Windows 98 VM installieren

  • Hallo zusammen,

    hat jemand vielleicht bereits eine Windows 98 Maschine am laufen? Ich bräuchte mal einen Tipp, denn meine Win98 VM fährt nach der Installation nicht hoch. Ich sehe nur ein schwarzes Bild mit blinkendem Cursor und das warˋ s dann.


    Danke!


    Gruß surfer;)

    Kurzer Zwischenstand nach meinem Experiment: Die Maschine fährt nur hoch, wenn man beim Booten in den Einzelbestätigungsmodus wechselt und hier dann bei der Datei "Display.sys" - N (Taste Esc) anwählt. Vermutlich hat das Ganze also mit dem Grafiktreiber zu tun?!

    Die Maschine startet nun zwar über diesen Umweg, allerdings fehlen mir nun auch noch die richtigen VirtIO Treiber für Windows 98....

  • ich glaube nicht, das du für Win98 VirtIO Treiber bekommst. Ich habe mal auf die VirtIO-ISO von fedoraproject geschaut. Da geht es erst mit Win-XP /2k los. Die Standardtreiber funktionieren nicht, es muss doch kein VirtIO sein ?

  • Hallo Joerg! Ein frohes, neues Jahr erst einmal ;)


    Nein, es würden auch die Standardtreiber tun. Ich nutze die Maschine nur für ältere Spiele. Aber woher bekomme ich die Treiber?

  • du kannst doch VGA einstellen .... Cirrus Logic kann man wohl auch einstellen, das ist ja ne uralt Grafik, vielleicht mal in dieser Richtung suchen, bzw. Win98 hat die schon drin.

  • Frohes, neues Jahr! :)

    Jörg, ich habe deinen Vorschlag gerade getestet mit der Cirrus-Einstellung. Leider funktioniert das auch nicht so richtig.

    Ich habe auf der Win-98 CD nach dem Treiber gesucht, da war aber leider nichts zu finden. Dann habe mir den Cirrus Treiber von einer Seite heruntergeladen, die VM sagt aber, das bereits der beste Treiber installiert sei.

    Naja, ich bin da anderer Meinung, alleine wenn ich sehe das der Mauszeiger gefühlte 5 Meter hinterherfliegt und man 2 Minuten braucht um irgendetwas anzuklicken... :|

  • mal generell... glaubst du echt, das man per VM Spiele spielen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, das es gut funktioniert. Wie greifst du denn auf die VM zu, mit Remotedesktop oder über die Webconsole (das ist von Hause aus laaaahm) .

    Gibt es einen Unterschied wenn du "VGA" wählst?

    Und warum überhaupt Win98? Ich denke auch alte Spiele funktionieren unter neueren Win. Naja, jedenfalls ne richtige Idee habe ich auch nicht. :(


    Edit: VirtualisationStation basiert auf QEMU, also suche mal hierfür. z.B. hier sind oben Cirrus-Treiber

    http://www.claunia.com/qemu/drivers/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Also ich hätte es dann per RDP versucht, wenn das überhaupt funktioniert hätte.

    Wenn es hier aber schon scheitert, dann werde ich das gleich sein lassen.

    Unter XP habe ich manche Spiele nicht zum Laufen bekommen, warum auch immer. Das wären ja keine hochauflösenden Spiele gewesen.

    RollerCoaster Tycoon hatte ich jedenfalls schonmal per RDP am laufen ;).

    Trotzdem Danke!

  • Dein Tipp war gut, er hat den Treiber auch genommen nach Neustart friert die ganze Maschine jetzt aber ein ^^.

    Ich würde sagen, wir lassen es einfach mit Windows 98 - ist eh schon zu lange her ;).

    Danke nochmal!