TS-431XeU vs. TS-453BU

  • Hallo,


    hat einer Erfahrung welches NAS sich besser für Folgenden Zweck eignet: es geht um TS-431XeU vs. TS-453BU


    Ersatz für TS-419U+

    Fileserver

    DLNA (Twonky)

    Backup (bisher mit rsnap auf externes NAS)

    jeweils 2 Platten als Raid1


    neu dazu soll das NAS:

    schnellere Schreib/Lese Raten

    Virtualisierung eines Windows OS (7 od. 10) für eine Bus-Regelung (benötigt einen USB Hardware-Token)

    evt. AD Server zur zentralen Benutzerverwaltung


    Vielen Dank für Eure Meinung dazu.


    lg

    Stefan

  • ohne jetzt auf weitere Unterschiede einzugehen, die AnnapurnaLabs CPU ist einfach langsam und nicht so gut unterstützt. Gerade für VM usw. würde ich immer eine Intel-CPU vorziehen, also eindeutig die 453 :) .

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Danke. Vom Energieverbrauch sind die auch fast ident (im Betrieb).

    Ich kenne nur die AnnapurnaLabs CPUS überhaupt nicht und war mir deshalb unsicher.

  • Wie würde es mit dem TS-463xU auschauen?

    Hätte einen 10GB Anschluss für die Zukunft?


    Wäre das ein "längerlebendes" NAS weil neuer?

  • ist auch kein Argument, du kannst (später) in die 453 eine QM2-Karte stecken. Diese ist bei der 463 einfach schon eingesteckt. Ich denke du würdest eh eine QM2 10GE mit M2.SSD Steckplätzen kaufen, dann das fehlt dir sonst. Preislich kommst dann auf das gleiche Level.

  • Nochmal hallo!


    Da es jetzt mit der Anschaffung ernst wird und es die TS453BU wird hätte ich noch ein paar Fragen dazu:


    Es soll wie schon gesagt ein SMB Server mit voraussichtlich 1 VM mit Windows 10pro werden.


    1. Arbeitsspeicher:
    Soll ich gleich die max. 8GB nehmen oder reichen auch 4GB?


    2. Platten:
    Bisher habe ich jeweils 2 HDDs im Raid1 verwendet.
    Macht es Sinn in einem Schacht eine SSD zu verwenden für das System und die VM und die anderen 2 Schächte mit HDDs in Raid X (welches) ???

    Kann man dem QTS sagen dass es auf der SSD laufen soll und auch die VMs?


    Danke Euch!


    lg

    Stefan

  • 1. ja (denk an die vm)

    2. bei erstinstallation einfach nur die SSD rein. Dann wird qts darauf installiert. Andere platten erst später rein, wenn wts installiert ist.

    Vm Speicherort kann sowieso gewählt werden.

    Wenn du ein RAID mit 2 Schächten machen willst, ist die Auswahl eh begrenzt, 0 oder 1. i. deinem Fall kommt eh nur 1 in Frage.

    Aber warum redest du von "den anderen 2 Schächten"? Meinst wohl eher 3. bei 3 fdann RAID 5.

  • oder nur die 2G Version kaufen, für die Preisdifferenz bekommt man locker 2x8GB = 16GB

  • Meine natürlich die anderen 3 Schächte ;)

    Wäre ein RAID5 dem RAID1 vorzuziehen? Von der Sicherheit her meine ich.


    Funktionieren 16G überhaupt? Lt. Qnap Techn. Daten max. 8 GB?

  • Meine TS-453Be läuft direkt von Anfang an mit 16GB, wenn du VMs nutzen willst ist das sehr positiv, denn wenn ich zwei start fressen die schon 8GB.


    Laut Intel kann er nur 8GB, wenn man sich aber die zu Grunde liegende Architektur anschaut dann sind 32 oder sogar 64 GB Adressierbar.

    Ich wollte es aber nicht übertreiben und die 16GB reichen für alles aus was man mit dem kleinen Celeron so anstellen kann.


    Nur der Preisaufschlag für 19“ ist hier halt zu zahlen.

  • Danke für die Inputs. Dann werdes wohl gleich 16G werden ;)


    Heisst das dass die 453Be und die 453Bu bis auf das Gehäuse identisch sind?

    In den Spezifikationen ist der einzige Unterschied dass die BU mehr Flash-Speicher hat. Bringt das etwas?

  • Im Moment noch nicht.

    Aber es ist möglich das die Bu über einen längeren Zeitraum mit QTS versorgt wird.

    Möglich


    Jedoch kostet die die Hälfte und dann kommt die in die Bucht und in 5 Jahren ist der J3455 eh zu lahm für fast alles.

  • Kleiner Hinweis:


    Schau Dir in den Specs der Systeme an, wieviel GB RAM QNAP supported.

    Wenn Du mal von QNAP Hilfe brauchst und du denen dann mitteilst, dass Du in einem NAS mit max. 8 GB 16 GB drin hast schaust Du schnell in die Röhre... ;)