TS-963X 2,5" Schächte mit HDD ?

  • Hi

    kann man in die 2,5" Schächte auch normale HDDs einbauen um ein 2tes Volume (als BackUpziel) zu machen oder müssen es SSDs sein ?


    Und wie sieht es mit den anderen 9Bay NAS ala TVS-951X oder TS-932X aus ?


    Gruss und Danke für die Hilfe

    Hi

    muss mich korigieren. Sehe eben in der Kompatibiltätsliste auch normale HDD, steht aber im Handbuch aders . Komisch.


    Mmmh.


    Aber hat das schon jemand probiert ?

  • ich antworte mal hier drauf auch wenn es schon etwas alt ist, aber vielleicht hilft es so manchen.


    Ich hab mir mittlerweile das TVS951X gekauft und in den 2.5 Schächten 3x die 1TB HGST Travelstar EA 5K1000 gekauft. Die laufen einwandfrei in den schächten und als normale Volumes.

  • Laut QNAP-Handbuch sind die 2.5" Schächte nur für SSD vorgesehen:

    Kompatible Laufwerke

    3,5"-Schächte:
    • 3,5"-SATA-Festplattenlaufwerke
    • 2,5"-SATA-Festplattenlaufwerke
    • 2,5"-Solid-State-Drives
    2,5"-Schächte:
    • 2,5"-Solid-State-Drive

    Das wieso wird hier leider nicht erläutert. Darüber lässt sich nur spekulieren.


    Das könnte einerseits am höheren Stromverbrauch von HDDs liegen, aber auch an den zusätzlichen Vibrationen. Solange das NAS jedoch nicht komplett belegt ist sollte zumindest der Stromverbrauch kein Problem darstellen. Sind dann alle Slots irgendwann belegt - unter Umständen mit etwas stromdurstigeren Festplatten - und an den USB-Anschlüssen dann auch noch Stromverbraucher, wundert sich der Benutzer plötzlich über Probleme. Dann ist natürlich das letzte QTS-Update schuld. ;)

    SSD sind auch auf Magnetfelder unempfindlich. Möglicherweise liegen die Slots hier irgendwo zu nahe an.

    Müssen die Festplatten überkopf eingebaut werden, also mit Platine nach oben? Ist für HDDs nicht zu empfehlen.

  • Stromverbrauch kaum unterschied zu ssd's und kopfüber sitzen Sie auch nicht, zudem selbst wenn, heutzutage egal, in manchen Notebook liegen die manchmal kopfüber.

    Vor 20 Jahren waren es nicht egal, da konnten die HDD's nicht ab wenn Sie kopfüber lagen, da ging das lager kaputt, aber heute.....

  • Fluidlagern dürfte das recht Egal sein.

    Kann mir nur die Abwärme vorstellen, die ist bei 2,5 SSDs ja quasi nicht vorhanden.

    HDs werden aber meist im Luftstrom montiert.

    Denke daran wird es liegen.

  • Also wenn Flash-Speicher bzw. dessen Komponenten keine Wärme erzeugen, wieso benötigen dann M.2 Module Kühlrippen?

  • Vielleicht isses auch einfach Marketing, weil das "die NAS Gehäuse für SSD Caching" sind?


    Außerdem, soooo viel teuerer sind ssds auch nicht mehr als Notebook Platten, sind da mittlerweile beim faktor 4 angekommen, Tendenz sinkend...


    Ich würde mir da keinen zu großen Kopf machen und einfach reinstecken. Meine USV und mein RAM stehen auch nicht auf der Kompatibilitätsliste, funktionieren aber super

  • Vergleiche mal die Oberfläche einer M.2 mit der Oberfläche einer 2.5“ SSD, fällt dir was auf.

    Selbst bei einer 4TB SSD ist das meist zur Hälfte leer.

    Da ist also deutlich mehr Wärme abstrahlbar.


    Bei der M.2 liegen die Chips ja frei und sind nicht mit einem PAD ans Gehäuse angekoppelt.

    Und selbst hier reicht ein kleiner Luftzug das eine EVO 960/970 nicht mehr drosselt.

  • Crazyhorse Einigen wir uns darauf das SSD/M.2 weniger Abwärme erzeugen als HDDs - gar keine ist ein wenig übertrieben. :)


    Vielleicht ist das ganz auch nur ein Fehler im Handbuch. :/

  • Ok machen wir!


    Ja so was in der Art oder die gehen davon aus das 2,5“ HDs keiner reinsteckt da zu langsam oder zu teuer oder zu klein oder alles gleichzeitig im Vergleich zu einer SSD.