TS-231P2 über Nacht mausetot

  • Mein TS-231P2, das ich Anfang Dezember gekauft und vor ca. 2 Wochen in Betrieb genommen habe, lief gerade mal 5 Tage und war dann über Nacht mausetot.

    Stand im sauberen Technikraum mit ca. 17°C Umgebungstemperatur.


    Wollte mal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist und ob es von QNAP Aussagen zu den vielen Ausfällen bei diesem Modell gibt?


    Habe das Gerät inzwischen zum Umtausch an den Händler geschickt, überlege aber ernsthaft, es ganz zurückzugeben.

  • Wollte mal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist


    Das ist ein reines Userforum. :)


    ob es von QNAP Aussagen zu den vielen Ausfällen


    Hrhr. Der ist gut. Qnap ist ein Verein des Schweigens. Die können noch soviel mist bauen, da kommt kein Kommentar, keine Info nichts ...

  • Schade!

    Hatte ein wenig die Hoffnung, dass hier auch Leute unterwegs sind, die einen Draht zu QNAP oder Vertretungen haben.

    Das gibt es ja manchmal :).

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „TS-231P über Nacht mausetot“ zu „TS-231P2 über Nacht mausetot“ geändert.
  • Hi, Rosin,

    ich habe seitens QNAP bislang keine Rückmeldung und rechne auch nicht mehr damit. Immerhin läuft bei mir derzeit TS-431P2 Nr. 3 immernoch. Falls Du Daten zurückholen musst/willst, hätte ich inzwischen einen Tipp.

    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Jahr.;)

  • Moin,

    hatte bis vor kurzem eine QNAP TS-253Be-4G im Einsatz. Die erste ist im Sommer nach keinen zwei Wochen abgeraucht. Netzteil.

    Der Ersatz hat jetzt am heiligen Abend den Weg Christi genommen, aufgrund gleicher Symthome gehe ich auch hier von Netzteil aus. Ich tippe auf ein grundlegendes Problem, dass sie versucht haben den Profit zu erhöhen und minderwertige Netzteile verbaut haben ... aber das ist nur eine Vermutung.
    Ich habe mich von einem neuen Gerät jetzt verabscheidet und somit muss meine alte Lady noch ein wenig aushalten.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Daten der kaputten QNAP TS-253Be-4G nun auf meine TS439Pro bekomme ... kann ich einfach die Festplatten auswechseln (also ungenutze Schächte verwenden/leere Platten austauschen)?

    Danke für eine Antowrt.

  • @ Merc,

    wie wäre es, wenn du die Netzteile ersetzen würdest?

    Da du ja schon eine "eigene" Diagnose zum Besten gibst, dieses sogar in 2 Fällen, liegt es doch nahe, in den NAS nachzusehen, welche Netzteile verbaut sind und dann ähnliche Netzteile zu besorgen (gibbet im I-Net echt billig) und diese Netzteile dann anstatt der (deinerseits vermutlich) defekten zu ersetzen.

    Dabei müssen die Netzteile noch nicht einmal mechanisch (Größe, Ausmaße, Befestigungspunkte usw.) passen.

    Diese Netzteile somit (provisorisch) in die NAS integrieren oder die Kabel verlängern und gut ist.

    Und bevor du die ganze Operation startest, nimm einfach ein Spannungsmeßgerät zur Hand und miss nach, was für Spannungen am Ausgang der Netzteile anliegen, wenn die NAS mit Energie versorgt werden und die Netzteile an Ort und Stelle in den NAS sind und die Steckverbindungen ordentlich angeschlossen sind, so wie es sich gehört.


    Wenn man sich eigene Diagnosen stellt, kann die Welt so simpel sein.

    Ach ja, "by the way", da du auf Christus anspielst:

    Hilf dir selbst, so hilft dir Gott!


    Da nich für


    TVRAT

  • Naja, da a) da noch Garantie drauf ist, wollte ich da jetzt nicht den großen Raparaturaufwand starten. Wie man ein Netzteil ersetzt, bzw. austauscht, ist mir hinlänglich bekannt.

