Festplatten Fehler? Oder doch das NAS?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig Ratlos. Mein NAS (TVS 463) hat zuerst eine Platte angemeckert - SMART Fehler. Ein SCAN der Platte hat nichts ergeben, deswegen habe ich es mal weiterlaufen lassen.

    Eines Morgens wurde die Festplatte jedoch "ausgeworfen". Ich habe diese bei WD eingeschickt (WD RED 4TB NASware 3.0). Nach 2 Wochen kam der Ersatz, aber leider wird diese Platte nach kurzer Zeit ebenfalls ausgeworfen.


    Ich habe daraufhin das Windows Check Tool von WD laufen lassen - keinen Fehler gefunden. Also nochmals gelöscht und ins NAS eingebaut …....


    Ich habe dann das NAS nach defekten Sektoren suchen lassen:


    Code
    Schweregrad Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Anwendung Kategorie Inhalt
    Informationen 2018/12/29 23:53:41 System 127.0.0.1 --- --- [Host: Disk 3] Started scanning bad blocks.

    Nach ca. 30 Minuten bekam ich wieder die gleiche Fehlermeldung:


    Code
    Schweregrad Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Anwendung Kategorie Inhalt
    Warnung 2018/12/30 00:27:48 System 127.0.0.1 --- --- [Host: Disk 3] The scanning was stopped by user.
    
    App Name: Hardware Status
    Category: Drives
    Message: [Hardware Status] "Host: Disk 3": Disconnected.
    
    App Name: Hardware Status
    Category: I/O Ports
    Message: [Hardware Status] Failed to access the installed drive. Check the drive for Errors.

    Kann es am NAS liegen? Hatte das schon mal jemand? Wäre schon seltsam wenn die Platte auch defekt wäre...


    Danke und Grüße

    Zische

    Einmal editiert, zuletzt von Zische ()

  • Kannst Du bitte die exakte Modellnummer der Festplatte posten.

    Welche Firmware verwendest Du?

  • Die Festplatte steht für Dein Modell auf der Kompatibilitätsliste von QNAP:

    https://www.qnap.com/de-de/com…ity/?model=172&category=1


    Ich habe das selbe Modell in verschiedenen Größen bei mehreren NAS im Einsatz. Ist eigentlich eine zuverlässige und robuste Festplatte.


    Hast Du mit dem Prüfprogramm von WD auch eine Oberflächenanalyse durchführen lassen?


    Viele Festplatten hast Du verbaut? Als RAID (wenn ja welches) oder Einzelfestplatten?

    Wird immer die gleiche Festplatte bemängelt?


    Solche oder ähnliche Probleme können auch das Backplan (hintere Platine mit dem SATA-Anschluss) als Ursache haben, manchmal auch das Netzteil.

  • Ich habe 4 Platten verbaut, alles das gleiche Modell - ein Volume - RAID 5.


    Ich habe die Platten jetzt nicht hin und her getauscht... Das geht auch glaube ich nicht so einfach, oder?

    Ich versuche noch eine andere 4TB Platt zu testen, oder könnte man eine kleinere zum Test einstecken?


    Mit dem WD Programm habe ich den Extended test (8h) durchführen lassen...


    Kann man das Backplan einzeln tauschen? Mein NAS hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel.... Garantie gibt es wahrscheinlich 2 oder?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Zische ()

  • Ich habe die Platten jetzt nicht hin und her getauscht... Das geht auch glaube ich nicht so einfach, oder?

    Nein besser nicht. RAID5 verträgt nur den Ausfall einer Festplatte. Wenn Du eine zweite herausziehst bevor das RAID wieder aufgebaut ist ist Schluss.

    Wie sieht es mit einem aktuellen Backup aus. Wenn nicht wäre dies ein guter Zeitpunkt eines zu erstellen. Bei Umbauarbeiten kann immer etwas schiefen gehen. Abgesehen davon: RAID ersetzt kein Backup. RAID dient zur Ausfallsicherheit.

    Ich versuche noch eine andere 4TB Platt zu testen, oder könnte man eine kleinere zum Test einstecken?

    Nein, bei einem RAID geht das nicht, größer ja, kleiner nein. Bei einem RAID ist die kleinste Festplatte maßgebend.

    Kann man das Backplan einzeln tauschen? Mein NAS hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel.... Garantie gibt es wahrscheinlich 2 oder?

    Grundsätzlich gibt es das Backplan auch einzeln. Die Frage ist nur, ob dies auch noch erhältlich ist. Im QNAP eigenen Shop auf jeden Fall nicht mehr:

    http://shop.qnap.com/index.php…duct/category&path=35_305


    Wenn das mit der weiteren Festplatte nicht klappt wurde ich mal beim QNAP-Support anfragen.

    Der QNAP Support

    Da das Gerät aber über 3 Jahre alt ist könnte es sehr gut sein, dass eine Reparatur unrentabel ist.

  • Schade das du die ein gesendete HD nicht auch zuvor gescannt hast, vielleicht war auch diese Fehlerfrei.

    Wenn jedenfalls die neue und von dir sogar extern getestet Ersatz HD das gleiche Fehlerbild zeigt, ist der Fehler im NAS zu suchen, ob die HDs jetzt auf der Liste stehen oder nicht, die sind ja 3 Jahre lang gelaufen.


    Zudem findet man mit deinem Modell einige die es auch erwischt hat, das scheint also ein recht verbreitetes Fehlerbild zu sein.

    Das würde auch erklären warum es die im Shop nicht mehr als Ersatzteil gibt.


    In dem Fall ggf. nach einer neue NAS schauen und das Backup anwerfen wenn kein aktuelles vorhanden ist.


    Zur Zeit laufen ja noch einige Rabattaktionen, da könntest du ggf. den finanziellen Aufwand in Grenzen halten.

  • Hallo zusammen,


    ja.. schon blöd gelaufen. Schade ich hätte von QNAP mehr erwartet. Sonst war ich mit dem NAS zufrieden.


    Aber zur aktuellen Lage noch eine Frage: 3 Platten laufen ja noch, kann ich das Volume verkleinern und wieder zu einem RAID 5 machen? Die 3 4TB Platten reichen für die gespeicherte Datenmenge...


    Alternativ würde ich das ganze NAS noch mal platt machen. Vielleicht ist es auch ein SW Problem

  • Schade ich hätte von QNAP mehr erwartet.

    Wenn nach 10 Jahren bei Deinem Golf eine Reparatur kommt, die den Restwert des Autos fast übersteigt, sagst Du dies dann auch?


    Bevor Du aufgibst würde ich es doch noch beim QNAP-Support versuchen. Möglicherweise gibt es doch noch Ersatzteile für Dein Gerät. Wenn der Support zumindest beständigen kann, dass es sich um die Backplan handeln sollte, kannst Du Dich ja auch noch im Internet auf die Suche nach Ersatzteilen machen. Oft gibt es da noch länger Ersatzteil als sie der Hersteller hat.


    Vielleicht ist es auch ein SW Problem

    Ganz ausschließen kann man es nie, aber in diesem Fall denke ich eher unwahrscheinlich.


    3 Platten laufen ja noch, kann ich das Volume verkleinern und wieder zu einem RAID 5 machen?

    Meines Wissens müsstest Du das RAID neu anlegen - also Daten Sicherung, RAID auflösen und neues Erstellen.