TS-412 / RAID5 zu RAID6

  • Hallo,


    ich habe ein TS-412 das im RAID4 mit 4 x 2TB lief. Ich habe nun die Platten gegen 4 x 4TB getauscht und wollte nun das Raid von 5 auf 6 migrieren. Allerdings ist im Speichermanager in der RAID-Verwaltung Migrieren ausgegraut und nicht auswählbar. Kapazität erweitern würde gehen, da wird mir angezeigt, dass ich auf 11178.06 GB erweitern könnte.


    Modell: TS-412

    Aktuelle Firmwareversion: 4.3.3.0724


    Datenträgerkonfiguration: RAID5: Laufwerk 1 2 3 4, EXT4, Größe 5562.38GB, Freie Größe 4512.51GB.


    Kann das TS-412 keine Migration von Raid5 nach Raid6?

    Muss ich erst die Kapazität erewitern, um dann von Raid5 nach Raid6 migrieren zu können?



    Grüße,


    Gerald

  • Das geht nicht!

    Wenn Du die Bedingungen zur Raid Migration liest, dann steht da das man von einem Raid5 mit 3 Platten auf ein Raid6 migrieren kann (weil die 4. HDD dazu kommt).

    Aber in Deinem Raid sind bereits 4 HDD, eine Umwandlung von Raid5 nach 6 geht nicht.


    Gruss

  • Ich würde sagen das dir dazu ein Schacht fehlt, du hast ja schon 4 Laufwerke im Raid 5.

    Um das zum Raid 6 hoch zu stufen, benötigst du ein weiteres freies noch nicht eingebundenes Laufwerk.

    So habe ich das jedenfalls verstanden.


    In dem Fall müsstest du den Raid Pool auflösen und neu einrichten, dann die Daten aus dem Backup zurück spielen.


    Ja das ist wohl noch immer auf der Wunschliste:

    Raid 5 Gruppe verkleinern...

  • OK, danke für die Antworten. Das mit 3 Laufwerken hatte ich überlesen, dann werde ich das wohl neu aufsetzen.


    Grüße und schöne Feiertage,


    Gerald