Wann ist welches NAS erschienen?

  • Ich dachte, ich hätte ein 'junges' Modell gekauft. Nun ist mein NAS2 schon in der Liste der archivierten Produkte.

    Gibt es eine Liste mit allen QNAPs, wann diese raus kamen bzw. archiviert wurden? Das TS-x51+ hat wohl eine

    höhere Lebenserwartung, obwohl es bereits 'älter' ist :huh:


    TS251A.jpg

  • So eine Liste gibt es nicht, ich hätte auch keine Zeit sowas zu pflegen aber eventuell findet sich ja jemand der das übernimmt?


    Ich schaue immer bei Amazon, wann das Gerät das erste Mal gelistet wurde.

  • Ich schaue immer bei Amazon, wann das Gerät das erste Mal gelistet wurde.

    Dito :) wobei ich bei Geizhals mehr darauf vertraue als bei Amazon ;)

  • Ebenso verrückt:


    Die TS-251 kam 2014 auf den Markt, zusammen mit der 4 bay Variante TS-451.

    Die TS-251A kam 2016 auf den Markt.


    Die 2 Jahre alte TS-251A ist archiviert, die 4 Jahre alte TS-451 ebenso, die kleine 2 bay Variante aber noch nicht.



    Ich suche immer nach "Review" oder "Release Date", dann findet man meist, wann sie rauskam.

  • Diese Modell-Politik ist für mich nicht nachvollziehbar - muss es auch nicht. Hauptsache das QMarketing kommt damit klar.

    Für mich heißt das: Kaufe ein neues Modell und rechne damit dass es nach zwei Jahren für QNAP bereits veraltet ist - und mit etwas Glück habe ich einen Zombie gekauft ...

    christian: dachte eher an QNAP, dass diese so eine Liste führen - scheint denen wohl eher 'peinlich' zu sein :/

  • warum Zombie? Schau mal an wie lange QNAP die Geräte supportet.

    Und ob QNAP ein Gerät von Markt nimmt hängt von vielen Faktoren ab, am meisten wohl ob sie einen Nachfolger dafür haben, und wann dies der Fall ist hängt wiederum von anderen Faktoren ab.

  • Kaufe ein neues Modell und rechne damit dass es nach zwei Jahren für QNAP bereits veraltet ist


    Ich habe keine Ahnung nach welchen Kriterien du dir dein Sachen kaufst, aber Infos über das Produkt holst du schon ein oder ? Mal in die EOL Liste geschaut ? Da steht drin wie lange die NASen mit Software bzw- Sicherheitsfixe versorgt werden wenn sie kein aktuelles QTS mehr bekommen. Man kann ja Qnap einiges Vorwerfen, aber den Softwaresupport für die alten NASen gehört nicht dazu. Es gibt nur wenige Hersteller die solange Fixe für ihre Produkte anbieten.

  • UpSpin und Jagnix: Laut meinem Screenshot in #1 muss ich damit rechnen, dass mein NAS2 evtl. bald nicht mehr supported wird. Im EOL - ja den habe ich durchgeschaut - *kann* sich der Status ganz schnell ändern, eben aufgrund der Aussage in #1. Wenigsten erfreulich: Mein NAS2 hat noch keinen unsupported-Status.

    'Zombie' wollte ich derart verstanden wissen, dass sich mancher NAS (im privaten Bereich) trotz Nachfolger in dritter Generation auch nach mehr als 4 Jahre nicht im 'Archiv' befindet.

  • Iowa deine Frage ist nicht 100% zu beantworten und wird wohl auch vom Support nicht zu deiner Zufriedenheit beantwortet werden.

    Und ob QNAP ein Gerät von Markt nimmt hängt von vielen Faktoren ab

    Rechnen muss man immer mit dem schlimmsten, man kann sich aber auch über alles den Kopf zerbrechen oder das Leben so nehmen wie es kommt. Solange du Sicherheitspatches bekommst ist doch alles ok ;) Der Anspruch auf immer die neusten Funktionen wird hoffentlich nicht die Intention deiner Frage gewesen sein!

  • christian: naja als Hersteller 'werfe' ich ein Modell auf den Markt, das nach relativ kurzer Zeit wieder verschwindet (archiviert wird). Ich unterstelle einfach mal, dass dies marketinggetireben ist und dann evtl ein 'Fehlgriff' war. Das ist - wenn es häufiger vorkommt - dann doch schon in diesem Sinne etwas 'peinlich' wenn dies in einer Liste offengelegt wird.

    Wenn ich mir ein NAS kaufe, möchte ich nach Möglichkeit ein neues Modell, das meinen Anforderungen entspricht. Anhand der EOL ist hierzu keine Möglichkeit gegeben ...


    Ich will QNAP nicht schlechtreden: Ich bin bisher im Großen und Ganzen zufrieden :)

  • Der Hersteller muß doch bei seinen neuen Produkten mit dem technischen Fortschritt mitgehen und in der Informatiostechnik geht das nunmal sehr schnell. Wenn da vierteljährlich irgendwas Neues entwickelt wird, muß man da am Ball bleiben. Auf der anderen Seite ist ein NAS ja kein Gerät, dass man viertel- oder halbjährlich durch ein aktuelles Modell ersetzt. Das soll ja meist ein paar Jahre seinen Dienst tun. Von daher liegt es doch in der Natur der Dinge, dass man ein veraltetes Modell hat.

  • Horst Girtew: Grundsätzlich kann ich Dir zustimmen. Bin nur etwas überrascht, dass mein NAS2 bereits jetzt unter 'archiviert' zu finden ist.

  • Dann hast du dir "damals" ein Gerät gekauft was bereits 4 Monate am Markt war. In der Handywelt müsstest du es heute wegwerfen und dir ein neues Kaufen. In der Routerwelt (ausgenommen AVM) musst du es heute wegwerfen und ein neues kaufen und in der Auto Welt gibt es derlei Updates gar nicht in dieser Fülle und gleich gar nicht irgendwelche neuen Funktionen. Alles in allem funktioniert dein Gerät, wird noch unterstützt und somit ist aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.


    Alles andere sind Spekulationen und Panikmache ;)

  • Der Anspruch auf immer die neusten Funktionen wird hoffentlich nicht die Intention deiner Frage gewesen sein!

    christian Nein, es war nicht die Intention meiner Frage - bin kein feature-junkie :)

    Wenn das was ich benötige (z.B. HBS via QVPN) fehlerfrei läuft, bin ich zufrieden.


    Oh, irgendwie mach ich beim Zitieren was falsch ...

  • Bei Hightechprodukten gibt es nur eine Möglichkeit:

    Produkt recherchieren, auswählen, kaufen und nie mehr zurückblicken. Denn sobald Du das Ding gekauft hast ist es billiger zu haben. Sobald Du es ausgepackt hast ist es entwertet und nach kurzer Zeit nicht mehr auf dem Markt. Nach geraumer Zeit gibt es keine Ersatzteile mehr und irgendwann auch keinen Support mehr. So läuft es leider überall. Wie schon erwähnt wurde supportet QNAP seine Modelle aussergewöhnlich lange - meine TS-809 Pro wurde knapp 8 Jahre mit Updates versorgt. Dass die letzten Updates das Gerät extrem verlangsamt haben ist ein anderes Problem, und auch keines das nur QNAP betrifft sonderen alle Geräte die so lange im Betrieb sind.