Wechsel von Synology zu QNAP, Kaufberatung

  • Hallo Gemeinde,


    zu allererst einmal allen hier ein gesundes Neues Jahr 2019! :)


    Über die Feiertage hatte ich Zeit um mich mal meinem NAS zu widmen. Ich bin Besitzer eines Synology 1512+ und seither eigentlich auch zufrieden damit. Da es jetzt langsam darauf zugeht das der Speicherplatz eng wird, spiele ich mit der Überlegung einer Neuanschaffung und auch dem Wechsel zu QNAP. Daher hier meine Anmeldung.


    Warum möchte ich wechseln? Dafür gibt es eigentlich keinen bestimmten Grund, ich möchte auch mal etwas anderes probieren und über den Tellerrand schauen. Ich habe oft gelesen das bei QNAP die NAS Systeme besser in der Performance sind was mir persönlich natürlich gefällt.


    Ich selbst bin Selbstständiger Grafiker und Webentwickler und das NAS diente bisher für alles mögliche, was auch so bleiben soll:

    - Datensicherung aller PCs inkl. meiner Auftragsdaten als Backup

    - Als Sync Server via Resilio Sync um Bilder der Smartphones via backup zu sichern und zu den Rechner zu verteilen

    - Als Sync Server um spezifische Daten zum Arbeiten auf die restlichen Rechner im Haus zu verteilen

    - Als Datenbank Host für Webentwicklungen damit ich von verschiedenen Rechner weiterarbeiten kann, zentrale Auslagerung der Datenbanken demnach

    - Als zentrales Speichermedium für Filme und Musik (Volumenverbrauch des NAS wächst aufgrund von UHD Filmen in letzter Zeit rasant an), insgesamt haben wir im Haus 5-6 Fernseher welche via DLNA auf die Filme zugreifen (i.d.R aber nie gleichzeitig)

    - Als Aufnahme Speicher für die Überwachungskameras (aktuell sinds 2, es kommen aber noch zwei dazu)

    - Als VPN Server etc.


    Das sind so die aktuell am meisten genutzten Funktionen bisher. Aufgrund der Leistung des NAS kommt es dann doch auch mal vor, das die dies an seine Grenzen stößt, was auch ein Grund ist, mal über ein Update nachzudenken.