Qfinder Pro funktioniert bei einem Benutzer (Kinderkonto) nicht - Webinterface ok - andere Konten am PC ok

  • Hallo liebes Forum,

    seit ca. einem Monat fiel mir auf, dass mein TS-451 (mit aktuellester Firmware) zwei IP-Adressen für 5 Minuten regelmäßig blockt. Ich bin dem heute mal auf den Grund gegangen. Ich habe festgestellt, dass diese beiden IP-Adressen von einem Laptop kommen (LAN und WLAN) und zwar immer dann, wenn sich ein Benutzer dort anmeldet.

    Der Benutzer ist Kind L und hat bisher auch noch keinen Zugriff auf das NAS benötigt. Deswegen wurden für Kind L auch noch keine Laufwerke verbunden, obwohl für L vorbereitete Freigaben auf dem NAS schon eingerichtet sind.



    Über das Webinterface könnte sich Kind L problemlos anmelden und es würden L auch alle für L vorgesehenen Ordner angezeigt werden. Also habe ich Qfinder gestartet (aktuellste Version). Wenn ich dort "Netzlaufwerke verbinden" klicke, so wird mir nur eine von vielen Freigaben des Benutzer Erwachsener T angezeigt. Kind L hat natürlich keinen Zugriff auf diese Freigabe, denn es kennt das Passwort von T nicht. Bei allen anderen Konten auf dem PC (Admin, T) sehe ich wie auch bei den anderen PCs in unserem Haushalt alle theoretisch möglichen Freigaben, die ich dann mit entsprechendem Passwort verbinden kann.


    Ich habe es auch mal ohne den Qfinder Pro versucht, auch hier wird L nur diese eine Freigabe von T angeboten. Scheint also ein Windows-Problem zu sein? Nun ja, ich habe Kind L mal als Administrator geändert :arrow: keine Änderung. Ich habe auch versucht die Einstellungen in Qfinder Pro (Benutzername, Passwort, beide von Kind L) einzugeben.


    Fehler: Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Passwort.


    Das einzige, was das Windows Benutzerkonto L von T oder Admin auf diesem Rechner unterscheidet, ist dass es eben als "Kind" mit einem Kinderkonto eingerichtet ist. Es gibt bei Windows 10 ja die Möglichkeit, Benutzerkonten mit zusätzlich eingeschränkten Rechten einzurichten. Aber was mich daran wundert, ist dass ja durchaus ein Freigabeordner (der für T bestimmt ist) angezeigt wird!


    Habt Ihr eine Idee, wo ich suchen muss um das Problem zu beheben? Ich möchte vor allem 2 Dinge erreichen:


    Kind L kann auf sein Netzlaufwerk zugreifen

    TS-451 blockt nicht bei jeder Anmeldung von L die IP-Adresse


    Schöne Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr!

    7 Mal editiert, zuletzt von Der_Dscho ()

  • Tja dann hat sich wohl mal der User T beim NAS angemeldet als der Account von L angemeldet war.

    Ich vermute eine Softwareinstallation oder ein Test in der Vergangenheit.


    Schaue dir die gespeicherten Anmeldeinformationen vom Account L an und lösche die Infos vom NAS, dann sollte sich das erledigen.

    Andernfalls mit dem Terminal und dem net usw Befehl schauen was da eingebunden wurde oder werden sollte, trennen und dann mit den Daten von L neu verbinden.


    Der einfachste:

    https://itler.net/windows-gesp…werkpasswoerter-loeschen/


    Der schnellste:

    http://www.gtkdb.de/index_17_1847.html

  • Also ersteinmal super vielen Dank für die schnellen Tipps Crazyhorse und das am Heiligen Abend!

    Ich bin hier noch Anfänger und verstehe Dich so, dass ich das Konto von Kind L auf dem NAS löschen soll.

    Das mache ich mal, weil es ja sowieso noch keine regulären Verbindungen nutzt.

    Übrigens: Wo finde ich die gespeicherten Anmeldeinformationen vom Account L? Dort wo ich auch das Passwort von L ändern kann?


    Also das Konto auf dem Server neu einzurichten hat leider nicht funktioniert.

    QNAP Qfinder Pro akzeptiert den Benutzername und/oder das Passwort weiterhin nicht. Nur das Webinterface.


    Ich bin nun einen Schritt weiter:

    Auch der Admin kann nicht, wenn L an dem Laptop angemeldet ist über Qfinder ein Laufwerk verbinden - was ja ansonsten an dem Laptop unter anderen Accounts funktioniert.

    Kann es nicht sein, dass ein Kinderkonto bestimmte Ports blockiert, die bei der Anmeldung erforderlich sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Dscho ()

  • Nein, nicht das Konto, sondern die Anmeldinformationen löschen.