    Auch eine Überspannung habe ich bedacht ... da ich beie alte Lady direkt daneben stehen habe und diese keien Auffälligkeiten aufweist, hatte ich bisher keine Bewandnis hierbei nachzugehen. Eigentlich sollte das neue Gerät ein langsamer Ersatz für die 439 Pro sein. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, weil bisher alles Problemlos verlief...


    Aber Danke für Deinen Tip.

    Ich schau dennoch wie ich die Daten von den Platten bekomme und schicke das Gerät zurück. So bringt mir das nichts.

  • @ Merc:


    Mir erscheint deine Handlungsweise unlogisch!

    Wenn du erst einmal versuchen würdest, die Originalsituation wieder herzustellen, also ein oder sogar zwei NAS wieder zum Laufen zu bekommen und dann die Informationen ohne Klimmzüge auslesen kannst, ist der Aufwand, sage ich mal, eine halbe Stunde.


    Wenn du herumdokterst und die Platten irgendwie dazu bewegen willst, die Informationen frei zu geben, der Ausgang dieser "Operation" aber alles andere als gewiss ist, wäre der oben aufgezeigte Lösungsweg der praktikabelste und, im ersten Ansatz derjenige, der den geringsten "Zeitverbrauch" heraufbeschwört.


    Zumindest die Spannungen messen und dann logisch handeln.

    Oder die Daten sind nicht so wichtig, daß du zeitlich hinkommst und du kannst auf den Garantietausch warten.


    TVRAT

  • Hallo Mathias (mk5406),


    auch Dir ein Gutes Neues Jahr!

    Habe die Platten behalten und hoffe, dass das Tauschgerät noch diese Woche eintrifft.

    Wenn die Platten im neuen NAS nicht einfach laufen, werde ich sie mal als RAID1 an einen Linux-Rechner hängen. Ich hoffe, QNAP hat da nichts eigenes erfunden und nutzt die Linux-Standard-Bordmittel.

    Oder hast Du da andere Erfahrungen?

  • Mir erscheint deine Handlungsweise unlogisch!


    Nein ist es nicht. Das NAS ist defekt und er hat Garantie darauf. Da würde ich auch nicht anfangen daran rum zubasteln und prov. mir irgendwelche Netzteile kaufen/austuaschen und die Garantie gefährden.


    Wenn du zuviel Geld hast kannst du sowas gerne tun.



    Merc hast du ein Backup deiner Daten ?

    Ich befürchte das die FW auf dem defekten Gerät eine neuere ist wie das auf der "alten Lady" :)

    Aber da können dir andere hier mehr zu sagen ob eine Migration von neu auf alt geht.

  • Moin Jagi,


    ne leider nicht ... ich war gerade am sortieren und neu strukturieren. Da ich eigentlich geplant hatte, meine Lady irgendwie als Backup einzubinden ... als ich meinen Erstaz der QNAP TS-253Be bekam, brauchte ich nur die Platten auszutauschen, da wurden sogar alle Einstellungen mit übernommen.

    Jetzt muss ich mir wohl was einfallen lassen. Ich könnte den Support anschreiben, der hat bei mir immer recht schnell reagiert.

    Oder gibt es hier schonen Tread zu diesem Thema? Ich hatte schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Die Inhalte der Platten von einer defekten NAS auf eine neue zu bekommen, kommt vielleicht nicht SOOFT vor, aber gelegentlich doch wohl schon.

    Danke für Antworten.

    Ach ja, zur FW, je ... definitiv. Die sind unterschiedlich!

  • Ich befürchte das die FW auf dem defekten Gerät eine neuere ist wie das auf der "alten Lady" :)

    Aber da können dir andere hier mehr zu sagen ob eine Migration von neu auf alt geht.

