Volume im Schreibgeschützt-Modus

  • Hallo.


    Seit 2 (oder 3) Tagen ist mein einziges Volume (das System-Volume) im Schreibgeschützt-Modus. Die Platten sind laut den SMART-Angaben einwandfrei.

    Ich habe bereits die Prüfung der Platten 2x durchgeführt - ohne Ergebnis. Außerdem habe ich mich per Helpdesk an den Support gewendet, was aber ja immer etwas dauert.


    Habt jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?
    (Die Datensicherung kann ich leider nicht komplett machen, da ich kein entsprechend großes Medium dafür noch übrig habe. Das NAS ist halt ein Medienspeicher für mich.)

  • Ich bin mal ganz ehrlich und das mag sich jetzt auch hart anhören, aber: besorge Dir schnellstmöglich ein ausreichend grosses Medium um Deine Daten zu sichern - alles andere ist ein va banque Spiel mit Deinen Daten.


    Du schreibst, Deine NAS ist Dein "Medienspeicher". Das kann folgendes bedeuten:

    - Du sicherst Deine Daten von PC/MAC/whatever auf die NAS - dann solltest Du die Daten auch noch auf dem jeweiligen Gerät haben

    - Du speicherst Deine Daten NUR auf der NAS - dann solltest Du regelmässig ein Backup anfertigen - weder die NAS (alleine) noch RAID schützen Deine Daten vor Verlust!


    Von daher, solltest Du Deine Daten "nur" auf der NAS haben, sieh zu, dass Du schnellstens ein Medium bereitstellst und dort Deine Daten sicherst. So ganz ohne Grund degradet Deine NAS nicht Dein Array. Jeder Versuch etwas an Deiner NAS zu machen kann jetzt zu einem Totalverlust Deiner Daten führen!


    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Kontrolliere mal den Speicherplatz, nicht das es dir einfach voll gelaufen ist.


    Aber ein Backup ist immer Pflicht, am besten sogar zwei, denn auch das Backup kann beim Recovery durch einen Defekt ausfallen.

  • Hallo.

    Da sag ich mal Danke. Das hatte ich schon befürchtet.

    Mal schauen, was der Support noch sagt.


    noch was zum Punkt "Medienspeicher":
    Ich speichere dort Filme und Bilder, welche ich ausschließlich dort lasse. Mein Gedanke war halt, dass durch RAID1 die Sachen sicher wären.

    ... dass ein RAID1 seine Struktur verlieren kann war mir nicht bewusst.

    Zum Glück habe ich noch ne alte 1TB rumliegen. Dort gehen gerade so alle Daten zur Sicherung drauf ... *phew*


    Gibt es dann außer einer kompletten Neuinstallation irgendwelche Maßnahmen, die ich ergreifen kann?

    Kann ich nen Snapshot auf ein schreibgeschütztes Volume spielen???

  • Grundsätzlich: Ein Raid ersetzt niemals eine Datensicherung sondern schützt Dich nur vor dem Ausfall einer Festplatte! (Sollte klar sein, sind Daten nur auf 1 Platte, sind sie bei einem Ausfall definitiv weg).

    Das Problem: ausser Raid 6 (da sind es 2) oder Speziallösungen verträgt ein Raid lediglich den Ausfall 1 Festplatte. Du gehst daher immer das Risiko, sollte beim Austausch der defekten Platte (und dem folgenden Rebuild des Raid) eine weitere ausfallen, sind Deine Daten unrettbar verloren! Des weiteren schützt ein Raid Dich auch nicht davor, dass "aus Versehen" wichtige Daten gelöscht werden - auch hier schützt Dich nur ein Backup. Man muss dabei im Auge behalten, dass gerade das Rebuild des Raids Deine Festplatte(n) maximal belastet. Wenn Du also Platten aus der selben Serie/Charge hast, dann kann es durchaus sein, dass ausgerechnet dabei eine weitere den Geist aufgibt (was übrigens nicht selten passiert - dieses Szenario ist einer der Gründe für Raid6). Ein Raid stellt die Verfügbarkeit Deiner Daten sicher, nicht aber deren Sicherheit. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Von daher: wichtige Daten gehören grundsätzlich gesichert, wenn Du sie nicht sicherst, können sie nicht wichtig genug sein.

    Wenn Du tatsächlich ungesicherte, wichtige Daten auf einem degraded Raid hast, dann tu Dir selbst den Gefallen und sichere diese schnellstmöglich auf ein anderes Medium. Alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer! Auch der Support kann und wird Dir nicht garantieren, dass Deine Daten bei Hilfeversuchen durch diesen erhalten bleiben! Ganz im Gegenteil, auch der Support wird Dir sagen, egal was Du tust, fertige zu allererst ein Backup an.


    Lieben Gruß,


    Lauri


    PS: Zu Deinen Nachtrag: So lange das Raid im "degraded" Modus ist, kannst Du keinerlei Daten draufspielen und das ist auch gut so. Du hast im Moment nicht viele Möglichkeiten und hast nach Deinem Backup folgende Optionen

    - warten bis der Support Dir antwortet

    - die als defekt markierte Festplatte schlicht austauschen

    - die seitens der NAS als defekt markierte Platte aus der NAS ausbauen und im PC mit einem Prüfprogramm des Herstellers testen


    Je nach Ergebnis könnte man dann weitere Schritte einleiten

  • @Lauri: Vielen Dank!


    Ich habe gerade alle wichtigen Daten gesichert. Es hat zum Glück alles auf meine alte Platte gepasst.
    Jetzt mache ich nochmal nen SMART-Test beider Platten. Der vom letzte Test war allerdings komplett ohne Probleme.

