Kein login mit mySQL/mariaDB mit PMA und ohne

  • Hi,


    Ich versuche jetzt seit zwei Tagen auf den mySQL Server auf meinen QNAPs zu kommen.

    Habe bisher sdie QNAPs nur für Datenablage genutzt und wollte jetzt GITEA installieren,,,,,da brauch ich eine DB

    Ich habe nach Lösungen gesucht und alles probiert was ich gefunden habe und sinnvoll schien.

    Ergebnis: NULL - ich komme nicht rein.



    Main QNAP: TS-453 Pro , 4 * 3TB HDD RAID-5, latest QTS 4.3.5.0760 build 20181114

    Backup-QNAP: TS-439 Pro, 4 * 3TB HDD RAID-5, QTS 4.2.6 dated 29/08/2018

    mariaDB: 5.5.57

    phpMyAdmin 4.8.2.0



    Gleiches Verhalten auf beiden NAS.

    Den Fehler in der etc/my.cnf

    socket = /tmp/mysql.sock

    habe ich mit
    socket = /tmp/mysql_mediadb.sock

    korrigiert.

    Dann ändert sich zwar eine Fehlermeldung aber ändern tut sich prinzipiell nichts

    Password und Datenbanken zurückgesetzt über die GUI, mariaDB und PMA über die /etc/ shell scripts neu gestartet....


    Ich kann mich in die mariaDB per Commandline einloggen, wenn ich ein "skip_grant_tables" in die my.conf einfüge, via

    /mnt/ext/opt/mariadb/bin/mysql -u admin -p

    mit LEEREM Password


    Als root (-u root ) klppt das leider nicht.

    In der include.inc.php auch emptypasswords erlaubt, dann ändert sich die Fehlermeldung aber in PMA komm ich trotzdem nicht rein.


    Als admin eingelogged: show databases

    Ergebnis:


    Code
    1. MariaDB [(none)]> show databases;
    2. +--------------------+
    3. | Database |
    4. +--------------------+
    5. | information_schema |
    6. | test |
    7. +--------------------+
    8. 2 rows in set (0.00 sec)

    KEINE mysql database....


    Der Versuch über

    ./scripts/mysql_install_db -basedir=/mnt/ext/opt/mariadb/

    aus dem Verzeichnis /mnt/ext/opt/mariadb die Teile anlegen zu lassen scheitert anscheinend,

    weil show databases nichts anderes anzeigt....

    Sieht so aus, als ob irgendein Update von mysql nach mariaDB ging und die Config nicht upgedated bzw. verkorkst hat.

    Hat jemand gute Ideen?


    Danke,

    Axel





    Top

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Kein login mit mySQL/,ariaDB mit PMA und ohne“ zu „Kein login mit mySQL/mariaDB mit PMA und ohne“ geändert.