TS-119 - aktuell stabile Firmware

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine alte TS-119, die bis heute als Produktivsystem (reiner Fileserver) gelaufen ist, auszumisten.


    Ich möchte sie jedoch nicht entsorgen, sondern als Backup-NAS weiter verwenden. Geplant ist, dass ich sie 1-mal in der Woche automatisch anschalten lasse, um dann von der neuen NAS ein Backup zu machen.


    Kann mir jemand sagen, welche Firmware auf der TS-119 stabil ohne Fehler läuft? Momentan läuft sie mit 3.7.3 Build 20120801. Oder soll sie einfach so bleiben, wie sie ist?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Mark

  • Hab ich mit meiner TS-219PII auch so gemacht. Da läuft die 4.3.3.0724 ohne Probleme.


    Gruß

    Hans

  • Ich würde die aktuellste 4.3.3 drauf machen. Ich habe auf meiner alten ts 110 auch immer die neuste Firmware drauf gemacht. Die läuft bis heute top und reicht für's Backup

  • Ich habe auf meiner alten ts 110 auch immer die neuste Firmware drauf gemacht. Die läuft bis heute top und reicht für's Backup

    Ich weiß nicht, bei meiner alten TS-212 hatte ich mal die 4.3.x drauf, bin damit aber schnelle wieder abgefahren, da sie mit jeder neueren FW bei den Backup-Jobs immer langsamer wurde.


    Die letzte brauchbare FW für alte NAS'en mit schwacher CPU und wenig RAM war die 4.2.5, wobei die 4.1.4 noch schneller läuft …


    Muss halt jeder selber entscheiden was im wichtig ist, die neueste FW (mit allen Vor und Nachteilen) oder eine ältere, die schneller aber auch etwas unsicherer ist (sofern das NAS von außen erreichbar ist).


    Wenn bei dir die 3.7.3 läuft, weshalb willst du sie dann ändern?

    Was erwartest du von der neueren FW?

  • Es stimmt Barry Ricoh sie läuft einwandfrei aber auch langsam, teste aus Jux mal die Schreib und Lesegeschwindigkeit auf der NAS. Ich muss RedDiabolo da Recht geben das NAS wurde bei mir auch mit den neuen Firmwares sehr langsam. Ich hatte allerdings das Qnap TS-119P II

  • Ja hier auch 119P II.

    Was ist den bei dir „langsam“?

    Ist ja eh nur eine Platte drin.

    Also Schreiben 47-48 MB/sec

    Lesen 85-90 MB/sec.


    Ich weiß nicht ob das schon mal schneller war!

  • Hallo zusammen,


    freut mich, dass noch weitere Meinungen dazu gekommen sind.


    @RedDiabolo: Ich dachte mir, wenn ich eine neuere Firmware drauf habe, so gestaltet sich die Einrichtung als Backup-NAS vielleicht unkomplizierter. Wirklich mehr erwarte ich von einer neuen Firmware nicht, da ich durch diverse persönliche Erfahrungen in der Vergangenheit gelernt habe, dass eine neue Firmware nicht unbedingt das System schneller macht. Mit nicht allzu großen Geschwindigkeitsseinsbusen könnte ich leben, da sich der Datenbestand innerhalb einer Woche nicht wirklich signifikant ändern wird. Das NAS wird auch nicht von außen erreichbar sein. Reines internes Backup-NAS einer intern genutzten NAS.


    Viele Grüße

    Mark

  • Barry Ricoh Lesen war bei mir auf Anschlag in den alten Firmwares auf ca. 105, schreiben ca. 70. Das war der Grund warum ich auf das neue NAS gewechselt habe :) sonst war ich sehr zufrieden mit dem NAS

  • Hallo zusammen,


    ich werde erst einmal bei der 3.7.3 Build 20120801 bleiben. Ich habe erste Tests gemacht und eine Einrichtung für ein Backup funktioniert und die ersten Backup-Tests sind auch sehr vielversprechend.


    Danke an alle.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    anbei von meiner Seite eine kurze Rückmeldung, ob meine alte Qnap TS-119 noch als Backup-NAS funktioniert. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seiner Problemlösung.


    • Ausgangspunkt und Produktivsystem meiner Daten ist eine Synology DS218 (DSM 6.2.1-23824 Update 4).
    • Ziel-NAS ist eine Qnap TS-119 (3.7.3 Build 20120801).
    • Ich lasse das automatische Backup über einen Rsync-Server laufen.
    • In der Qnap ist der Backup-Rsync-Server als Replikations-Ziel mit Standard-Rsync konfiguriert - inkl. Benutzername und Passwort.
    • In der Synology wurde das Backup als Datei-Server mit rsync-Kopie (Einzelversion) konfiguriert.
    • Das Backup wird wöchentlich durchgeführt. 15 Minuten vor dem Begin fährt meine Qnap hoch - 6 Std. und 30 Minuten später wieder runter. Das reicht absolut, um meine Daten zu sichern.



    Leider sind die Transferraten nicht die Besten. Es stellt sich eine maximale Transferrate von ca. 20 MB/s ein. Flaschenhals ist die Qnap, da deren CPU an der Grenze läuft (100 % CPU-Auslastung) - sehr wahrscheinlich bedingt durch den Umweg des Rsync-Servers. Mir reichen jedoch die Transferraten aber locker aus. Normalerweise sind die Backups zwischen 5 und 30 Minuten beendet.


    Vielen Dank noch mal an alle, die mir in diesem Thread weitergeholfen haben.


    Viele Grüße

    Mark