Hallo liebes Forum,
seit ca. einem Monat fiel mir auf, dass mein TS-451 (mit aktuellester Firmware) zwei IP-Adressen für 5 Minuten regelmäßig blockt. Ich bin dem heute mal auf den Grund gegangen. Ich habe festgestellt, dass diese beiden IP-Adressen von einem Laptop kommen (LAN und WLAN) und zwar immer dann, wenn sich ein Benutzer dort anmeldet.
Der Benutzer ist Kind L und hat bisher auch noch keinen Zugriff auf das NAS benötigt. Deswegen wurden für Kind L auch noch keine Laufwerke verbunden, obwohl für L vorbereitete Freigaben auf dem NAS schon eingerichtet sind.
Über das Webinterface könnte sich Kind L problemlos anmelden und es würden L auch alle für L vorgesehenen Ordner angezeigt werden. Also habe ich Qfinder gestartet (aktuellste Version). Wenn ich dort "Netzlaufwerke verbinden" klicke, so wird mir nur eine von vielen Freigaben des Benutzer Erwachsener T angezeigt. Kind L hat natürlich keinen Zugriff auf diese Freigabe, denn es kennt das Passwort von T nicht. Bei allen anderen Konten auf dem PC (Admin, T) sehe ich wie auch bei den anderen PCs in unserem Haushalt alle theoretisch möglichen Freigaben, die ich dann mit entsprechendem Passwort verbinden kann.
Ich habe es auch mal ohne den Qfinder Pro versucht, auch hier wird L nur diese eine Freigabe von T angeboten. Scheint also ein Windows-Problem zu sein? Nun ja, ich habe Kind L mal als Administrator geändert keine Änderung. Ich habe auch versucht die Einstellungen in Qfinder Pro (Benutzername, Passwort, beide von Kind L) einzugeben.
Fehler: Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Passwort.
Das einzige, was das Windows Benutzerkonto L von T oder Admin auf diesem Rechner unterscheidet, ist dass es eben als "Kind" mit einem Kinderkonto eingerichtet ist. Es gibt bei Windows 10 ja die Möglichkeit, Benutzerkonten mit zusätzlich eingeschränkten Rechten einzurichten. Aber was mich daran wundert, ist dass ja durchaus ein Freigabeordner (der für T bestimmt ist) angezeigt wird!
Habt Ihr eine Idee, wo ich suchen muss um das Problem zu beheben? Ich möchte vor allem 2 Dinge erreichen:
Kind L kann auf sein Netzlaufwerk zugreifen
TS-451 blockt nicht bei jeder Anmeldung von L die IP-Adresse
Schöne Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr!