Welche NAS?

  • Hallo,


    derzeitig besitze ich eine Synologie DS 115J als meine erste NAS zum rumprobieren, diese stößt allerdings an seine Grenzen meine Anforderungen betreffend (keine IFTTT Unterstützung, wenig Leistung ...).


    Ich habe mich nun bzgl. meiner nächste NAS für ein QNAP-Produkt entschieden, leider ist die Auswahl nun sehr groß, deshalb dachte ich mir das ich meine Anforderungen hier poste und Empfehlungen einhole.


    Nach einiger Internetrecherche habe ich gesehen, dass es bei QNAP die Möglichkeit gibt die Hardware upzugraden und das ist nun das was ich machen möchte.


    Meine Anforderungen:

    - mehrere UNIX-VMs

    - mehrere Windows 10-VMs für den alltäglichen gebrauch (Development, mit dem leistungsintensiven Unreal Engine, allerdings wird hier nicht gerendert) für mehrere Personen

    - diese VMs können unter Umständen zeitgleich laufen, dies sollte ohne größere Leistungseinbuße funktionieren

    - 4 Bays

    - IFTTT mit Alexa für erste SmartHome-Projekte

    - HTTP(S)-Zugriffe von extern

    - VPN

    - Multimedia für Zuhause


    Nun stellt sich mir die Frage welche NAS ich hierfür brauche, ich habe nun folgende Geräte gefunden bin mir allerdings nicht sicher ob diese zu mir passen:

    - TVS 471

    - TS 473

    - TVS 473e


    Diese möchte ich auf 16-32 GB Ram und auf einen i7 aufrüsten, leider habe ich nur Anleitungen gefunden die auf die TVS 671/871 ausgelegt sind.

    Lässt sich die 471 1 zu 1 wie die 671/871 aufrüsten was CPU-Model und Vorgehensweise betrifft, denn ich habe speziell für die 471 leider nichts gefunden.

    Wobei muss ich beim Kauf des RAMs und der CPU achten?

    Gibt es für die 473er Modelle ebenfalls CPUs auf die ich aufrüsten könnte?


    Oder sind vllt doch komplett andere Produkte eher was für mich?

  • Meiner Erfahrung nach sind die 4-Bay Produkte gut um mal eine Test VM oder eine Linux Appliance rennen zu haben. Bei mehr als 4 Maschinen wird es aber zum Teil schon etwas Hakelig.

    Bei mir rennt folgende Konstellation:


    TS-453 Pro (Ich gebe zu nicht das neuste Modell) mit 16 GB RAM

    - 4 2 TB WD Red Platten

    - Windows 7 Test VM

    - Windows 10 Test VM

    - Linux Test Maschine

    - Firewall zum rumspielen und betreiben eines Testnetzes


    - Surveillance Station

    - Datenablage vor allem für Backups


    Wenn die Maschinen gleichzeitig laufen, muss man gerade auf den Windows Maschinen schon mal Zeit mitbringen, gerade weil Windows 10 auf einem Desktop PC mit HDD schon träge läuft. Das Betriebssystem ist eben für SSD's ausgelegt.

    Eventuell solltest du zum virtualisieren einen kleinen Server oder stärken Desktop Rechner mit Virtualisierungstechnologie benutzen.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Eric

  • Hallo Eric,


    1 Unix und 1 Windows (7 oder 10) würden permanent laufen und 3 weitere (1 Unix und 2 Windows) zum developen/arbeiten.


    Welches Setup wäre denn empfehlenswert?

    Da ich sowieso ausschließlich 2 TB Platten einbauen würde, brauche ich an sich ja nicht soviel Speicher sodass 4 Bays ausreichend wären davon könnte ja eine SSD sein sodass die VMs auf der dieser liegen würden oder spricht etwas gegen 1 SSD und 3 HDD (einschl. CPU-Aufrüstung)?


    Ebenfalls einen guten Rutsch.

    Einmal editiert, zuletzt von pshaikh ()

  • Sicher das du da mit einem richtigen Server nicht besser beraten wärst ?

    Ehrlichgesagt bin ich mir da nicht sicher, da das ganze noch relatives Neuland für mich ist, hättest du denn eine Empfehlung? Ich kann leider nicht einschätzen welche Leistung ich für meine Anforderungen brauche.

  • Mahlzeit Patrick,


    in der Konstellation 1 SSD + 3 HDD's wird das Vorhaben auf jeden Fall besser funktionieren. Um eine Ausfallsicherheit zu haben, könntest du auf die Technologie der SSD Cache Beschleunigung setzen. Siehe hierzu diesen Artikel. Damit erreichst du deutliche mehr IOP's, was bei der Virtualisierung sehr wichtig ist.


    Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich bei den Anforderungen nicht abwägen kann, ob die Konstellation für dich schnell genug läuft. Du musst dir immer im Hinterkopf halten, dass du hier eine NAS hast und keinen Homeserver für stärkere Anwendungen.

    In meiner Konstellation läuft die Windows 7 Maschine für mich zufriedenstellend, es hakt wie gesagt nur schonmal bei der Windows 10 Maschine.


    Wenn du nicht das "Perormance Wunder" brauchst, wie es Unternehmen haben, würde ich das Ganze vielleicht einfach mal ausprobieren. Ich wäre auf das Ergebnis auf jeden Fall gespannt ;)


    Viele Grüße,

    Eric