Hilfe beim Abschalten von Diensten

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier und bräuchte Hilfe,

    Ich habe nur wenig Speicher und das NAS zeigt mir an, dass irgendein Prozess gekillt wurde und mein Arbeitsspeicher nicht reicht.

    Ich benötige das NAS nur als reine Ablage unter Windows 10, mehr will ich nicht.

    Müsste wohl irgendwelche Dienste abschalten, die mitlaufen, weiß aber nicht wie und welche oder alle ?

    Danke.

    Gruß

    Rainer

  • Klick mal bitte auf Systemsteuerung -> mehr -> Verwaltung -> Systemservice und sag uns was bei dir alles läuft.

    Die Dienste wo grüne Punkte leuchten, laufen.


    Was bedeutet wenig Speicher bei dir, im Moment ist das fast wie in eine Glaskugel gucken. Wieviel Speicher hast du denn ?

    Falls du es nicht weißt neben Systemservice ist Hardware Information


    Außer Microsoft Netzwerk und Webserver kannst du alles abschalten wenn du das NAS nur im Netzwerk als Speicher nutzt

  • Danke. Probier ich gleich aus bzw. guck ich nach.

    Gesamtspeicher 2 GB.

    WebServer

    WinS Server

    Microsoft Netzwerk

    RSync Server

    iSCSI Zieldienst


    sind alle aktiviert.


    Kann ich alle außer Microsoft Netzwerk abschalten ?


    Wenn ja, wie schalte ich diese ab?


    Vielen Dank.

  • Ich habe auch nur 2GB RAM, bei mir läuft alles ohne Probleme.

    Benötigst Du tatsächlich WINS auf dem NAS?

    Das ist das einzige was bei mir nicht läuft und gemäß Deinen Angaben zur Nutzung auch überflüssig ist.


    Gruss

  • Nein, WinS brauche ich nicht.

    Ich weiß aber auch nicht, wie ich den Dienst abschalten kann.

  • Hier:


    Gruss


    WINS_NAS.png


    Edit: Interessant wäre noch: welcher Dienst wird denn überhaupt gekillt!?

    Wie gesagt, ich habe auch nur 2GB auf allen NASen und habe damit keine Probleme.


    Gruss

  • Nein, m.E. nicht.

    Es sei denn, Du hast einen Smart TV und willst Bilder und Videos vom NAS wiedergeben.


    Gruss

    Edit: Möglicherweise wird der auch für den Anschluss von USB Platten mit verwendet!?

  • Vielen Dank.

    Ich mach jetzt Schluss.

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2019.

  • Dir auch einen guten Rutsch


    UPNP würde ich anlassen kann aber abgeschaltet werden, Bonjour ausschalten.


    Systemsteuerung -> Netzwerk -> WIN/MAC/NFS -> erweiterte optionen -> Wins Server deaktivieren


    Systemsteuerung -> Anwendungen -> Webserver -> Webserver deaktivieren


    Systemsteuerung -> Speicher und Snapshots -> ISCSI Speicher -> Einstellungen -> ISCSI Zieldienst deaktivieren


    Rsync Server ist im Backup Manager oder Backup Server oder Backup Station zu finden und ab zu schalten ich habe diesen nicht und kann nicht nachgucken.


    Aber es ist nicht verkehrt deinem QNAP noch 2GB Speicher zu gönnen er läuft meiner Erfahrung nach smoother

  • Es gäbe auch die Möglichkeit den RAM Speicher der NAS zu erweitern, mit einem 2. RAM Modul.

    Allerdings muss das genau zur NAS passen!

  • Wenn er z.b. bei speicher.de schaut brauch er sich deswegen keine Sorgen machen soweit ich weiß gibt es als Boardmitglied sogar %, aber das weiß christian besser

  • Ich habe damals meine TS-453 Pro absichtlich mit 2GB gekauft und gleich dazu zwei 4GB Module dazu, aus der Kingston Liste, wo allerdings ich allerdings die TS-870 (noch)nicht finde.

    Das war zusammen günstiger, wie eine TS-453 pro mit 8GB.

    Bevor meine NAS damals überhaupt in Betrieb genommen wurde, hab ich sie gleich auf 8GB aufgerüstet.

    So läuft sie bis Heute und zwar klaglos!