QcalAgent - stürzt ständig ab

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich QContactz und QmailAgent installiert und zum Laufen gebracht habe (bei QContactz wurde aufgrund eines fehlerhaften Exports aus der Android Google-Mail App zum Teil nur Nonsense importiert) habe ich mich an QcalAgent herangewagt.

    Leider stürzt die App (läuft seltsamerweise, genauso wie Qcontactz in einem eigenen BrowserTab) ständig ab. Manchmal einfach nur so wenn man gar nicht damit arbeitet. Manchmal auch bei speziellen Arbeitsabläufen, z.B.

    - wenn ich versuche mit einen neuen Google oder Outlook Kalender hinzuzufügen

    - wenn ich versuche Termine in einen bestehenden Kalender zu importieren

    Manchmal kann ich mich auch überhaupt nicht anmelden. Die App lädt und lädt und nach einer halben Stunde verliere ich dann die Geduld und schieß das Teil ab.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit QcalAgent so?

    Ich hätte es gerne anstatt eines Online Kalenders mit Active_Synch Funktionalität verwendet um meine Kalenderdaten nicht irgendeinem Datenschlucker anvertrauen zu müssen.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Hallo noma,


    ich habe gestern QCalAgent installiert und gehoft, so meine Kalender an einem zentralen Ort aufzubewahren. Leider komme ich gar nicht dazu, es auszuprobieren, da er meinen Google-Kalender nicht importiert.


    Jedes Mal starte ich im Startbildschirm. Wähle ich Google-Kalender hinzufügen, durchlaufe ich die Anmeldung bei Google und erlaube den Zugriff auf die Daten. Daraufhin kommt der Synchronisierungshinweis "Q Syncing..." und wenige Sekunden später ist das Prozedere vorbei und ich lande wieder im Anmeldeschirm, wo ich erneut den Google-Kalender hinzufüge und das Prozedere beginnt von vorne :(


    Bei mir läuft Container-Station 1.8.3207 sowie QcalAgent 1.0.33.01


    Hat sonst jemand diese App zum Laufen bekommen und wenn ja, wie?


    UPDATE: Die Synchronisation mit dem Outlook-Konto klappt ebenfalls nicht! Es scheint auch unabhängig davon zu sein, ob ich Firefox oder IE einsetze. FW 0644


    VG Tabaluga73

    Einmal editiert, zuletzt von Tabaluga73 ()

  • Mir erging es eben genauso.

    Ich finde es ja entäuschend, dass man unbedingt mit Google und Co. synchronisieren muss. Ich meine womit wirbt denn QNAP? Mit der eigenen Cloud.


    Wieso kann man nicht einfach Kalender expoertieren und per CalDAV zugänglich machen?

    Ich muss dafür den Umweg über Nextcloud gehen.


    Das Ding ist genauso ein Reinfall wie QContactz. Die Bewertungen im Android Store sind im Keller, aber QNAP baut irgendwelche LDAP-Authentifizierungen ein.

    Das mag ja für das Businessumfeld ganz nett sein, aber das gros der User sind halt Privatleute.

  • Update: Ich habe mich einmal an das Service-Team gewandt. Eine Empfehlung war, alle Addons des Browsers zu deaktivieren und wenn das nicht hilft, Google-Chrome zu installieren.


    Hat aber auch nicht geholfen. Aktuell probiere ich die nächsten Vorschläge: App löschen, Filesystem überprüfen und NAS-Neustart. Werde mal berichten, wenn es geklappt hat.


    UPDATE: Ich habe die App gelöscht, das Filesystem überprüfen lassen und die NAS neu gestartet. In der Zwischenzeit bin ich auf das Thema Malware gestoßen und habe vorher noch auf QTS 4.3.5 und Build 760 eine Firmwareaktualisierung durchgeführt. Hiernach erfolgt ein automatischer erneuter Filesystem-Check. Dann die App wieder installiert. Sowohl über iOS habe ich mich eingeloggt als auch über Google-Chrome; mit stets demselben Ergebnis. Nach "Syncing" lande ich wieder im Auswahlfenster (siehe Anhang)... Die App läuft bei mir definitiv nicht. Mal gucken was der Support dazu sagt.

  • Gibt es hierzu schon eine Rückmeldung vom Support?


    P.S. Ich habe den Fehler auch und schaffe es auch nicht die App zum laufen bzw. synchronisieren zu bringen...

  • Für mich taugt die app auch nichts.

    Nach der Installation startet die Webseite zwar, aber eigentlich wollte ich einen CalDAV Kalender synchronisieren. Und obwohl das laut Beschreibung gehen soll, werden mir nur Quellen von Google, Outlook und Yahoo angezeigt. Nix CalDAV.

    Den testweise eingerichteten Google Account kann ich zwar syncen (zumindest kam keine Fehlermeldung), aber mehr auch nicht.

    Außerdem klappt die Freigabe nicht (ich wollte gerne per mobilem Endgerät auf die/den Kalender zugreifen).

    Bei der Freigabe sagt er mir, dass ich nur an lokal eingerichtete User des QNAP freigeben kann.

    Nur funktioniert genau das nicht - meine teilweise extra dafür eingerichteten Benutzer tauchen in dem Auswahlfeld gar nicht auf.


    So ist das ganze Ding (für mich) vollkommen unbrauchbar. Und entspricht leider auch nicht der Beschreibung.

    Fazit: Wieder eine Stunde Lebenszeit an QNAP verschwendet - schade.

  • Ich habe ebenfalls den schon im Feb. beschriebenen Fehler, dass nach Eingabe der Anmeldedaten die Sync 1-2 Sekunden erscheint und dann der Startbildschirm kommt.


    Sind inzwischen Lösungen bekannt?