Synchronisierung einzelner Ordner im home-Ordner möglich?

  • Hallo liebe Community,


    seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Qnap TS-228A (Firmware QTS 4.3.5.0760), ausgestattet mit einer WD Red 4 TB.

    In den letzten Jahren hat sich auf meinem Windows PC eine sinnvolle Ordnerstruktur entwickelt, die für mich sehr sinnvoll ist und eine Änderung dieser Struktur steht nicht zur Debatte.

    Ich bin relative blauäugig an die Sache rangegangen und dachte, ich kann diese Ordnerstruktur eins zu eins in meinen home Ordner übertragen. Dabei wollte ich regelmäßig eine Synchronisierung der Daten erreichen und je nach Ordner zwischen uni- und bidirektional entscheiden.

    Kleines Beispiel:

    Lokaler PC:

    Eigene Dateien home

    - Ordner 1 --> - Ordner 1

    - Ordner 2 --> - Ordner 2

    - Ordner 3 ---> - Ordner 3

    - Ordner 4 <--> - Ordner 4

    - Ordner 5 <--> - Ordner 5


    Ordner 1, 2 und 3 wollte ich regelmäßig (z.B. alle 24 Std) auf den NAS synchronisieren, Ordner 4 und 5 enthalten jedoch Daten, die ich regelmäßig nutze und auch z.B. mit meinem MacBook nutzen möchte, deswegen sollen diese Ordner Echtzeit synchronisiert werden und auch in beide Richtungen.


    Leider kämpfe ich seit Tagen mit dem System und bin bisher kein Stück weiter gekommen. Für mich ist dies eine absolut sinnvolle und nachvollziehbare Lösung, allerdings sehe ich derzeit keine Möglichkeit das zu erreichen. QSync synchronisiert nur einen einzigen Ordner und diesen auch nicht in meinem home Ordner, alle anderen bisher ausprobierten Apps machen auch nicht das was ich möchte.


    Deswegen die kurze Frage: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diese Form der Synchronisierung zu erreichen oder ist das ein utopischer Gedankengang?


    Vielen Dank für eure Mühen.

  • Schaue dir Freefilesync an, da kannst mit mehreren Jobs arbeiten und sich eine Echtzeit Reblizierung kann man hier verwenden.


    Hast du schon eine Backup Strategie für dein NAS, denn die eine verbaute HD kann mit einem Defekt ausfallen. Was dann?

    Zudem ist ein lokales und ein extern gelagertes Backupmedium im Wechsel sinnvoll.

  • 1. Warum muss es in deinen Home Ordnern sein? Macht es nicht mehr Sinn die fünf Ordner als fünf separate Freigaben auf der NAS, also oberhalb deines Home Ordners, einzurichten?


    2. Um wie viele Dateien (Anzahl, nicht Dateigröße) handelt es sich?


    3. Wenn es nicht mehrere hundert tausend sind, (deine NAS hat sehr wenig RAM) kannst du einen Blick auf Resilio Sync werfen.


    4. Backup? Musst du auf die Ordner 1-3 von der NAS aus zugreifen, oder soll das das Backup darstellen, denn dann macht ein One-Way Sync keinen Sinn, da dadurch versehentlich gelöschte Dateien auch auf der NAS, also dem Backup unwiderruflich gelöscht werden.

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Hast du schon eine Backup Strategie für dein NAS

    Ja in naher Zukunft soll eine zweite HDD dazu kommen, sodass dann ein RAID Verbund genutzt wird und zusätzlich wird es Backups auf eine externe Festplatte geben. Cloud Backups sind in meinen Augen uninteressant, da die ja derzeit noch massiv viel Geld kosten.

    1. Warum muss es in deinen Home Ordnern sein?

    Weil ich persönlich die Ordnung sehr sinnvoll finde, da es ja dann simultan zu meinem Windows PC ist.

