TS 228 und private Cloud?

  • Hallo


    Gegeben ist eine TS228 mit aktueller Firmware.


    Ich suche eine App (Software), welche die Daten in einem Verzeichnis mit anderen Netzwerkgeräten wie Smartphone, Computer, etc. abgleicht.

    D.h. wenn auf einem der verbundenen Geräte eine Datei geändert wird, wird diese Datei auch auf den anderen Geräten verteilt.


    Das ist bereits im LAN konfiguriert über die Software Resilio Sync (Bit Torrent Protokoll). Neu soll ein Client der Software auch auf dem QNAP TS228 laufen.

    Leider wurde ich jetzt vom Sachverhalt überrascht, dass es nicht einfach QNAP ARM und QNAP Intel HW gibt. Die ARM Apps auf der QNAP Website sind nicht installierbar. Das QNAP Logfile besagt: nicht kompatibel.


    Im Forum fand ich heraus, dass die Software läuft auf den einen QNAP Nas und auf den anderen nicht:

    https://forum.resilio.com/topic/8578-supported-nas/?page=13

    Wahrscheinlich spielt auch noch die Farbe des Gehäuses des QNAP eine Rolle - mich überrascht so leicht nichts mehr...


    Wenn freundlicherweise jemand ein wenig Brainstorming machen könnte , was ich für Lösungsoptionen habe. Ich kann auch Resilio durch ein anderes Produkte ersetzen, welches dem TS228 gefällt. Ich kaufe auch ein dort gelistetet NAS, wenn ich nur sicher sein könnte das die Apps vom TS228 dort kompatibel sind...


    Last but not least : schöne Festtage und einen sanften Sprung in das 2019.


    RAL9004

  • Was ist mit Qsync?


    Gruss

  • @JaqI

    HW Architektur stand bis jetzt nicht auf meiner Leseliste. Wenn die ARM Architektur - gemessen an der Intel Architektur - so inoperabel ist, dann nehme das zur Kenntnis. Bzw. werde diese HW Architektur im Desktopbereich ausweichen, so weit möglich.


    FSC830

    Danke Dir für den Vorschlag.

    D.h. ich muss Resilio ersetzen, weil ich dummerweise ein ARM NAS, wo jede SW nur mit einer Untermenge der ARM CPUs arbeitet?


    Dann teste ich über die Feiertage QSync.

    https://www.qnap.com/de-de/how…en-computern-und-dem-nas/

  • Ob Du Resilio ersetzt kannst nur Du entschieden, mein Vorschlag war als Ergänzung gedacht da Du eine Sync Software für das NAS haben wolltest.

    Ob auf einem Client sich Resilio und Qsync vertragen wenn sie parallel arbeiten kann ich Dir nicht sagen.


    Natürlich ist es einfacher mit einer SW zu fahren, aber das ist nicht immer möglich.

    Ich habe auf meinen PCs Qsync, auf den Android Geräten aber Qfile, das hat mehr Optionen zum konfigurieren (z.B. wohin die Ordner synchronisiert werden sollen).


    Gruss

  • Danke für die Ergänzung.


    Eine IT Installation sollte - IMO - nach gewissen Prinzipien und Regeln gebaut sein. Analog einem Haus und der Statik. D.h. ich entscheide mich i.d.R. nicht für schnelle oder einfache Einzellösungen.


    Es gibt Daten wie die Keepass Datenbank, die ich trotz Verschlüsselung weder auf Dropbox noch Onedrive oder GDrive speichern will.


    EIn NAS ist ein Stück Hardware, eine Festplatte im Netz. Natürlich will jeder Anbieter seine Kunden stärker binden, in dem er Mehrwert bzw. Lösungen anbietet. Resilio ist unabhängig und war auf allen von mir verwendeten Geräten einsetzbar.


    QNAP unterstützt natürlich auch BitTorrent, wie ich Netz gelesenhabe. Aber ich befürchtete, dass irgendwann das nächste Problem auftritt, weil die Software X oder Anleitung Y nur für diese ARM Cpus funktioniert.


    D.h. da ich diese Faktoren höher gewichte, als der Stromverbrauch werde ich das TS228 durch ein NAS mit Intel Architektur ersetzen müssen. ARM Architektur kann seine Qualitäten nur im Mikro / Mobilbereich zeigen.


    Schöne Festtage und eine vergnüliche Party heute Abend wünsche ich Dir.

    RAL9004