Qnap TS 251 piept und der Lüfter auf hochtouren läuft

  • Hallo,

    habe gestern bemerkt das mein Qnap Ts 251 piept und der lüfter auf hochtouren läuft.

    im webif kam der fehler "system fan1 failed".

    NAS neustart hat nichts gebracht, anschließend firmware aktualisiert und neustart ebenfalls nichts.

    das NAS hat aber abgesehen vom volllaufendem lüfter und der fehlermeldung funktioniert!

    da ich nicht wollte das der lüfter unter volllast läuft hab ich das NAS heruntergefahren.

    heute wollte ich nochmal testen und das NAS startet nicht mehr:cursing: 

    habe nun die platte entfernt und den lüfter abgeklemmt, jedoch bringt das nichts,

    es leuchtet die LAN led blau und die HDD2 led rot !!!


    kann mit bitte jemand helfen??


    DANKE

    möchte was richtigstellen,

    es leuchtet nicht die HDD2 led rot sondern die zwei led´s darunter!

    was bedeuten die led`s ??

    finde mit dem Qfinder das NAS,der meldet "server noch nicht initialisiert"

    jedoch fehlt das festplattenlaufwerk?

    was soll ich machen?


    bitte um hilfe

    konnte nun mit Qfinder die firmware aktualisieren, (von 4.3.5.0760 nach 4.3.6.0805)

    obwohl ich gestern eine aktualisierung im webif gemacht habe war sie nicht aktuell!

    ist da etwas schief gelaufen?

    nun steht im status "NAS wurde nicht initialisiert",

    kann ich meine platte nun wieder rein? möchte keinen datenverlust!


    DANKE

  • Das LAN LED leuchtet Blau? Das kann doch gar nicht blau leuchten

    Unter den HDD LED leuchtet rot? Unter den 2 HDD LED gibt es doch gar keine mehr.

    Die Beschriftung des LED ist unterhalb.

    Du hast eine TS-251 ohne zusätzlichen Buchstaben oder?

    Ansonsten mach mal ein Photo und poste es hier.


    Ohne Lüfter und Festplatten ist der Betrieb eher etwas schwierig. ;)


    Ich vermute, Du hast hier einen Hardwaredefekt. Im Moment schwierig zu sagen was. Wie alt ist Deine QNAP?

  • sorry, LAN ist orange, die led´s sind ja oberhalb der beschriftung nicht darunter.

    ja habe TS-251 ohne zusatz buchstaben, BJ 2015.

    nach dem firmwareupdate mit Qfinder ist das problem mit den beiden roten led´s weg!!!

    lüfter ist auch angeschlossen und läuft normal.

    jedoch fehlt die platte, möchte nicht neu initialisieren so wie es Qfinder will! was nun??

    das ist nun der aktuelle stand.

    kann ich die platte "ohne datenverlust" rein oder nicht???


    DANKE

  • Da leuchten tatsächlich 2 weitere LEDs. Vermutlich werden hier dies selben Komponenten wie in der größeren TS-451 verbaut > 4 HDDs. Aber leuchten sollten sie trotzdem nicht.


    1.

    Ist ein aktuelles Backup vorhanden?


    2.

    konnte nun mit Qfinder die firmware aktualisieren, (von 4.3.5.0760 nach 4.3.6.0805)

    Du hast dies jedoch ohne eingebaute Festplatten gemacht, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder? Der Hauptbestandteil der Firmware ist jedoch auch den Festplatten. Somit wurde nur der Flash/DOM aktualisiert, aber nicht der Rest der Firmware.


    3.

    Wie viele Festplatten hast Du eigentlich installiert? Einzellaufwerke, RAID?


    4.

    kann ich die platte "ohne datenverlust" rein oder nicht???

    Neu initialisieren will das NAS, weil kein Betriebssystem zur Verfügung steht auf Grund fehlender Festplatten. Aber Du hast jetzt wohl die Firmware 4.3.5.0760 auf der oder den Festplatten und Firmware 4.3.6.0805 auf dem Flash/DOM.

    Normalerweise würde ich sagen: Festplatten rein und Firmware nochmals darüber installieren. Schlimmsten Fall Daten von Backup zurück spielen.

    Aber ob dies ohne Datenverlust geht? Keine Ahnung. So eine Grätsche habe ich noch nie gemacht.

    Die Frage ist auch, was ist besser in Deinem Fall: Festplatte zuerst rein und dann einschalten oder Einschalten und dann Festplatten rein? Das kann möglicherweise Einfluss über den Erhalt der Daten haben. Ich würde ersteres machen, aber das ist nicht Wissen sondern Bauchgefühl.

    Die Antwort muss Dir jemand anders beantworten. Jemand der so etwas schon einmal gemacht hat.

  • Ist ein aktuelles Backup vorhanden?

    ganz aktuell ist das backup nicht, würde schon gerne zu den daten kommen.


    Du hast dies jedoch ohne eingebaute Festplatten gemacht

    ja update wurde ohne festplatte gemacht.


    Wie viele Festplatten hast Du eigentlich installiert?

    es ist nur eine platte verbaut.


    Aber Du hast jetzt wohl die Firmware 4.3.5.0760 auf der oder den Festplatten und Firmware 4.3.6.0805 auf dem Flash/DOM.

    ja, ist richtig.



    warum ist überhaupt ein teil der firmware auf der platte?

    wenn das NAS defekt ist sind auch die daten weg? obwohl die platte funktioniert?

    ist das nicht betrug?



    wenn ich mit einer neuen platte das system initialisiere, und anschließend die alte ins zweite schacht stecke, komme ich dann zu den daten???


