WD Red 5TB in TS-639

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig ratlos. Vielleich kann mir hier ja jemand weiter helfen.


    Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes TS-639 gekauft.

    Scheint auch gut zu laufen, ein Test mit einer WD Red 3TB hat in allen 6 Schächten funktioniert.


    Nun will ich meine 5TB-Platte (auch WD RED - WD50EFRX) nutzen.

    Diese Platte hat in meinen anderen NAS bisher auch funktioniert.

    Die Kompatibilitätsliste zu dem NAS listet die WD-RED bis 6TB.


    Trotzdem reagiert mein NAS gar nicht auf die Platte.

    Kein Eintrag im SysLog, keine Anzeige im Platten-Manager.

    Selbst dmsg zeigt keine Ausgabe.


    Das einzige was passiert, ist, dass die LED über dem Schacht einige Zeit grün blinkt (ca. 30 Sec - ich habe es nicht gemessen).

    Dann leuchtet die LED dauerhaft grün.


    Aber zugreifbar ist die Platte nicht.

    Weder "fdisk -l" noch "parted" sehen die Platte.


    Da die Platte vorher in einem anderen Qnap-Nas verbaut war, habe ich vermutet, dass die vorhandenen (alten) Partitionen evtl. die FW verwirren könnten (obwohl das unwahrscheinlich ist, da dies bei der 3TB-Platte auch der Fall war, diese aber klaglos vom NAS erkannt wurde).

    Ich habe daher auf der 5TB-Platte den Anfangsbereich und das Ende mit Nullen überschrieben, um die alten Partitionierungsinfos zu überschreiben. Bisher auch ohne Erfolg.



    Hat jemand noch andere Ideen?


    Danke, Quack...



    Update:

    Habe gerade eine WD-RED mit 8TB ausprobiert.

    Die wurde anstandslos erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von quacksalber ()