    Ich hatte mal einen Defekt an meiner TS-412, worauf ich die Festplatten 1:1 in die TS-453 Pro gesteckt habe. Ich kann hier die Aussage von Merc bestätigen, dass trotz unterschiedlichem Firmwarestand alle Einstellungen und Daten übernommen wurden.


    Gruß,

    Eric

  • Defekt an meiner TS-412, worauf ich die Festplatten 1:1 in die TS-453 Pro gesteckt habe

    Ja, das geht schon. Aber anders herum eben nicht.

    TS-412 wie auch TS-439Pro+II von Merc haben legacy Volumes (standard RAID). TS-453Pro bzw. TS-253Be haben LVM2 Volumes und HAL-FW.

    Letztere können die Platten der Ersten lesen und migrieren. Erstere sind jedoch nicht in der Lage LVM2 Volumes einzubinden und zu lesen.

  • Ich hoffe, QNAP hat da nichts eigenes erfunden und nutzt die Linux-Standard-Bordmittel.

    Oder hast Du da andere Erfahrungen?

    Hi, Robert, zunächst herzlichen Dank für die Neujahrswünsche.

    Leider kann ich Dir nur begrenzt weiterhelfen. Laut QNAP-Support werden weitestgehend die Linux-Bordmittel genutzt. Inzwischen läuft alles wohl in EXT4. Festplatten direkt von QNAP-Modell zu QNAP-Modell austauschen würde ich allerdings nicht. Bei den neueren Modellen "sollen" zwar die Parameter auch auf den Platten abgelegt sein, aber möglicherweise unterschiedlich. Ich selbst bin leider in der DOS/OS2/Win-Welt verhaftet, was ich in solchen Fällen stets bedauere. Allerdings kann ich Dir hier ein Tool vorschlagen, was evtl. weiterhilft um an die Daten zu kommen. Guck 'mal auf die Website "https://www.reclaime.com/default.aspx". Dort gibt es eine detaillierte Darstellung inkl. YouTube-Tutorial für das Recovery von Daten aus QNAP-Systemen, ob nun RAID oder nicht.

    Ich selbst habe das Tool zwar noch nicht ausprobiert, es scheint aber exakt für unser gemeinsames Problem geeignet zu sein. Ich hoffe Du kommst damit (oder auf andere Weise) weiter.

  • Das Ersatzgerät ist gestern angekommen!

    Erst mal Firmware-Update ohne Platten gemacht, dann Platten rein.

    User, Gruppen, Freigaben, etc. alles wieder da! Hat also ohne Probleme funktioniert.

    Zwei unkritische Warnings, die ich später noch gefixed habe, das wars! :)

    Mal sehen, ob das jetzt länger läuft, oder ich genauso Pech habe wie Mathias.

  • Danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass bei dir wieder alles rennt! Habe das Thema hier mit großem Interesse mitgelesen.

    Gruß,

    Eric

  • Moin,

    ich möchte hier kurz einen Abschluß bringen.

    Nachdem ich den Support angeschrieben habe, der übrigens sehr schnell geantwortet hat, bekamm ich zur Datenübertragung folgende Mail:

    Zitat von QNAP Support

    Zur Datenrettung von den jeweiligen Platten können wir Ihnen leider keinen Support anbieten.

    Sollten Sie kein externes Backup Ihrer Daten haben ließe sich noch die Migration zu einem kompatiblen Gerät versuchen.

    Mögliche Varianten lassen sich über den folgenden Link überprüfen.

    https://www.qnap.com/de-de/nas-migration/

    Es steht Ihnen natürlich frei ein kompatibles Gerät zu testen und gegebenenfalls den Kauf selbigen Gerätes zu widerrufen.

    Da ich noch eine TS239Pro im Büro stehen habe, diese laut dieser Liste kompatibel ist, habe ich diese mit nach Hause genommen und meine Platten migriert. Hab ich auch schon erledigt und alles hat geklappt.


    Vielleicht kann man den Link für andere umkopieren, falls es den nciht schon irgendwo gibt.


    Vielen Dank für die Beiträge und Antworten.