Wechsel von 4-Bay zu 8-Bay, aber welches?

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht im Laufe diesen Jahres ein kleines Projekt an.

    Ich besitze nun schon seit mehreren Jahren ein TS-419P+, dieses habe ich mir bereits als Gebrauchtgerät gekauft.

    Genutzt wird das NAS mit 4x 3TB WD Red (Raid5) im Heimbereich zum speicherung und streamen von Videos, Bildern und als Datengrab für alle Rechner im Netzwerk.


    Nun neigt sich mein Speicherplatz schön langsam dem Ende zu und ich möchte auf ein 8-Bay NAS wechseln.


    Jedoch nicht unbedingt auf eine nagelneues, da mir das das Geld einfach nicht wert ist.

    Mit einem gebrauchten Gerät bin ich sehr zufrieden.


    Was ich auf alle Fälle haben möchte wäre ein NAS auf dem man einen Teamspeak 3 Server installieren kann.

    Daher sollte es einen Intel CPU besitzen.


    Da die Zeit noch nicht drängt möchte würde ich auf eine Empfehlung von euch hoffen nach was ich ausschau halten sollte und was ein guter Preis für ein gebrauchtes Gerät ist.

    Aktuell suche ich nach TS-859/TS-859 Pro(+)/TS-869/TS-869 Pro.



    Reicht es dann später einfach die 4 Festplatten aus dem TS-419P+ zu nehmen und in das TS-8xx zu stecken?

    Oder muss beim Umzug was beachtet werden?



    Beste Grüße

    Scheibes

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibes ()

  • Bei welchen Geräten eine Migration möglich ist und wie das geht kannst Du hier nachlesen:

    http://docs.qnap.com/nas/4.3/c…html?system_migration.htm


    Allerdings ist dabei immer zu bedenken, dass vorhandene Probleme mit auf das neue Gerät übernommen werden.

    Ein neues Gerät ist durchaus auch immer eine Möglichkeit das NAS neu und sauber zu initialisieren und einzurichten.

  • Hallo,


    danke schonmal für die erste Antwort und den Hinweis.

    So wie ich das sehe wäre mein TS-419P+ dann mit allen von mir aktuell gesuchten 8-Bay NAS kompatibel, richtig?

  • Ok dann lese ich die Liste schonmal richtig :)


    Dann stellt sich mir nur noch die Frage, welches ich bevorzugt suchen soll.

    Das TS-869 Pro wäre natürlich super, da schnelleren CPU als die TS-859er.


    Möchte jedoch ungerne für das NAS mehr als 500 Euro ausgeben. (ohne Festplatten versteht sich).


    Bekommt man für die Preisvorstellung ein TS-869 Pro?

  • Da bin ich überfragt. Kenne den Occasionsmarkt für QNAP-Geräte nicht.

    Neue ARM 8-Bay Modelle gibt es allerdings schon ab ca. 600 Euro, x86-Modelle ab 800 Euro, je nach Ausstattung.

  • Da man aber mit ARM keinen Teamspeak nutzen kann, fallen diese schonmal flach.

    Und 800 Euro ist mir definitiv zuviel Geld dafür.


    Vielleicht kann ja hier jemand anders noch seine Erfahrung bzw. Meinung kund tun. :)

  • Höchstwahrscheinlich bekommst du ein EOL-NAS für den gewünschten Preis. Du darfst dich allerdings nicht wundern, dass dieses in kurzer Zeit nicht mehr supportet wird, keine Funktionsupdates und auch nur noch eingeschränkt Sicherheitsupdates erhält.

  • Ok dass ich für den Preis kein aktuelles Gerät bekomme ist mir klar.

    Support ist so ne Sache, daran hab ich wirklich noch nicht bedacht.


    Mein TS-419p+ ist aber auch schon fast 10 Jahre alt wenn ich mich nicht täusche und hier habe ich noch immer Updates bekommen.


    Ein TS-869 Pro, wäre ja doch etwas jünger oder?

    Was kam nach dem TS-859/869?


    Gibt es irgendwo eine Übersichtsseite?

    Früher gab es mal auf der Qnap Seite ein "Archiv" mit allen Modellen.

  • Da werd ich dann wohl wirklich etwas mehr in die Hand nehmen müssen.


    Vielleicht ergibt sich mal ein Deal für ein TS-851 oder gar ein TS-853A bei eBay.

    Notlösung wird dann wirklich ein TS-869 Pro werden.


    Preislich gibt es ja dazwischen nix mit Intel CPU.


    Teamspeak funktioniert ja mit Sicherheit auch mit den AMD CPUs oder? (z.B. mit TVS-863)

    Weil dann würde ich mir da auch mal einen Preisalarm stellen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Scheibes ()

  • Hab gesehen dass es 2 Versionen vom TVS-863 gibt. Einmal mit 4GB RAM und einmal it 8GB RAM.

    In den Preisvergleichen in DE gibt es jedoch nur noch die 4GB Version, hat das einen Grund?


    Hätte jetzt ein TVS-863 mit 8GB RAM an der Hand für 600 Euro.

    Der Preis erscheint mir nicht schlecht zu sein.

  • Ja, der Preis scheint gut zu sein.


    Aber mal eine ganz andere Frage:

    Warum ein 8-Bay und nicht ein 4-Bay mit größeren Festplatten.


    Vor allem in Hinblick laufender Kosten, schon mal den Stromverbrauch der TVS-863 angeschaut, 46W nur das NAS, mit 8 2TB Fesplatten 70W.

    Eine neue (übetriebene) TS-453Be verbraucht 15W, mit 4 Festplatten 30W.

    Auf jeden Fall 30W-40W Unterschied, bei einem 24/7 Gerät sind das 76-100 Euro pro Jahr Unterschied. Also bis zu 8 Euro pro Monat, davon kannst du dir auch mindestens einen vServer mieten mit statischer IP und viel mehr Leistung, ohne dass deine NAS von außen angreifbar wird, ...

  • Ein Grund ist, dass ich nicht NAS und Festplatten kaufen will.

    Da ich dann mindestens auf 4x6TB gehen müsste um wieder genug Speicher zu haben.


    Und da kommt dann preislich noch das NAS mit Intel/AMD CPU drauf.


    Da komm ich mit dem gebrauchten 8-Bay und ggf. 2 neuen 3TB Platten erstmal günstiger. Und kann nach und nach erweitern wie ichs brauche.

    Stromverbauch ist relativ, da wir das NAS Nachts ausschalten. Da schlafen sowieso alle und keiner braucht irgendwelche Daten.

    Betriebsdauer ist vermutlich täglich 12 Std. (durchschnittlich)


    Und da fallen die Strommehrkosten nichts so ins Gewicht.