    DANKE

  • warum ist überhaupt ein teil der firmware auf der platte?

    Es dürfte wohl der größere Teil des "Betriebssystems" (Firmware) auf der Festplatte sein. QNAP nennt es Firmware obwohl es aus meiner Sicht aus Firmware und Betriebssystem besteht. Die eigentliche Firmware - die zum Boot und ersten Installieren / Initialisieren des NAS notwendig ist findet sich auf dem internen Flash/DOM des NAS. Das "Betriebssystem" selbst mit dem Kernel, Diensten, Apps etc. und der Konfiguration auf der Festplatte.

    wenn das NAS defekt ist sind auch die daten weg? obwohl die platte funktioniert?

    Nein, eben nicht. Bei einem Defekt des NAS kann die Platte sogar in ein anderes Modell installiert und migriert werden.

    Natürlich wenn die Festplatte defekt ist, ohne RAID, Daten ade.

    ist das nicht betrug?

    Betrug? Verstehe ich jetzt nicht?


    Dein Problem besteht im Moment eigentlich nur darin, dass Du den Flash/DOM ohne Festplatten aktualisiert hast, Dein Backup nicht ganz aktuell ist und ich nicht 100% weiß wie sich das Ganze nun verhält. Ich nehme zwar an, dass nichts passieren wird, kann es Dir ab nicht garantieren, das ich so etwas selbst noch nie gemacht habe.

    Vielleicht kann uns dr_mike hier weiterhelfen.

  • Die eigentliche Firmware - die zum Boot und ersten Installieren / Initialisieren des NAS notwendig ist findet sich auf dem internen Flash/DOM des NAS. Das "Betriebssystem" selbst mit dem Kernel, Diensten, Apps etc. und der Konfiguration auf der Festplatte.

    Nicht ganz richtig. Bootloader, Kernel und Root-File-System befinden sich im Flash. Weboberfläche, Konfiguration, Apps/QPKG's und (abhängig vom NAS) das Verzeichnis /usr befinden sich in speziellen Partitionen auf den Platten.


    Normalerweise sollte folgendes problemlos funktionieren (Vorraussetzung - die Konfiguration ist nicht beschädigt):

    - NAS ohne Platten starten

    - Webinterface aufrufen

    - Platte in ihren originalen Platz einsetzen

    - die Platte sollte erkannt und eine Meldung ausgegeben werden, das eine Platte mit QNAP-Signatur erkannt wurde

    Zitat

    Laufwerk(e) mit QNAP-Signatur erkannt


    Das System hat erkannt, dass einige der installierten Festplatten zuvor in einem QNAP NAS verwendet wurden. Wählen Sie zum Rücksetzen des Systems auf seine Originaleinstellungen „Werkseinstellungen wiederherstellen“ (dabei werden KEINE Daten auf diesen Festplatten gelöscht). Oder wählen Sie „System initialisieren“, wenn Sie die Installation fortsetzen möchten (dadurch WERDEN alle Daten auf diesen Festplatten gelöscht).

    - es stehen dann zwei Möglichkeiten zur Auswahl „System initialisieren“ oder „Werkseinstellungen wiederherstellen“

    - Letzteres sollte gewählt werden: „Werkseinstellungen wiederherstellen“ (dabei werden KEINE Daten auf diesen Festplatten gelöscht).

  • Wie verhält sich das NAS in diesem Fall, wenn die Platten zuerst ins NAS eingesetzt werden und erst dann eingeschaltet wird?

  • Mavalok2

    Da wird versucht die Konfiguration auf der Platte zu laden, was natürlich schief geht, wenn Parameter nicht stimmen.

    In der Theorie könnte bei meiner Variante eine Platte wiedereingebunden werden, wenn z.B. wesentliche Teile der Partition mit den Webinterfacedateien korrupt sind, da diese mit den Daten aus dem Flash überschrieben wird.

    Von solch einer Platte würde das System nicht direkt booten können bzw. man könnte die Weboberfläche nicht starten.

  • erstmals recht herzlichen Dank für eure hilfe.

    es liegt jedoch ein defekt der hardware vor, es ist reine glückssache ob das NAS normal oder mit all den roten led´s startet.


    habe das so gemacht, sieht auch gut aus jedoch fehlt ein ordner den ich selbst erstellt habe!

    den muss ich jetzt wieder erstellen damit er sichtbar wird ist das richtig??

    würde noch einmal auf meine daten um ein letztes backup zu machen, anschließend wird man sehen wies weitergeht.


    DANKE

    mir fehlt zb. der ordner "Multimedia", so wie ich das hier sehe sollte das ein standardfreigabeordner sein.

    verstehe punkt 4 nicht, muss der haken nun gesetzt sein oder nicht??


    bitte um hilfe

    habe hier im forum selbst die antwort gefunden, orner ist nun da, mache jetzt ein backup und dann .....keine ahnung.


    DANKE

  • den muss ich jetzt wieder erstellen damit er sichtbar wird ist das richtig??

    Jup. Allerdings musst du den in der Systemsteuerung unter Freigaben neu erstellen und dabei den Pfad manuell auswählen.


    Oooops - übersehen, dass du es schon gefunden hast.:saint:

  • wo ist das systemprotokoll??

    In der Suche "Systemprotokolle" eingeben

    oder unter

    > Systemsteuerung > Systemprotokolle


    Da stehen verschiedene Dinge drin. Leider immer nicht ganz so klar. Es steht jetzt nicht: Bitte Netzteilwechseln drin.

    Bitte hier posten.