Wechsel von Synology zu QNAP, Kaufberatung

  • Hallo Gemeinde,


    zu allererst einmal allen hier ein gesundes Neues Jahr 2019! :)


    Über die Feiertage hatte ich Zeit um mich mal meinem NAS zu widmen. Ich bin Besitzer eines Synology 1512+ und seither eigentlich auch zufrieden damit. Da es jetzt langsam darauf zugeht das der Speicherplatz eng wird, spiele ich mit der Überlegung einer Neuanschaffung und auch dem Wechsel zu QNAP. Daher hier meine Anmeldung.


    Warum möchte ich wechseln? Dafür gibt es eigentlich keinen bestimmten Grund, ich möchte auch mal etwas anderes probieren und über den Tellerrand schauen. Ich habe oft gelesen das bei QNAP die NAS Systeme besser in der Performance sind was mir persönlich natürlich gefällt.


    Ich selbst bin Selbstständiger Grafiker und Webentwickler und das NAS diente bisher für alles mögliche, was auch so bleiben soll:

    - Datensicherung aller PCs inkl. meiner Auftragsdaten als Backup

    - Als Sync Server via Resilio Sync um Bilder der Smartphones via backup zu sichern und zu den Rechner zu verteilen

    - Als Sync Server um spezifische Daten zum Arbeiten auf die restlichen Rechner im Haus zu verteilen

    - Als Datenbank Host für Webentwicklungen damit ich von verschiedenen Rechner weiterarbeiten kann, zentrale Auslagerung der Datenbanken demnach

    - Als zentrales Speichermedium für Filme und Musik (Volumenverbrauch des NAS wächst aufgrund von UHD Filmen in letzter Zeit rasant an), insgesamt haben wir im Haus 5-6 Fernseher welche via DLNA auf die Filme zugreifen (i.d.R aber nie gleichzeitig)

    - Als Aufnahme Speicher für die Überwachungskameras (aktuell sinds 2, es kommen aber noch zwei dazu)

    - Als VPN Server etc.


    Das sind so die aktuell am meisten genutzten Funktionen bisher. Aufgrund der Leistung des NAS kommt es dann doch auch mal vor, das die dies an seine Grenzen stößt, was auch ein Grund ist, mal über ein Update nachzudenken.


    Das NAS steht in einem 19" Server Schrank, wodurch ich jetzt natürlich ein System bevorzugen würde, welches optimal da rein passt (demnach Rackmount).


    Da die Anforderungen in Zukunft wahrscheinlich nicht weniger werden und ich auch mit dem Gedanken spiele ein oder zwei VMs drauf laufen zu lassen scheitert hier das Synology von der Leistung.


    Ich suche demnach ein 19" Rackmount NAS mit genügend Power für jetzt und wenn möglich, die nächsten 3-4 Jahre. Gut gefällt mir die Aufrüstmöglichkeiten von QNAP.


    Ich habe mir jetzt schon einige Systeme auf der QNAP Seite angeschaut und favorisiere eines mit 8 Schächten. Die Systeme mit 4 Schächten sind nicht gravierend günstiger, zudem müsste ich aufgrund des Speicheranspruches und der Sicherheit (Raid) auf große Festplatten zurückgreifen, welche ja bei Ausfall, dann doch teurer sind als die kleineren. Diese Überlegung führte mich zur nächsten Frage welches Raid Verbund optimal wäre. Aktuell habe ich im Synology ein Raid 5 aus 5x2TB. Eine davon ist ja die Hot Spare Platte.


    Überlegt hatte ich jetzt an 8x3TB. Welches Raid System bin ich mir dann aber noch unschlüssig. Gelesen habe ich das Raid 5 und 6 ziemlich langsam sein sollen (ich aktuell bin mit meinem bisher ganz zufrieden, aber was der Bauer nicht kennt... :) )


    Weiterhin hatte ich gelesen das empfohlen wird NAS OS-System und Datenbanken eher auf SSDs zu installieren anstelle der normalen HDDs.


    Bezgl. der Frage ob eher AMD oder Intel CPU oder sogar XEON mit ECC Speicher hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht und hoffe da auf eine Beratung / Empfehlung eurerseits.


    Gibt es eventuell noch etwas wichtiges was ich noch gar nicht bedacht habe aber bedenken sollte? Die Systeme welche ich bisher gefunden habe kosten ja doch ein wenig, ich möchte daher natürlich keinen Fehlkauf machen und hoffe damit Ihr mir etwas Unterstützung in der Entscheidung geben könntet.


    Danke allen schonmal vorab! ^^

  • Gelesen habe ich das Raid 5 und 6 ziemlich langsam sein sollen

    Wo liest man den sowas?


    Was du in deiner Aufzählung auch nicht erwähnt hast, welche Netzanbindung verwendest du 1Gb oder 10Gb?