    Windows kann sich den Login/Passwort bei einer Netzwerkverbindung merken, die sollst Du entfernen.


    Wie?


    Alexa, lösche die Anmeldeinfos... 8)


    Alexa I

    Alexa II


    Gruss

  • Nein nichts am NAS löschen, du musst dem Link folgen den ich dir geposted habe, da wird genau gezeigt wie du an dem PC die gespeicherten Netzwerk Anmeldedaten findest die das NAS betreffen.


    Ich musste gestern oder vorgestern auch das Kennwort von meinem Account ändern und da ich die gespeicherten Anmeldedaten unter Windows nicht so schnell gelöscht bekommen habe, gabs die Mail das die IP xxx jetzt für yyy Stunden gesperrt wurde, da ungültige Anmeldeversuche.


    Und Netzlaufwerke kann man ganz einfach so verbinden, im Explorer auf Netzwerk gehen, hier das NAS aufrufen, Anmeldedaten hinterlegen und dann die Freigaben durchschauen die man haben möglich. Auf diese ein rechtsklick und als Netzlaufwerk verbinden.

    Schon kann man den Laufwerkbuchstaben auswählen und fertig.


    Viel Erfolg

  • Hallo FSC830, hallo Crazyhorse,

    gerade aus dem Urlaub zurück, habe ich mal Deinen Tipp mit dem Löschen der Anmeldeinformationen überprüft. CMDKEY ist ja ein interessantes Programm was ich nicht kannte, vielen Dank!

    Ich habe dann die Anmeldeinformationen des Servers gelöscht. Das hat funktioniert.

    Allerdings hilft das bei Qfinder nicht weiter, vermute hier ein Port Problem wegen der Kindersicherung auf dem PC. Dort werden keine Freigabelaufwerke angezeigt, bis auf das eine, was aber von einem anderen Benutzer ist.

    Aber nun kann ich die Laufwerke mit Windows, z.B. über netuse verbinden und es sieht richtig gut aus!


    Werde mal beobachten, ob die Fehlermeldungen am NAS verschwinden. Falls nicht, würde ich mich hier nochmal melden.


    Dir auf jeden Fall einmal super vielen Dank, dass Du mir hier geholfen hast. Allein wäre ich nicht darauf gekommen.


    Einen guten Start ins Neue Jahr!



    Dscho

  • Bisher habe ich auf allen Konten die Anmeldeinfos gelöscht. Dann habe ich ich alle Programme, die in der Autostart hinzugefügt wurden, deaktiviert. Außerdem habe ich das externe Backupprogramm deinstalliert. Mehr ist mir nicht eingefallen, was auf den Server zugreifen darf.


    Leider bleibt der Fehler. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass er von Konto unabhängig ist. Wenn man nur lange genug wartet, kommt die Fehlermeldung am Server bevor sich ein Nutzer angemeldet hat. Irgendwas lädt Windows erst recht spät, was auf den Server zugreift. Auf dem Laptop läuft nur Standardsoftware, die auch auf den anderen Laptops läuft.

    Habt Ihr noch eine Idee, wie ich herausfinden kann, was genau zu dieser Fehlermeldung führt? Ich habe keinerlei Einschränkungen in der Verwendung des Laptops erkannt. Aber als QNAP Admin stören mich die ständigen Warnungen natürlich. Schließlich könnte es auch mal ein ernstes Problem sein, was ich dann aufgrund der Warnmeldungen nicht wahrnehmen würde. Daher möchte ich keinen Filter erstellen, der diese Meldung herausfiltert.

    Mache jetzt mal einen Virenscan . . .

  • Windows Ereignisprotokoll kann dir weiter helfen, da der Zugriff ja nicht zu stande kommt, wirst du hier einen Warnung oder ein Fehler finden.

    Dann kannst du ggf. den Dienst oder das Programm finden was du suchst.

  • Hallo Ihr Lieben,

    tja was soll ich sagen, ich habe das Problem gelöst.


    In meiner Verzweiflung habe ich den QNAP Telefonsupport angerufen. Der erste Mitarbeiter wollte mir nur mit Ticket helfen. Beim zweiten Anruf wollte sich ein Mitarbeiter das Problem mit einer Teamviewer Sitzung anschauen. Fazit: Sie haben vermutlich Malware! Am besten installieren Sie Windows neu.


    Darauf habe ich den Rechner neu aufgesetzt. Dann in Qfinder Pro (über das Menü):

    Vom Admin Konto :arrow: Werkzeuge :arrow: Netzlaufwerke verbinden :arrow: Auswahl :arrow: Speicherung alles ok.


    Vom 1. Hauptbenutzer Konto :arrow: Werkzeuge :arrow: Netzlaufwerke verbinden :arrow: Auswahl :arrow: Speicherung alles ok.