  • Die SMART-Werte sagen an dieser Stelle erst mal nicht sonderlich viel aus. Nachdem Du eine Datensicherung hast, würde ich an Deiner Stelle folgendermassen vorgehen:


    - die Platten aus der NAS ausbauen und beide mit einem Prüfprogramm des Herstellers am PC einem Intensivtest unterziehen

    - sollte eine der beiden Platten dabei Fehler aufweisen: entsorge sie!

    - wenn beide Platten fehlerfrei sind, diese wieder ins NAS einsetzen und dieses dann komplett neu installieren (sollte eine defekt sein, diese natürlich gegen eine neue ersetzen)


    Nach Installation die Daten wieder aufs NAS kopieren und regelmässig sichern ;)



    Gruß,


    Lauri


    Nachtrag: Aus Deinem Posting geht leider nicht hervor, ob Deine NAS meldet, welche der beiden Platten ein Problem hat. Solltest Du diese Information haben, dann reicht es natürlich aus, nur diese Platte zu testen. Wenn Du aber keinerlei Meldung darüber bekommen hast, solltest Du definitiv beide testen.

  • So, ich habe jetzt auch die Antwort des Supports: Das Dateisystem ist nicht zu retten!


    Wahrscheinlich wurde das zerschossen, als das System (unbeabsichtigt) vom Strom getrennt wurde, ohne vorher runter zu fahren.


    Ärgerlich!
    Naja, setze jetzt das System neu auf.

  • Ärgerlich!
    Naja, setze jetzt das System neu auf.

    Immer positiv sehen, denn du hast deine Daten retten können! Mir ist letzten Monat was ähnliches passiert und ich hab alles auf der QNAP durch Backups wieder einspielen müssen. Natürlich hatte ich dabei auch Datenverlust, der hielt sich aber in Grenzen.

    Das Ganze gibt dir die Chance deine Struktur nochmal neu aufzubauen und auszumisten. Vielleicht implementierst du am Anfang nur ein kleineres Volume oder richtest Snapshots ein etc...


    Sei froh, dass du mit einem blauen Auge davon gekommen bist. Am besten erstellst du ab jetzt monatlich ein Backup des Bestands auf ein oder zwei externe Festplatten, dann bist du ziemlich sicher unterwegs.


    Gruß,

    Eric

  • Hallo, auch wenn die Postings hier schon etwas älter sind möchte ich einen kurzen Hinweis geben. Dass bei QNAP dieser Fehler auftritt muss nicht nur etwas mit einer defekten Platte zu tun haben. Ich habe in den letzten Monaten schon öfters den Fall gehabt und meine Festplatte ist nicht defekt. Die SMART Status steht auf "GUT". 2 verschiedene Varianten hatte ich bereits, dass die HDD schreibgeschützt wurde. Variante 1: Die Festplatte ist komplett voll, also 0 bytes free oder Variante 2, es lag irgend ein Fehler vor und die QNAP hat die Platte schreibgeschützt gestellt. Über das Webinterface der QNAP konnte ich aber immer noch direkt auf die HDD zugreifen, nur nicht über SMB. Unten seht Ihr Screenshots wie ich vorgegangen bin um das Problem zu lösen. Die Bilder stammen von der Version 5.0.0.1828. Man wählt "Speicher & Snapshots" aus. Dann unter dem Menüpunkt "Speicher" , "Speicher/Snapshots", dann wähle Speicherpool 1 aus, hier lag die HDD mit dem Fehler und dann klickt man rechts oben auf den Button "Verwalten".

    Jetzt öffnet sich ein neues Fenster in dem man auch wieder den Status sieht "Warnung(Schreibgeschützt)". In diesem Fenster habe ich dann die Raid-Gruppe 1 ausgewählt und rechts oben (1) auf Verwalten geklickt und aus dem Menü dann "Raid-Gruppe wiederherstellen" (2). Dies hat bei mir ca. 5min gedauert. Jetzt steht wieder der Status auf "Bereit" und der Netzwerkzugriff von Windows aus funktioniert problemlos. Warum QNAP das so macht ist mir ein Rätsel, vor allem warum macht man das wenn die HDD vollläuft? Was mich auch immer ärgert, ich habe noch eine 2. HDD in der QNAP und auf die kann man dann auch nicht mehr zugreifen. Beide HDD´s laufen getrennt, also ohne Raid. Sollte die HDD vollaufen kann man ja über das Webinterface keine Daten löschen, ist ja schreibgeschützt was löschen wohl auch beinhaltet. Dann habe ich die HDD schon ausgebaut, und versucht ein paar Daten zu löschen. Was zu einer größeren Aktion wird weil Windows ja keine Linux Partitionen kennt. Ich habe mir damals ein bootfähiges Linux aus dem Netz geholt, von USB Stick gebootet um auf die HDD zugreifen zu können und habe ein paar MB gelöscht, dann wieder in die QNAP rein und alles funktionierte wieder wie gewohnt.


    Und eine Sache will ich auch noch loswerden, der QNAP Support weiß auch nicht alles. Ich hatte schon öfters mit dem Support geschäftlich zu tun, und 2x wollte man mir erklären, dass die QNAP defekt sei, letztendlich war es 1x nur eine defekte HDD und 1x ein defekter RAM Riegel dass das komplette NAS zum spinnen anfing. HDD und auch die RAM Riegel sind schnell getauscht und kosten nicht die Welt.


    Gruß Christian