Qnap TS-251B oder TS-253Be

  • Hi,


    ich überlege gerade, meine 119 P II in Rente zu schicken. Zur Auswahl stehen momentan TS-251B oder TS-253Be. Von allen, relativ wenigen, Unterschieden abgesehen, interessiert mich die Prozessorleistung.


    Ist der Unterschied von Duo zu Quad so groß, dass sich der Griff zum TS-253Be lohnt? Merkt man überhaupt einen Unterschied? Ich habe ziemlich viele Dokumente, Musik, Bilder, Videos gespeichert und bei der 119 P II ist die Prozessorauslastung immer im roten Bereich.


    Also Duo oder Qaud, das hier die Frage.


    Viele Grüße.

  • die Frage ist, was genau nutzt du vom NAS. Geht es nur um reines Filesharing behaupte ich mal, ein Unterschied ist nicht merkbar.

    Die CPU des 253b hat die doppelte Leistung. Sobald du irgendwas in Richtung VM/Container nutzen möchtest, dann eindeutig die 253b, hier ist CPU wichtig.

  • Danke.


    Ich sehe, du hast im Prinzip beide Geräte, als kannst du es einschätzen. Wir sind halt 5 Personen im Haushalt, die darauf zugreifen. Sicher nicht alle gleichzeitig, aber es kann schon vorkommen, dass einer was sichert, einer nen Film schaut, oder Fotos ... Da wäre dann ein schnellerer Prozessor sicher nicht zu verachten.


    Werden denn immer die 2 oder 4 Kerne genutzt? Ich könnte mir vorstellen, wenn nur einer genutzt wird, ist der DUO schneller, da höherer Takt, oder?

  • Naja der Singe Core unterschied ist doch eher überschaubar, kein Wunder ist die gleiche Architektur nur mit 2 Kernen weniger, dafür 200MHz mehr.

    https://www.cpubenchmark.net/c…-Celeron-J3455/2960vs2875


    Der Vorteil liegt jedoch ganz klar beim J3455, wenn mehr als 2 Dinge gleichzeitig zu tun sind, dann ist er fast doppelt so schnell.


    Die Werte für Sequential Throughput (1 x 10GbE, 64KB), sollten auf der Qnap HP ja vergleichbar sein, hier ist der Quad im Vorteil.

    In den Technischen Daten sind die dann wiederum exakt gleich auf, das Be verbraucht ein paar W mehr im Idel.

    Schon seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Ich habe so wie du ähnliche NAS-Power ... TS419P+ . Das ist denke ich ähnlich langsam.

    Ich hatte das TS251b für meinen Sohn hauptsächlich als Plex-Server gekauft. Hier war ich so neidisch auf die Performance, das ich auch was Neues wollte, das TS453b ist es geworden. Ich setze allerdings aktuell noch kein Raid ein, hier könnte noch bissel Leistung benötigt werden. Das TS419P+ mit Raid5 ist jedenfalls total überfordert.

    Hohe CPU Last bei Dateizugriff habe ich noch nicht gesehen, das sind dann eher andere Aktionen mit CPU. Ich habe gerade mal eine Datei innerhalb des 453b kopiert, 100MB/s die CPU hat sich da nur wenig bewegt, vielleicht 10%, aber das geht im normalen CPU-Schwanken fast unter. Das Gleiche etwa von NAS1-NAS2 über das Netzwerk. Dabei kann man auch nicht erkennen, das ein CPU-Kern mehr benutzt wird, alle schwanken eher gleichartig.

    Im Single-Core-Test ist die CPU des 251b schneller, das stimmt. Ob man das irgendwo merkt, keine Ahnung.

    Du siehst ja, ich habe 16GB RAM in beiden NAS. Ich würde sagen, etwas mehr RAM kann nicht Schaden, denn Linux nutzt diesen bekannter Weise als Cache. So sind 8-10GB als Cache schon häufiger zu sehen. Ich denke aber mit 4/8GB ist man auch ausreichend bedient, 2GB ist wohl eher knapp bemessen. Ich würde aber immer die kleinste RAM-Variante kaufen und selber aufrüsten. Ganz viel RAM braucht man nur für Virtualisierung.

    Das 251b steht zum Testen allerdings geographisch weiter entfernt, aber ich habe keine so große Unterschiede in der Nutzung festgestellt, jedenfalls nicht bei Dateitransfer.

    Allerdings ist die Frage, ob man die 40€ mehr für das TS253be nicht doch übrig hat :) .

    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Ich hatte bis vor einer Woche auch noch ein TS-212 und habe auch zwischen TS-251B und TS-253Be als Nachfolger überlegt. Dadurch, dass mein altes TS-212 so viele Funktionen nicht unterstützt hat, war mir gar nicht klar, was die neuen Geräte so alles können. Ich habe mich dann für ein TS-453Be entschieden, dass ich gleich auf 8GB RAM aufgestockt habe.

    Arbeitsspeicher kannst du aufrüsten, HDD-Speicher kannst du über größere HDD oder USB erweitern, mit dem PCIe Steckplatz hast du auch noch ein paar Möglichkeiten für die Zukunft. Am CPU kannst du aber nichts ändern... Ich will in Zukunft ein wenig mit VM und Containern "rumprobieren" da hab ich mit dem Quad-Core und dem 4-Bay mehr Flexibilität... dafür nehme ich den geringfügig höheren Stromverbrauch und die leicht höheren Anschaffungskosten gerne in kauf. Entscheidend ist letztendlich was du genau damit machen willst, ohne VM/Container wird der Dual-Core wohl vollkommen ausreichen.