PDF Dokumente durchsuchbar machen

  • Duplex-Scan ja, OCR ist Software, also Augen auf beim Scanner-Kauf.


    Jo ich hatte mal ein paar Dokumentenscanner durchgegoogelt, da war dann immer entweder FineReader oder sogar Nuance Power PDF mit dabei. Letzteres kam mir bekannt vor, weil ich OmniPage schonmal beim Wickel hatte. Auf Arbeit war es ok, aber für das bißchen zu Hause war es mir zu teuer. Da lasse ich einfach die Texterkennung meines alten Acrobat durchrattern.

  • Um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben:


    ich denke der größte Vorteil von "echten" Dokumentenscannern sind, dass die nicht so schnell verstopfen und meist einen Knopf haben bei dem man ohne weiteres zutun Scannen kann. Selbst das rumgetatsche auf einem HP All in One Drucker/Scanner hat mich auf Dauer genervt. Weiterhin war der sofort verstopft wenn das Papier mal ein Eselsohr hatte.

    Bei mir kommt übrigens auch OmniPage zum Einsatz und ich bin mit den OCR Ergebnissen äußerst zufrieden. Die Lizenz gab es mal für ca. 20€ bei eBay.


    Mein Workflow sieht wie folgt aus:

    - Briefkasten leeren und "wichtige" Post öffnen

    - in den Scanner packen und den grünen Knopf drücken

    - per Hot Folder erkennt meine VM die Dokumente automatisch und führt OCR durch

    - das Ergebniss landet in der ecoDMS INBOX

    - ein bis zwei mal im Monat archiviere ich die Sachen dann

  • Ich verwende den Fuji Scansnap. Und ich bin damit rundum zufrieden. Duplexscan, umfangreiche Dokumente, einfach super. Leider ist er halt nicht so richtig netzwerkfähig weil er mit USB an einem Computer hängt. Andererseits muss man eh dort sitzen wo der Scanner am Schreibtisch steht. Insoferne ist das noch kein Nachteil gewesen.


    OCR funktioniert super. (Wenn jetzt QSirch noch funktionieren würde wäre es wirklich klass')

  • Leider ist er halt nicht so richtig netzwerkfähig weil er mit USB an einem Computer hängt. Andererseits muss man eh dort sitzen wo der Scanner am Schreibtisch steht.

    Genau da ist der Knackpunkt.

    Worum geht es?

    Scanner-Taste-Netzwerkordner-fertig

    Geht leider nur bei den hochpreisigen Scannern.

    Mit dem Tankbeleg von JET bekommt man Probleme.

    Da dann doch lieber ein Allinone, da ist Flachbett incl..

  • Worum geht es?

    Scanner-Taste-Netzwerkordner-fertig

    Aber genau das funktioniert. Ich drücke die Scannertaste und das PDF landet am NAS, sprich Netzwerkordner. Ich habe keines der Dokumente vom Scanner auf dem Rechner an dem er angeschlossen ist sondern alle nur in Netzwerkordnern.


    Alles andere wäre ja quasi unbrauchbar.

  • Ich habe den IX500.


    Man kann bei der Software die dabei ist verschiedene Profile einrichten. Bei diesen Profilen kannst Du einstellen mit welcher Qualität gescannt wird, ob duplex oder nicht, ob OCR oder nicht, etc und auch zu welchem Ordner gesichert wird. Ob man da eine Serveradresse eingeben kann weiß ich nicht, nie probiert da bei mir sowieso die Netlaufwerke im Explorer verbunden sind.


    Ich habe also zum Beispiel die Profile "Eingangsrechnung", "Lieferschein" und "private Dokumente" eingerichtet und stelle das jeweilige Profil ein bevor ich scanne. Dadurch habe ich gleich die Dateien in den Ordnern wo ich sie gerne hätte. Das klingt jetzt aufwändiger als es ist, es ist nur ein Klick in der Statuszeile von Windows wenn man ein anderes Profil will. Solange du kein anderes Profil haben willst legst einfach ein Dokument nach dem anderen in den Scanner und drückst die Taste. Egal ob A4 oder lange Media Markt Kassabons. Oder mehrseitige Dokumente.


    Cool wäre natürlich wenn man alle Dokumente einfach in einen einzigen Ordner scannt und eine Software liest mittels KI die Dokumente und entscheidet selbst ob es Lieferscheine, Rechnungen oder Private Dokumente sind und sortiert die Dokumente dann um.


    Der Scanner war eine eigentlich günstige Anschaffung die wir nicht mehr missen wollen. Bei uns wird so gut wie alles gescannt und aufgehoben. Weil es eben kaum Aufwand ist. Der Scanner steht am Schreibtisch und nimmt nicht viel Platz weg. Und wenn wir dann nach 1,5 Jahren einen Garantiefall haben geben wir einfach in QSirch den Namen des Unternehmens ein und bekommen alle Dokumente angezeigt. Oder um Rezepte bei der Krankenkassa einzureichen und und und.


    Ich bräuchte jetzt noch eine Lösung, dass Rechnungen die per email kommen automatisch in bestimmten Ordnern am NAS landen. Habe mich aber noch nie dafür interessiert ob es sowas gibt.


    Bei Fragen nur her damit.

  • Ich bräuchte jetzt noch eine Lösung, dass Rechnungen die per email kommen automatisch in bestimmten Ordnern am NAS landen. Habe mich aber noch nie dafür interessiert ob es sowas gibt.

    Na ich weiß nicht. Eine Lösung, die selbstständig Dateianhänge von Mails im Netzwerk verteilt, will ich auf meinem System nicht haben.

  • Cool wäre natürlich wenn man alle Dokumente einfach in einen einzigen Ordner scannt und eine Software liest mittels KI die Dokumente und entscheidet selbst ob es Lieferscheine, Rechnungen oder Private Dokumente sind und sortiert die Dokumente dann um.

    Genau für diesen Anwendungszweck gibt es solche Dokumenten Management Systeme wie z.B. das bereits erwähnte ecoDMS. Das nutzt zwar keine KI, dafür aber "Klassifizierungsvorlagen" mit denen die Dokumente automatisch abgelegt werden können. Auch gibt es da Addons für Mailclienten mit dem du (glaube ich) die Anhänge automatisch archivieren kannst.


    Ich habe übrigens das "alte" Modell Fujitsu ScanSnap S500. Funktioniert in unserem Privathaushalt recht zufriedenstellend (insbesondere, wenn man sich anschaut, was so ein iX500 kostet.

  • Modell Fujitsu ScanSnap S500

    599,99 €

    IX500

    474,00 €


    Da geht der Punkt an den IX500 ;)


    Ich für meinen Teil werde versuchen den kommenden Monat mit der ecoDMS Demo alles zu scannen und abzulegen. Wenn es für mich praktikabel ist, dann lege ich mir eine Lizenz zu. Mein Favorit war bisher Qsirch + ein Dokumentenscanner. Mal schauen was die Zukunft so bringt.

  • 599,99 €

    =O da habe ich wohl bei meinem ein besseres Schnäppchen gemacht als ich zunächst annahm...
    In Anbetracht der Tatsache, dass das Gerät glaube ich so 2004 auf den Markt kam würde ich auch eher zu einem etwas "moderneren" Gerät greifen...