Wechsel auf TS-877-1700-16GB?

  • Hello Community,


    zur Zeit haben wir QNAP TS-470 Pro mit 2GB RAM und ohne SSD. Die Kiste ist mit Plex, Proxy Server und JDownloader2 und unseren Photos und Videos oft am Anschlag, deshalb überlege ich die Ryzen Box TS-877-1700-16GB zu kaufen. Meine Hoffnung ist, dass ich darauf einiges machen kann:


    - Plex für 4 Benutzer gleichzeitig (Samsung TV, Browser, 2x Android Geräte)

    - Web Server virtualisiert (eventuell mit Docker) für PHP und Node JS Apps

    - Ein paar virtuelle Fedora Instanzen mit Go, Node JS, Java, PHP, vielleicht ein Counter Strike Server ;)

    - JDownloader2

    - Squid

    - Photos und Videos mit Backup nach AWS Glacier (derzeit max. 0.5 TB aber muss Platz für mehr haben)


    Ich plane das Ding mit 64GB auszustatten und mit einer Grafikkarte für Video Encoding und eventuell lasse ich darauf ein paar Bots für Spiele laufen.


    Nun zu meinen Fragen.


    - Lohnt sich die Gurke überhaupt, hat jemand Erfahrungen damit?

    - Kann man eigentlich RAM anderer Hersteller einbauen? Der von QNAP ist viel zu teuer.

    - Es gibt die Möglichkeit 2x M.2 und 2x SSD zu verwenden (und natürlich 6x HDD). Nimmt man M.2 für Cache und die SSDs für Apps und virtuelle Maschinen? Oder wie konfiguriert man es typischerweise? Die HDDs würde ich dann für Photos und Videos verwenden, vermutlich im RAID6 (6x 4TB).

    - Welche M.2 (2x 512GB), SSD (2x 1TB) und HDDs (6x 4TB) würdet ihr empfehlen? Welche Hersteller bietet bestes Preis-/Leistungsverhältnis? Brauche ich NAS zertifizierte Disks?


    Gruss

    Keanu

  • Ok, Beid er Erweiterung lohnt sich ein Upgrade schon aber du kannst aus der 470 auch noch einiges rauskitzeln mit einem Upgrade auf 3770S von Intel und aber nur 16GB RAM


    Ansonstne kling tdie Idee ovn x77 schon nicht schlecht aber bezüglich der APPS würde ich die X72 nicht ausser acht lassen aber da muss sich noch ein Preis etablieren.


    VG

    Friedemann

  • Ich würde nur Ram der von Qnap freigegeben ist einbauen. Schon nur deswegen wenn es doch mal Probleme geben sollte und der Support ein System Dump Log haben möchte. Die sehen da ganz genau was du verbaut hast und können dadurch sogar Support verweigern.