    2 Tage gewartet, weitere Programme installiert. Dann das Kinderkonto als 2. Hauptbenutzer eingerichtet.


    Vom 2. Hauptbenuzter Konto (Kinderkonto) :arrow: Werkzeuge :arrow: Netzlaufwerke verbinden :arrow: ES FEHLEN WIEDER Netzwerkverbindungen :arrow: nichts ist ok!


    Nun habe ich einfach Mal ein weiteres Hauptbenutzerkonto in Windows angelegt und siehe da:


    Vom 3. Hauptbenuzter Konto (KEIN Kinderkonto) :arrow: Werkzeuge :arrow: Netzlaufwerke verbinden :arrow: ES FEHLEN Netzwerkverbindungn :arrow: nichts ist ok!


    :arrow: Es ist also KEIN Problem eines Kinderkontos!


    Außerdem kam wieder als Warnmeldung:


    [Security] Added IP address: [LAN und/oder WLAN IP des Rechners] to ban list. Duration of ban: for 5 minutes.


    Dann habe ich parallel auf das NAS geschaut und den "Problemrechner" gestartet. Ich wollte wissen, wann die Warnmeldung genau kommt. Sie kommt BEVOR sich ein Benutzer anmeldet, wenn man nur etwas wartet!


    Ich habe dann Qfinder Pro in der Autostart deaktiviert. Fehlermeldung war weg! Hurra, was habe ich mich gefreut. Es liegt also am Qfinder!!!


    Nach längerem Probieren war klar, wenn das Qfinder Programm gestartet wird (Autostart oder wenn deaktiviert beim ersten Aufruf) kommt beim NAS die Warnmeldung, die übrigens KEINE Konsequenzen für den Client hat. Nichts wird blockiert und was in diesem Fall mit ban list gemeint ist, hat sich mir auch nicht erschlossen.


    Ich habe mal als Administrator (Windows Konto des Rechners nicht an der NAS!!!) dann zufällig im Qfinder auf das Icon "Netzlaufwerke" geklickt (sonst bin ich ja immer über das Menü Werkzeuge :arrow: Netzlaufwerk verbinden gegangen). Zu meiner großen Verwunderung, kam die Meldung "Fehler bei der Anmeldung". Noch nie war ich so glücklich über diese Fehlermeldung. Denn nun konnte ich die Anmeldedaten NOCHMAL eingeben. Es wurden alle Freigabeordner angezeigt (analog zu Netzlaufwerke verbinden) und ich habe das Häkchen gesetzt, für Passwort speichern.


    Seitdem gibt es keine Warnmeldungen mehr und ich kann endlich endlich wieder beruhigt schlafen. Scheint ein Bug in der Software zu sein, den der Support nicht kennt oder meiner Frage nicht zuordnen konnte.


    Was aber nicht funktioniert:

    Netzlaufwerke verbinden über das Menü bei dem Kinderkonto und dem 3. Hauptbenutzer. Hier muss man eben auf das Icon klicken und dann den Freigabeordner auswählen und so als Netzlaufwerk verbinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Dscho ()

  • Warum du sowas über QFinder probierst, verstehe ich nicht:


    Du könntest auch im Explorer über Netzlaufwerk Verbinden gehen und dann einfach \\serverip\Freigabe verbinden.... Da kannst du auch den Haken sofort setzen...


    Oder, so würde ich es machen: mit einer bat file im jeweiligen Autostart und mit dem NET USE Befehl...


    Oder gleich komplett richtig: Active Directory und Anmeldescripte oder per GPO/GPP, wobei das nur bei mehreren PCs wirklich Sinn macht...

  • Hallo Mangoon2008,

    genau das IST doch das Problem! Ich habe es über net use etc. gemacht (es ging ja ausschließlich über die von Dir angesprochenen Wege, weil QFinder die Freigaben nicht angezeigt hat) und QFinder hat wohl immer wieder dazwischen gefunkt. Ich hätte wohl einfach QFinder deinstallieren müssen, dann hätte es diesen Eintrag hier nicht gegeben.


    Komisch nur, dass ich der einzige bin mit diesem Problem und dass mir sonst keiner weiterhelfen konnte.


    Noch merkwürdiger allerdings ist, dass es bei den anderen PCs problemlos funktioniert hat. Jedoch habe ich dort weniger Benutzer und die wenigen eingerichteten waren direkt nach der Installation angelegt worden.

  • Naja, also ICH hab den QFinder noch kein einziges Mal installiert, hab da noch nie die Notwendigkeit gesehen...


    Und wenn dann hätte ich den höchstens auf einem PC zum firmware Upgrade etc. Auf die Idee, darüber Netzlaufwerke zu verbinden o.ä. wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen...