8TB HDD in TS-239 Pro II+ - funktioniert das

  • Hallo wertes Forum,


    seit ein paar Jahren werkelt bei uns zuhause ein TS-239 Pro II+ mit 2x4TB (im RAID1) völlig problemlos als Familien-NAS vor sich hin und jetzt sind die 4TB langsam voll.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit 8TB HHD in diesem NAS bzw. geht das ?

    Ich würde ungern das Geld für die beiden HDD ausgeben wollen um dann festzustellen, dass diese nicht unterstützt werden.

    Letzter Stand bei QNAP in der Kompatibilitätsliste sind 6TB.

    Da ich mit dem NAS sehr zufrieden bin will ich eigentlich auch kein neues kaufen und Daten auslagern auf ein anderes NAS will ich auch nicht (abgesehen von den Backups auf externe HDD).

    Vielen Dank für jeden Hinweis und allen im Forum einen guten Start ins neue Jahr.


    Gruß Ribwutz

  • Also ich würde mich da an die Kompatibilitätsliste von QNAP halten. Mit HDDs die nicht aufgeführt sind kann alles gut gehen - muss aber nicht.

  • Es ist eine Empfehlungsliste und diese werden wie wir gerade sehen nur sehr dürftig gepflegt.


    Betrachten wir das ganze mal rein technisch.

    Large LBA wird auch bei den 4TB HDs schon verwendet, es ist seit dem keine neue Art der Adressierung hinzu gekommen, wie es früher der Fall war.

    Kennt das noch jemand das 128GB Limit bei ATA HDs?

    Wurde dann bei einigen Hersteller per BIOS Update nachgereicht. Ich hatte Glück und konnte so meine 180GB IBM HD voll nutzen, nach dem ersten Schreck das nur 128GB erkannt wurden.

    Wenn die aktuellen HDs also die 128PiB Grenze knacken (dauert noch), dann können wir wieder über das Thema Kompatibilität bei Laufwerken sprechen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing


    Die SATA Schnitstelle ist bis ins Detail dokumentiert, standarisiert und zertifiziert.


    Du könntest also auch eine 14TB kaufen und einstecken, auch die wird erkannt und läuft.


    Oder du kauft ein neues NAS wegen der Empfehlungsliste, dann haben gleich 2 Hersteller was davon.


    Wann hattet ihr mal eine SATA Laufwerk, welches nicht erkannt wurde, ich kann mich an kein einziges erinnern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Minute 12:20


    Bei der Konkurrenz jedenfalls läuft das ohne Problem, also warum nicht auch bei QNAP.

  • Es ist ganz klar eine Kompatibilitätsliste, denn zum Zeitpunkt der Erscheinung des entsprechenden NAS waren das die verfügbaren Festplatten. Der Hersteller in dem Fall QNAP könnte die Liste in alle Ewigkeit testen bzw erweitern, nur kauft die alten Geräte niemand mehr. Somit erklärt sich auch die Aktualität der Liste.


    Grüße

    Christian

  • Und da ist wieder die Frage: Was sind denn die 'alten' Geräte ... zumindest bis zur Ankündigung des EOL sollte die Liste aktualisieet werden.

  • Ich denke, ich werde mir mal 2x8TB gönnen - ist auch meine Vermutung das es funktioniert (ist ja unterm Strich ein Linux).

    Bitte folgendes dabei beachten. Bei HDDs ab 6 TB befinden sich die Befestigungslöcher an der Unterseite teilweise an einer anderen Position. In deinen alten Tray können diese HDDs daher nur mit zwei Schrauben befestigt werden, Wenn die HDDs jedoch mit vier Schrauben befestigt werden sollen, dann benötigst du auch noch neue Trays. Suche in Online-Shops bzw. Preissuchmaschinen nach "SP-TS-TRAY-BLACK". Dort findest du diese für unter 20 EUR (pro Stk.).

  • Ich kenne das nur dass die Position und das Gewinde von der Lauferksnorm abhängt also 2,5“ oder 3,5“.

    Erstes hat feingewinde letztes das gröbere.

  • @Crazyhorse Dann schaue doch bitte auf die von mir verlinkte Seite. Es geht um die Befestigungslöcher in den blauen Kreisen - die befinden sich auf einer anderen Höhe!

  • Ich habe ohne Kapazitätsangabe bei der HDD gesucht, da geht die Liste nur bis 6GB.

    Ich habe auch nicht die Möglichkeit 8000 einzugeben, max. 6000 ist in der Auswahl!

  • Es funktioniert, wenn die Firmware aktuell ist, in meinem alten TS-P119PII hatte ich auch eine HGST 8TB Platte ohne Probleme.


    Und entweder man schraubt nur 2 Schrauben an oder kauft sich einen neuen Tray, hab ich gemacht (20 Euro) denn mit 2 Schrauben war es sehr wackelig. Die Trays haben riesige Preisunterschiede merkt euch den Namen des Trays und sucht im Netz danach.

  • Mit einem neuen Tray hat man dann auch die benötigten kürzeren HDD Schrauben dabei!


    Neuere HDD haben auch ein nicht mehr so tiefes Gewindeloch wie ältere HDDs.

    Somit sind da meist auch etwas kürzere HDD Schrauben gefragt.

    Mit den alten längeren HDD Schrauben könnten die HDD dann etwas wackelig im Tray sitzen.

    Geforce


    Das ist eigentlich ein normales Lochbild, wo von ehemals 3 vorhandenen Gewinden jetzt nur noch 2 Je Seite ausgeführt sind.

    Früher hatte ja jede HDD ein Lochbild mit 3 Gewinde pro Seite.

    Siehe Link


    Nun beschränkt man sich entweder auf das "lange" (101,6mm) Lochbild oder auf das "kurze" (44,45mm) Lochbild.

    Spart Material und Fertigungsschritte, bringt aber manchmal Ärger, wenn man auf ein spezielles Lochbild angewiesen ist.

    Wie z.B. wenn ich eine andere HDD in meinen SAT HDD-Receiver einbauen wollte, die nur das "kurze" Lochbild hat!

    Denn der hat nur das Lange Lochbild und da lässt sich auch nix umstricken.

    Aber das Problem habe ich nicht mehr, da hier keine 3,5" HDD drin ist, sondern mit einem Eigenbau Adapter eine 2,5" HDD eingebaut ist.

    Das einzige was ich dazu brauchte, waren Muttern mit 3,5" HDD Gewinde(UNC- 6/32), um die speziellen Gummigelagerten Schrauben der 3,5" HDD Aufhängung weiter verwenden zu können.

    Der Rest war etwas Metallbearbeitung, 2 Alu Blechstreifen und ein paar Kruschtelteile aus meiner Schublade.

    Mittlerweile gibt es so etwas ähnliches sogar fertig zu kaufen.