    Und das mit den Freigabeordnern hatte ich schon überlegt, allerdings habe ich dann das Problem, dass diese nicht nur in meinem home Ordner auftauchen, sondern zusätzlich auch in der gleichen Ebene wie home, public, etc. Zudem war das mit den 5 Ordner nur ein Beispiel, in Wirklichkeit sind es eher so 30-40 Ordner und dann jeweils einen eigenen Freigabeordner zu erstellen finde ich schon sehr unpraktisch.

    2. Um wie viele Dateien (Anzahl, nicht Dateigröße) handelt es sich?


    3. Wenn es nicht mehrere hundert tausend sind, (deine NAS hat sehr wenig RAM) kannst du einen Blick auf Resilio Sync werfen.

    Ich schätze es bewegt sich irgendwo zwischen 50.000 und 150.000 Dateien, das Resilio Sync sieht bisher wirklich ordentlich aus, danke!

    4. Backup? Musst du auf die Ordner 1-3 von der NAS aus zugreifen, oder soll das das Backup darstellen,

    Ja die One-Way Sync sind als Sicherung gedacht, es ist ja im Endeffekt nichts anderes als ein Backup.

    Das mit dem unwiderruflich gelöscht verstehe ich nicht so ganz, schließlich landet ja alles im Papierkorb bevor es endgültig weg ist oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Uehiotra ()

  • Das mit dem unwiderruflich gelöscht verstehe ich nicht so ganz, schließlich landet ja alles im Papierkorb bevor es endgültig weg ist oder

    Ja, aber es gibt auch andere Fälle. Eine Datei wird beschädigt, dann landet nichts im Papierkorb. Eine Datei wird durch einen Verschlüsselungstrojaner verschlüsselt, dann landet auch nichts im Papierkorb.


    Resilio Sync ist eine Echtzeitsynchronisierung, welche ein primitives Archiv bereitstellt, in dem für eine bestimmte Dauer alte Versionen "gesichert" werden.


    Wenn es für dich ein Backup sein soll, könntest du bspw. auch mal Veeam anschauen. Damit kannst du zwar nur einen einzigen Backupjob erzeugen, aber:

    Du kannst von deinem gesamten PC, inkl. System ein Backup erstellen oder du kannst von einzelnen Partitionen ein Backup erstellen oder von bestimmten Ordnern. Der Vorteil daran ist, dass es inkrementelle Backups erstellt, also nur das sichert was sich ändert und du kannst alte Dateien wiederherstellen. Bspw. sicherst du täglich, oder wöchentlich und hälst 30 Backups vor, dann kannst du eben entsprechend weit zurück Dateien wiederherstellen.

  • Ja, aber es gibt auch andere Fälle. Eine Datei wird beschädigt, dann landet nichts im Papierkorb. Eine Datei wird durch einen Verschlüsselungstrojaner verschlüsselt, dann landet auch nichts im Papierkorb.

    Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Hast du Erfahrungen damit wie oft so was wirklich auftritt? Ich kann mich in meiner Computer Zeit an vielleicht 2 bis maximal 3 beschädigte Dateien erinnern.


    Resilio Sync ist eine Echtzeitsynchronisierung, welche ein primitives Archiv bereitstellt, in dem für eine bestimmte Dauer alte Versionen "gesichert" werden.

    Also meinst du, ich soll lieber regelmäßig über z.B. Veeam ein Backup meines gesamten Systems erstellen und meine häufig benötigten Dateien über z.B. Resilio Sync oder FreeFileSync synchronisieren?

  • Ich habe es noch nie gebraucht, denke aber es mag ganz hilfreich sein, eine Versionierung zu haben. Man weiß ja nie. Vielleicht macht man auch mal selbst einen dummen Fehler und bemerkt ihn erst Tage später.


    Ich meine, du solltest eine Synchronisierung nicht als Backup verwenden. Welche Software du für Backups dann nutzt, bleibt dir überlassen. Eine einfache kostenlose Windows Anwendung ist Veeam. Ob du damit auch dein System sichern willst, musst du entscheiden.