Neue Festplatte zu leerer RAID Gruppe hinzufügen

  • Ich will eine neue Festplatte zu einer leeren RAID Gruppe hinzufügen. Raid 0 und static. Storage Pool 1, Raid 0 und thin volume, soll dann komplett auf die neue HDD gemoved und entfernt werden.

    hört sich sehr einfach an, der Speicher Mgr macht es aber schwer.

    Ich hatte 2 Storage Pools und habe im zweiten das thick Volume, eine SSD gelöscht und entfernt und eine neue 12TB in Slot 2 eingebaut.

    Die neue HDD ist jetzt im Storage Pool 2 gelandet, aber "not ready", recovery fails.

    Einen neuen Storage Pool kann ich nicht anlegen, da 0/2 Disks verfügbar sind. Vermutlich weil die neue HDD im Storage Pool 2 gelandet ist.

    Habe versucht den Storage Pool 2 zu löschen, allerdings sagt der Speicher Mgr.

    pasted-from-clipboard.png

    meint der Speicher Mgr jetzt disk 2 oder 2 Disks? Das letztere hört sich riskant an, da versuche ich lieber erst meine alte Synology um 6TB zu erweitern.

    Muss ich vorher einen Scan machen oder wann wird die HDD eigentlich formatiert?

  • Ein RAID 0 kann nicht erweitert werden. Du mußt erst das Volume auflösen und dann neu erstellen.


    Warum überhaupt verwendest du ein RAID 0. Das eist völlig unsicher - so bald eine HDD darin defekt ist, sind alle Daten darauf verloren.


    Um welches NAS-Modell handelt es sich?

  • Inzwischen habe ich den Storage Pool 2 ohne Problem aufgelöst und die neue HDD als static angelegt.

    Der Umzug der shared folder ist mit QTS allerdings eine Krücke und riskant, schnell ist ein shared folder einfach weg, bei Synology kann ich verlagern.

    Ich brauche keine Redundanz, kostet nur Geld, Strom und Performance. Stattdessen habe ich backups.

  • kostet nur Geld, Strom und Performance. Stattdessen habe ich backups.

    Da müsste man mal eine TCO (Gesamtkosten des Betriebs) machen!


    Beim RAID0 brauchst du öfters (mehrere) Backups, die hoffentlich nicht wieder auf einem RAID0 liegen. Da geht auch Strom für das Backup drauf.


    Das RAID5 ist bei mir nicht wirklich langsam, da kommt schon zu wenig durch das 1Gb Netz durch, dafür mache ich "nur" wöchentliche Backups. D.h. mein Backup-NAS ist komplett aus und wird nur für das Backup eingeschalten.


    Denke dass ich in Summe weniger Strom benötige … dafür mehr Sicherheit habe. Aber jeder wie er will.

  • Das Backup ist auf meiner alten DS209 auch Raid0.

    Die DS209 läuft wegen Smarthome sowieso, allerdings verlagere ich die Smarthome App auf einen Odroid.

    QNAP Container hatte ich mal vor 2 Jahren versucht, es gab aber Probleme einen USB Transceiver und auch eine IP Adresse einem Container zuzuweisen.

    Die DS209 wird dann nur zum Backup angeschaltet, allerdings erwarte ich da Probleme wenn der Backup auf der QNAP läuft.

    Zu Performance Unterschieden habe ich erst vor Kurzem was gelesen.

    Ich nutze halt die Surveillance Station mit 2 oder bald mehr Kameras, da will ich keine Performance verschenken und Redundanz brauche ich auch nicht.

    Mich hat auch das System RAID genervt. Obwohl die Surveillance Station auf die SSD recorded hat, wurden die File Updates auch auf der HDD gemacht.

    Eigentlich wollte ich die QNAP ins Wohnzimmer zum TV stellen. Da reicht dann eine HDD die Krach macht.