Profitiert QTS auf meinen TS 228 Nas vom Einbau einer SSD?

  • Hallo,


    QTS ist über die Web Oberfläche relativ langsam. Nachvollziebar in der Preisklasse.


    Aber kann ich mit einer SSD als erste Platte die Geschwindigkeit verbessern?


    Plan ist: QTS mit einer neuen SSD komplett neu zu initialisieren.


    Hat jemand Erfahrung mit der Kombination TS-228 und einer SSD?


    Danke

  • Bei der kleinen NAS ist der Prozessor schon sehr limitierend, es würde sich sicherlich ein wenig bemerkbar machen, aber ich denke nicht das es sich lohnt dafür auf die Datensicherheit des Raid 1 zu verzichten.

  • Essentiell gesehen lohnt sich immer ein schneller "Cache" Datenträger. Die Aussage auf ein RAID Array zu setzen sind zweiseitig zu betrachten. Bei sehr umfangreichen Prozess Unternehmensanwendungen sind redundante Ausfallsysteme wie RAID Array unerlässlich. In der privaten NERD Datenwutsammlung von Media- Filmchen oder Musik Sammlungen dagegen sind hochkomplexe RAID Array Lösungen, irgendwie überflüssig. Wer VM's oder Datenbank intensive Anwendungen auf einer NAS betreibt, wird früher oder später nicht drumherum kommen SSDs einzusetzen. Falls dich keine Kosten scheuen und dein Portemonnaie genug hergibt, dann spendiere der NAS zwei fette auf dem Markt angebotenen SSDs. Danach erübrigt sich deine Frage, was, wie, wo bessere ist.

    P.S. Kleiner Tipp, schalte im QTS unter System "Nur eine sichere Verbindung (HTTPS) herstellen" aus. Sollte etwas Prozessor Performance freigeben.

    Zu deiner 1. beantwortete Schlussfolgerung möchte ich was dazuzusagen. Auch in der Preisklasse liefert das QTS eine überzeugende Performance. Ein Linux System beansprucht weniger Ressourcen als ein ressourcenreiches BS, wie z.B. WIN.


    2. Generell sind SSDs gegenüber HD Festplatten in ihrer I/O Performance überlegen. Die Wahrscheinlichkeit des prozentualen erhofften Leistungsschub wird daher ausbleiben, wenn nur ein jämmerlicher Filmchen sich mal gegönnt wird.


    3. Was verstehst unter "neuen SSD komplett neu zu initialisieren" ?

    Unter ein RAID Array lassen sich nur gleichgesinnte betreiben. Der Versuch eine SSD mit einer HD in einem RAID Array wird scheitern.