3 Einzellaufwerke in UXP800 nach Firmwareupdate als "Frei" markiert - Funktion Datenträger - Wiederherstellen möglich?

  • Hallo

    Nach Update der letzten Firmware auf 4.3.6 sind nach Reboot des NAS (TVS-463 mit UXP800) plötzlich 3 Einzellaufwerke (Static Volumes, kein Raid 0-10) nicht mehr ansprechbar sondern werden als "Frei" markiert.

    In der Logdatei zu diesem Zeitpunkt der Hinweis

    Code
    "The firmware versions of the system built-in flash (4.3.6 Build 20181228) and the hard drive (4.3.4 Build 20180413) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability." 

    zu finden


    Ich habe bislang nicht gewagt, die TVS-463 zu rebooten, weiss aber auch nichtm wie ich die Firmware auf den als "Frei" markierten Disk aktualisiere.


    - Bringt es was, Wiederherstellen Scan and Recover Storage space zu starten?

    - Zuerst nur eine Disk oder gleich alle drei einstecken?

    - Würde ein Reboot helfen oder noch mehr zerstören (sind noch ansprechbare 5 Platten im Erweiterungsgehäuse)


    Für eine direkte Hilfe oder Hinweis, an wen ich mich in Schleswig-Holstein wenden kann, wäre ich sehr dankbar!

    Nach dem Handbuch stellt die Funktion Wiederherstellen nur Raid-Syseme (0-10) wieder her.

    Kann mir jemand sagen, ob und wie die Einzellaufwerke im NAS wieder ohne Datenverlust aktivieert werden können?

    Die Daten sind zwar woanders vorhanden, aber dort nicht so wie auf dem NAS zusammengestellt.

    Ich nutze zwar schon seit vielen Jahren QNAP-NAS (jetzt die dritte). Bislang liefen diese aber einigermaßen ohne Probleme bzw. ich habe Fehler bei der Bestückung begangen. Im Handbuch konnte ich nichts finden.

    Vielen Dank

    Holger

  • mobreno

    Hat den Titel des Themas von „3 Einzellaufwerke in UXP800 und nach Firmwareupdate als "Frei" markiert - Funktion Datenträger - Wiederherstellen möglich?“ zu „3 Einzellaufwerke in UXP800 nach Firmwareupdate als "Frei" markiert - Funktion Datenträger - Wiederherstellen möglich?“ geändert.
  • Hallo

    Zur Information: Inzwischen ist eine Antwort von Qnap eingegangen. Nach dem Dumplogfile ist das Backplane des TVS-463 defekt und muss wohl ausgetauscht werden.

    Ich hoffe ein ähnlicher Fehler taucht nicht auch bei der TS-673 auf, die ergänzend neu angeschafft wurde.

    Mir ist auch völlig unklar, was ich mit der UX-800P machen soll.

    Viele Grüße

    Holger

  • Das verunsichert mich jetzt sehr, da ich gerade eine TS-673 als Ergänzung/Ersatz für die defekte TVS-463 bekommen habe und dabei bin dieses neu aufzubauen! Natürlich diesmal als Raid und nicht mit Einzeldisks.

    Ich habe jetzt sehr viel im Netz recherchiert. Dabei ist der Eindruck entstanden, dass insbesondere bei den ts/tvs -473 bzw. -673 Maschinen ein Problem mit dem 3. Laufwerksschacht besteht (bay 3 - problem nicht nur hier im deutschen sondern auch im englischen QNAP-Forum).

    Ich sehe mehrere Handlungsalternativen

    -> TS-673 einpacken und zurückschicken (daraus ergibt sich die Frage, welches Nas ist besser und stabiler?)

    -> Raid (5/6) aufsetzen ohne Nutzung Bay 3 (leer lassen)

    -> Raid (6) aufsetzen über 5 Schächte und dadurch gegen pot. Ausfall Bay 3 besser gewappnet zu sein.

    Für eine Einschätzung der QNAP-Fachwelt wäre ich dankbar

    Holger

  • ja, da hast du richtig recherchiert. hätte ich das früher gewusst, hätte ich die Finger von ts/tvs-x73 Geräten gelassen.

    als pesssimist gehe ich auch nicht davon aus, dass ich ein funktionierendes Qnap retour bekomme, dafür habe ich schon zu viel gelesen, wo der Fehler mit bay 3 trotz RMA bestehen blieb.