QNAP Root-Verzeichnis im Windows-Explorer verbinden

  • Hallo,


    wie kann ich mir das Root-Verzeichnis im Windows-Explorer verbinden?

    Gibt es da eine "administrative" Freigabe oder sowas?

    Wie muss ich das Root-Verzeichnis verbinden...\\nas-ip\???


    VG suuper

  • Was genau bezeichnest Du als "root" Volume?


    Wenn Du tatsächlich das root meinst, das man über die CLI erreicht, das geht nicht.

    Das root das Du über exports/shares erreichen kannst ist das unter /share/CACHEDEV1_DATA.


    Gruss

  • Das ist keine Antwort auf meine Frage!

    Lies die bitte noch einmal genau und sage dann, welches "root" Du meinst.


    Gruss

  • Hallo suuper,

    doch das geht schon.


    Du gehst in das Menu ControPanel - Freigabeordner und erstellst Dir eine neue Freigabe.

    Unter Pfad gibst Du / an - dann hast Du die Freigabe im root Verzeichnis.

    Falls Du mehrere Platten oder Raid-Systeme hast musst Du noch den Datenträger angeben.


    ABER Vorsicht da kannst Du alles Verschieben/Löschen bzw. Zustören ! und Aufpassen mit den

    Zugriffsberechtigungen, sonst löscht Dir ein User aus Versehen das ganze NAS - unwiederbringlich.


    Gruss Klaus

  • Unter Pfad gibst Du / an - dann hast Du die Freigabe im root Verzeichnis.

    Genau darauf zielte meine Frage: was wird als "root" Volume angesehen?

    Das "echte" root volume, das man über CLI betreten kann, kann nicht per share freigegeben werden.

    Das im Zitat angeführte Vorgehen gibt das "root" der Freigaben an, das ist aber mitnichten das, was man bei einem Unix/Linux als root-Volume bezeichnet.


    Gruss

  • Hallo FSC830,

    natürlich - Du hast Recht.

    Bei mir habe ich nur einen Datenträger - 8x4TB als Raid5, dann habe ich mit / alle Freigaben von diesem NAS aufgelistet.

    Das ist natürlich nicht das übliche Unix/root das wir von der Konsole her kennen - insofern war meine Empfehlung falsch

    und deshalb sieht man auch nur die Freigaben eines Tatenträgers. Hat man mehrere muss man für jeden

    diese / Übung machen.

    Gruss Klaus

  • Einfach mit <Windows>+<R> oder in der Adresszeile eines Explorer-Fensters \\IP-Adresse-NAS\ oder \\Name-NAS\ eingeben und schon werden alle Freigaben aufgelistet.

  • Das "echte" root volume, das man über CLI betreten kann, kann nicht per share freigegeben werden.

    Doch, auch das geht. Allerdings nur über die Konsole. Und man muss bedenken, dass dann wirklich alles im Zugriff steht.

    Unter Sicherheitsaspekten keine gute Idee aber zu bestimmten (Test-)Zwecken recht hilfreich.

    pasted-from-clipboard.png

  • Einfach mit <Windows>+<R> oder in der Adresszeile eines Explorer-Fensters \\IP-Adresse-NAS\ oder \\Name-NAS\ eingeben und schon werden alle Freigaben aufgelistet.

    Das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Hab Windows10...

  • Dann machst Du etwas falsch oder etwas stimmt bei Dir nicht.

    Das geht mit allen Windows Versionen, auch mit Win 10.


    Was gibst Du ein, Name oder IP? Und auch im angegebenen Format (mit den \\...\)?


    Gruss

  • Genau das meinte ich!

    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt...

    Aber genau so solle es sein...vielen Dank!

  • Mit anderen Worten: es geht gar nichts!?


    Dann würde mir zunächst die SMB Problematik einfallen...

    Ansonsten wäre mehr Infos hilfreich:

    Welche QTS Version?

    Ping geht?

    ???


    Gruss