Braucht jemand die News zu QPKG

  • Ich habe mit "Nein" gestimmt, da ich finde man sollte Nutzer nicht dazu bringen "einfach so" Anwendung aus Drittanbieter Quellen zu installieren. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass nirgendwo ersichtlich ist, wie diese Apps zustande kommen (Quellcode). Ich habe mir mal das Wireguard Paket aus besagten "Store" angeschaut und da wird einfach am Ende eines Shell Skriptes ein riesiger Binärblob angehangen bei dem keiner, der nicht fließend Maschienencode spricht, wissen kann was genau der macht. In Zeiten von Ransomware und Co ist das eher nicht zu empfehlen, besonders da vermutlich viele NAS Nutzer ihr Backup mit diesen Systemen realisieren.

  • da wird einfach am Ende eines Shell Skriptes ein riesiger Binärblob angehangen

    Das ist aber bei allen QPKG so. Das sind selbstentpackende Archive - das Shellscript ist quasi die Anleitung zum entpacken.;)

  • Ja, ich wollte auch nicht am Vorgehen an sich meckern, sondern mehr an der Tatsache, dass ich bei den offiziellen Anwendungen einfach Qnap mehr oder minder vertrauen kann. Bei den "selbstgebauten" qpkgs habe ich keine Ahnung wie der Maschinencode zu Stande gekommen ist.