openHAB Binding zu rrdj4 Datenbank auf TVS-672XT

  • Hallo zusammen,

    auf meinem TVS-672XT-i3-8G läuft openHAB 2.2 und über ein Gateway => Switch => FritzBox 7490 sind per Modbus 4x Stromzähler SDM72DM verbunden. Der jeweilige Zählerstand und aktuelle Verbrauch werden für jeden Zähler im "paperiu" sowie über die Sitemap im "basicui" korrekt angezeigt. Eine grafische Darstellung ist an sich vorhanden (mit importiert), funktioniert jedoch - vermutlich aufgrund der fehlenden Datenbank - nicht. Fernzugriff ist ebenfalls eingerichtet und funktioniert.


    Jetzt müsste ich wohl ein Binding zur rrdj4 Datenbank erstellen und die Werte in einer neuen Datenbank speichern. Leider komme ich an der Stelle nicht weiter und finde zwar Beiträge, dass rrdj4 auf QNAP läuft/lief, aber nichts Brauchbares, wie eine rrdj4 Datenbank einzurichten wäre. Kann dabei bitte jemand helfen oder Hinweise geben?

    Dankeschön & ein gutes Neues Jahr 2019 :)

    Rico

  • Ich kann dir leider nicht sagen, wie du die rrdj4 Datenbank erstellst. Aber warum nutzt du nicht eine InfluxDB Datenbank? Dafür gibt es auch ein Binding in openHAB und einen Docker Container für dein NAS ;)

  • Hallo Daniel,
    zunächst mal Dankeschön für die Antwort (habe ich erst heute bemerkt). Ich werde dann mal nach InfluxDB und Docker googlen, denn ich komme einfach nicht weiter mit openHAB. Die Zählerstände und Verbrauch werden angezeigt, aber Speichern und grafische Darstellung geht nicht. Aber evtl. habe ich heute auch einen Helfer gefunden, der sich besser auskennt als ich. Vielleicht versteht er, was zu tun ist. Ich werde nochmals hier schreiben...

  • kurzes Update, falls anderen die Installation der RRD4j Datenbank auch nicht klar sein sollte:

    openHAB > Paper-UI > Add-ons > Persistence > RRD4j Persistence (ganz unten in der Liste)

    rechts auf Install klicken und das war es auch schon. Jetzt wird die Datenbank installiert und hat bei mir auch gleich begonnen, die Werte zu speichern.

    Zuvor hatte ich einfach an völlig falschen Stellen gesucht, um die RRD4j, wie eine App o. ä., zu installieren.