgende :


    1. Könne alle Geräte eine IP Adresse aus dem Selben Subnetz haben z.B. 192.168.3.X ( stichwort bridging )(OS : QTS 4.3.6.xxx)


    2. Können alle dann uneingeschränkt untereinader Kommunizieren .


    Wie ist die Einrichtungsfolge genau im QNAP ?

    Gedacht ist folgendes oder ist das Falsch möchte nur ungern garnicht mehr auf das Nas zugreifen Können und es evt. Resetten müssen .


    1. Vergabe einer bisher ungenutzten Statischen freien IP Adresse : 192.168.3.201 an die bisher ungenutzte 2'te Physikalische Netzwerkkarte des NAS.


    2. Anlegen eines neue Virtuellen Switch anbinden der bisher Ungenutzten 2'ten Netzwerkports des NAS ( TYP 251+) an diesen Virtuellen Switch .


    3. Hinzufügen der 1 Netzwerkkarte des NAS 192.168.3.200 zum Virtuellen Switch.


    4. Default Gateway weiterhin auf die 1'te Netzwerkkarte setzen wenn diese nicht automatisch angezeigt oder darauf gesetzt wird da diese direkt am Router/WLAN Accesspoint angeschlossen ist.


    5. An der 2'ten Netzwerkkarte per direkt Verkabelung dann einen Mediastreaming Client direkt per Kabel ( Teufel Connect) mit einer statischen IP selbes subnetz z.B.

    192.168.3.202 Konfigurieren und anschließen.


    Letztendlich soll man von allen Geräten im Netz auf den Streaminclient zugreifen Können ( Handy PC etc. und Streamingclient kann performat direkt auf die Medien im NAS zugreifen und braucht kein WLAN Zugriff welches Problematisch ist da sehr viele in der Umgebung vorhanden ( ca . 25 Stück sind immer sichtbar )


    Wäre schön wen das jemand bestätigen oder auch eiunen besseren Plan hätte .


    Danke im Vorraus für eure Hilfe .

    Gruss :)

    Wildfr