    Falls "nur" 1Gb kannst du alles was du über "langsames" RAID5 gelesen hast vergessen, da ist dein Netzwerk VIEL langsamer!

    Aktuell ist auf meiner TVS-882 das RAID5 mit 6x 4TB WD Red schneller als das RAID1 mit 2x SSD SATA …


    Wenn du mehrere Clients hast, die gleichzeitig über 1Gb zugreifen, würde ich viel eher an Portbündelung denken, bevor ich jetzt alles auf 10Gb umrüste.

  • Das hatte ich glaube hier in einem Beitrag gelesen, ob das aber nun dem Empfinden der Person geschuldet war die es geschrieben hat, war nicht zu erkennen, denke aber jetzt schon nach Deiner Aussage.


    Aktuell ist ein 48Port Giga Switch im Einsatz. Die 10Gb wären dann eher die Option für die Zukunft (so war jetzt mein Herangehen), wollte jetzt nicht auch noch den Switch tauschen (sehe dafür aktuell noch keinen wirklichen Grund oder Engpass). Wenn es also im neuen NAS bei ist, wäre das natürlich toll.

  • Wenn dir Platz so wichtig ist, würde ich gleich auf 8TB HDs gehen, die sind von Preis Leistung fast so gut wie die 4TB nur das du mit halb so vielen HDs starten kannst.

    Interessant sind in dem Fall aber auch die 10TB HDs mit Helium Füllung, denn die haben weniger Verluste und damit weniger Betriebskosten über die Jahre.


    Beim Raid 5 am besten immer eine Ungrade Anzahl an Laufwerken verwenden, bei Raid 6 eine gerade zahl, so sparst du dir worst caste Schreibvorgänge, denn z.B. 4k Blöcke sollen geschrieben werden, so schreiben 2 HDs jeweils 2 Sekotoren pro Block. Bei 5 HDs also jeweils ein einen und die letzte immer die Parität, die ja nicht nutzbar ist.


    Da bei dir jedoch so viel dran hängt, würde ich in dem Fall auf ein Raid 6 setzen, wenn du also 4 + 10TBs einsetzt, hast du für einige Zeit genug Speicherplatz.

    Bei einem 8Bay Modell kannst du es dann immer noch verdoppeln, wenn es dir dann nicht reicht.


    HDs unter 4TB würde ich aufgrund deren schlechtem Preis / Leistungsverhältnisses nicht mehr verwenden.


    Was kann dein Switch, Hersteller Modell, denn so ein 4GBit LACP mit L3 Load Balancing ist bei multiplen Clients schon sehr gut aufgestellt.

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bei den großen HDs schrecken mich aktuell noch etwas die Preise ab. In der Summe gesehen macht es zwar keinen großen Unterschied aber wenn eine ausfällt (oder zwei) schon. Jedenfalls war das so mein anfänglicher Gedanke dabei.


    Eine 14TB Iron Wolf kostet in etwa 500 Euro. Das sind je TB = 35,7

    Eine 10TB Iron Wolf kostet in etwa 385 Euro. Das sind je TB = 38,5

    Eine 3TB Iron Wolf kostet in etwa 95 Euro. Das sind je TB = 31,6

    Eine 4TB Iron Wolf kostet in etwa 120 Euro. Das sind je TB = 30


    Demnach wären die 4TB aktuell die günstigste Version.


    Wichtig ist mir in erster Linie Leistung/Performance. Speicherkapazität kann ich mir später einfach dazu kaufen. Ob ich aber später das NAS problemlos aufrüsten kann (je ach NAS Modell) weiß ich eben nicht.


    Folgende Modelle hatte ich mir bisher näher angeschaut:


    - TS-883XU

    - TS-877XU und

    - TVS-872XU


    Ob dann die RP Variante sinnvoll ist, weiß ich nicht.

  • Wo hast du nach den HDs geschaut, Amazon? Kommt mit ein wenig teuer vor, vor ein paar Tagen habe ich mal fix die Liste hier erstellt und da stehen die 8ter am besten dar.

    Seagate Iron Wulf € pro TB
    4 113,00 € 28,25 €
    6 178,00 € 29,67 €
    8 218,00 € 27,25 €
    10 298,00 € 29,80 €
    12 399,00 € 33,25 €
    14 499,00 € 35,64 €


    Problem ist bei den Datenmengen dann nur das Backup, das dauert sehr lange und passt nur auf ein externes RAID oder NAS.

  • Ja bei Amazon gerade eben. War einfach nur mal so schnell geschaut. Externes Backup will ich dann später einrichten auf ein anderes NAS welches dann über nacht synct.

    hab mich jetzt für das TS-877XU entschieden da es hier anscheinend mehr Optionen gibt bezgl. Erweiterungen.