Thin pool corrupted

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein TS-251B mit 2x4TB WD Red im Raid1 (konfiguriert als Thin Volume) und QTS Version 4.3.5.0760.

    Nach einem Neustart ist das NAS nicht hochgefahren und war nicht im Netzwerk erreichbar (ping), daher habe ich es durch langes Drücken (3s) auf den Power-Schalter ausgeschalten.


    Beim nächsten Hochfahren kam dann die Meldung

    Code
    [Pool 1] Thin pool metadata could not be activated successfully.

    im Notification Center und ich kann seitdem nicht mehr auf das Volume und meine Daten zugreifen.


    Das Raid scheint noch aktiv zu sein (laut /proc/mdstat und md_checker), aber es gibt wohl Probleme mit dem thin pool.

    Ich habe versucht mit lvconvert --repair das Problem zu beheben, allerdings ist dafür leider kein Platz mehr in der Volume Group verfügbar:

    Code
    [~] # lvconvert --repair vg1/tp1
    Found duplicate PV bCpwfMVeJYE7BLoBvvi0k0qVVw20dPKq: using /dev/drbd1 not /dev/md1
    Using duplicate PV /dev/drbd1 from subsystem DRBD, ignoring /dev/md1
    Volume group "vg1" has insufficient free space (0 extents): 16384 required.

    Unten noch ein paar weitere Infos zu den Volumes.

    Es wäre super, wenn jemand einen Tip für mich hat, wie ich das Volume wieder reparieren kann!


    Danke und viele Grüße

    Matthias



    -----------------------------

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun ein komplett neues Volume erstellt und die Daten aus meinem Backup wieder eingespielt.


    Danke trotzdem an alle, die sich Gedanken dazu gemacht haben!


    Viele Grüße

    Matthias