Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhaltes

  • Hallo,


    Seit ein paar Tagen habe ich an meinem TS853pro 4.3.5.0760 eine Terramaster D5-300 per USB3.0 angeschlossen. Eigentlich läuft die so wie ich es mir vorgestellt habe problemlos.


    Aber von meinem iMAC und Macbook kann ich nicht per Finder zugreifen es kommt folgende Fehlermeldung:


    "Der Ordner „Serien“ kann nicht geöffnet werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhaltes hast."


    Auf alle anderen Freigaben kann ich zugreifen bin mit SMB verbunden SMB1 - SMB3 sind vom TS853 "erlaubt".

    Die Verbindung stelle ich via "smb://nas-ts853" her (als admin) wähle die Freigabe Medien aus wo sich der Ordner Serien befindet.


    Alles ohne Fehler oder ähnliches wenn ich dann aber zugreife komme ich nicht in die Ordner es ist das kleine rote Verbotszeichen im Icon.


    Wenn ich aber z.B. im VLC das File auswähle komme ich in die Ordner und kann das File abspielen.

    Auch wenn ich per Parallels von Win10 auf zugreife kann ich vom Schreibtisch in den Win10 Ordner vom D5-300 kopieren löschen was ich will.


    Falls es von Bedeutung ist hatte ich die D5-300 unter ext4 und jetzt unter HSF+ formatiert aber kein unterschied, selbst als ich die D300 am iMAC (macos mojave 10.14.2) Formatiert hatte (da konnte ich nat. zugreifen) und dann am TS853 angeschlossen habe konnte ich nicht zugreifen.


    Jetzt fällt mir nichts mehr ein nat. habe ich am macos Mojave in der Information nachgesehen und habe unter admin lesen Schreiben und everyone keine Rechte wie bei den anderen Freigaben auch.


    Hat da noch jemand eine Idee ?


    Grüße Roland


    ps: Wenn ich am Qnap AFP aktiviere kann ich unter macos als Gast r/w zugreifen und habe die Fehlermeldung nicht. Bin dann aber nicht als Admin verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von toegelr ()

  • Hat dein User mit dem du auf die Terramaster zugreifen willst denn auch die Rechte für die ext. Platte ?

    Meine User haben z.B. keine Berechtigung für ext. Laufwerke..

  • Servus,


    Danke für Deine Antwort,


    Wie kann man rechte extra für externe LW vergeben ?


    Ich verbinde mich mit dem user admin der hat r/w rechte, wie beschrieben habe ich das Problem unter machos mojave das ich mich per SMB verbinden kann dann aber nicht in die Ordner komme usw. unter Win10 geht das ja auch ! Dort verbinde ich mich mit (\\192.168.1.2) (M:) und ändere am Qnap nichts ! siehe Bildschirmfoto.

    Das rot geschriebene könnte eventuell war damit zu tun haben ? Wie macht Win10 das aber ?


    Ich bin kein Experte nur Anwender der sich Interessiert und seit ein paar Jahren MAC User, wenn es aber um die Netzwerk Verbindungen handelt blicke ich Neidisch auf Win10 denn ich habe auch sporadisch damit zu kämpfen das sich am MAC die Netzlaufwerke einfach trennen was unter win10 (Parallels) nie vorkommt das ist aber ein anderes Thema.


    Helfen unter machos tue ich mir das ich AFP am Qnap aktiviert habe und NUR dieses Externe Laufwerk mit AFP Verbinde dann komme ich auch unter macos mojave ganz normal r/w auf die Ordner.


    Aber eigentlich will ich nicht AFP aktivieren nur das ich mich mit EINEM Ordner verbinde.


    Gibt es da noch etwas was ich machen könnte ?


    Grüße Roland

  • Das weis ich das man das einstellen kann. Aber Du siehst ja in meinem Screenshot was ich eingestellt habe ! Warum kann ich per SMB auf den externen Speicherplatz unter Win10 (Parallels) zugreifen und von macos nicht ? Mit denselben Einstellungen am Qnap !


    Was sagt die rote Zeile am Schluß von meinem Screenshot aus - Das die Unterordner Berechtigungen nicht unterstütz werden ... ?? Mit AFP gehts unter Win10 mit SMB gehts aber nicht mit SMB unter macos !


    AFP nur wegen dem externen Speicher will ich nicht auf Dauer einschalten.


    Irgendwas ist da "komisch".

  • Ja immer als admin !


    Bzw. Zum Besagten Externen Ordner baue ich weil es nicht anders geht per AFP eine Verbindung auf. Bei AFP lässt macos mich nicht als Admin anmelden somit greife ich als Gast zu was funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von toegelr ()