Volume vergrößern nach Plattentausch

  • Moin,

    wie kann ich bei meinem TS-228 nach austausch der Platten das Volume vergrößern nachdem ich beide Platten ersetzt habe?
    Irgendwie passt der FAQ Artikel von QNAP nicht zu meinen Möglichkeiten bzw. generell sehe ich aktuell keine Option. Muss ich wirklich das QNAP neu aufsetzen? Das wäre sehr sch....:cursing:

  • Mal in die Glaskugel schauen... Oh, die hängt schon am Weihnachtsbaum 😎...


    Dann:

    QTS Version?

    Wie hast Du die Platten getauscht, über die Option "HDD einzeln ersetzen"?

    Wo suchst Du nach einer Möglichkeit das Volume zu vergrößern?


    Gruss


    P.S. Den Hinweis auf ein evtl. Backup spare ich mir, Du hast ja zur Not noch die alten HDD 😉.

  • Hi,

    sry QTS 4.3.5
    Platten habe ich ersetzt durch runter fahren und ersetzten eine nach der anderen.

    Gesucht habe ich eigentlich überall im Speichermanager. Ich müsste ja erstmal das RAID vergrößern und dann das Volumen. Aber ich finde keine Funktion die sich aktiv anwählen lässt und passt. Im Menü "Expandieren" geht es nur um weitere HDDs hinzufügen und neues RAID erstellen. Ich möchte ja aber mein existierendes RAID auf das HDD Volumen erweitern.

  • Wie groß ist denn jetzt dein Raid Pool im Storage Manager?

    Also ich Qtier aktiviert habe und die SSDs hinzu gefügt wurden, war der Pool anschließend direkt um deren Speicherplatz erweitert.


    Vermute das ich bei dir bereits geschehen, da alle Laufwerke ersetzt wurden.


    Dann musst du nur noch das Volumen anpassen.


    Was hast du für eines erstellt, statisch, thin oder thick?

  • Alles wie vorher:

    Unbenannt.PNG

    Er erkennt die neuen 2TB Platten entsprechend aber die Raid Kapazität hat er nicht erhöht.

  • Ich wollte das so machen. Ging aber schon nicht weil die Replace one by one Funktion deaktiviert war. Daher habe ich die Platten dann einfach so ersetzt. Die Funktion ist immer noch ausgegraut. Daher kann ich sie nicht anwählen um an die Kapazitätserweiterung zu kommen.

  • Edit:

    Wie lautet dein Raid Volume Name, ist ein ein Leerzeichen drin?

    In dem Fall nenne das um, ohne das Leerzeichen soll das funktionieren.

  • Puh das weiß ich echt nicht mehr. Kann ich das irgendwo rausfinden?
    Ich weiß nur noch initial wurde das NAS mit nur einer HDD installiert.

  • Ist doch in dem Bild sogar zu sehen:

    Datavol1, das Ok weil man es nicht mehr ändern kann.


    Wenn du da oben auf expandieren gehst, was hast du dann für Möglichkeiten?

  • Ah ok ich wusste nicht das man aus dem Volume Alias herauslesen kann was für ein Volume es ist.

    Ich habe die Option:

    1. Neue RAID Gruppe erstellen und hinzufügen

    2. Neuen Datenträger zu einer bestehenden RAID-Gruppe zufügen


    beide Varianten erfordern im nächsten Schritt neue unbenutzte HDDs.

  • Wie gesagt kann ich die "Datenträger einzeln ersetzten" Funktion nicht auswählen. Daher habe ich es nicht so durchgeführt.

    Neugestartet habe ich gestern schon und Dateisystem Prüfung habe ich gerade durchgeführt. Beides ohne Veränderung.



    Ok da es alles nix half und es keine Unmengen waren habe ich es jetzt auf die schnell doch platt gemacht und neu installiert. Schade. Hat für mich irgendwie einen Faden Beigeschmack für das Vertrauen ins System.

  • Ok da es alles nix half und es keine Unmengen waren habe ich es jetzt auf die schnell doch platt gemacht und neu installiert.

    Leider muss ich das genauso bestätigen. Ich nutze mein NAS nur noch als Datengrab und Medienserver. Sämtliche Funktionen rund um die Datenträgerverwaltung scheinen mir mit der heißen Nadel gestrickt und irgendwie buggy zu sein. Eine vom NAS als "angeblich" defekt identifizierte WD Red tut inzwischen zuverlässig ihren Dienst in einem meiner PCs und wurde mit einer WD Green getauscht.


    Ohne Raid und sonstige Funktionalität reduziert sich der "Aufräumwahn" des Systems auch auf ein Minimum. FW-Aktualisierungen kann ich solange aufschieben bis ich ausreichend positive Rückmeldungen gelesen habe.


    Insgesamt glaube ich, dass bei einem QNap-System weniger gleich mehr ist.

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, das das Thema schon oft beschrieben wurde. Ich habe ein Qnap TS-431XeU verbaut.. wo ich zunächst 2 Platten 2TB vom alten Qnap Nas übernommen hatte. Ich habe dann erstmal die Firmware angepasst und dann in die beiden Schächte 3&4 die beiden neuen 8 TB Platten gesteckt. Er hat es erkannt und ist auf Raid 5 gegangen. Dann habe ich die Platte 1 & 2 nacheinander auch gegen die 8 TB getauscht.

    Das NAS läuft so super, nur aber nur auf 5.37TB zur Verfügung im RAID Volumen. Also wollte ich auf Expandieren -> Da sagt er mir aber ich solle die Platten einzeln tauschen, wobei ich das ja schon gemacht habe. Beim Expandieren sagt er, es sind 21, xx TB er könne aber nur 16TB . Naja aber wenn er denn wenigsten auf 16TB gegen würde. Habe ich eine Chance ohne das NAS Neu aufzusetzen?


    Die Anleitungen und Guides habe ich alle befolgt. Immer ohne Erfolg.


    Vielleicht hat auch einer der Profis hier die Gegenheit mit mir in per Privater Nachricht in Verbindung zu treten und da drüber zu schauen. Es würde mich sehr freuen... bin langsam echt am verzweifeln.

  • Du wirst den RAID Verbund neu erstellen müssen, erst dann kannst du über die 16TB Marke hinaus gehen.


    Das war schon einige Male hier angesprochen und bisher konnte ich nur von diesem Weg lesen.

  • Hallo Stephs182,


    von welchem alten NAS hast du den die HDDs übernommen?

    Es gibt zwei problematische Möglichkeiten:

    1. Das alte NAS hatte eine feste Grenze von 16TB pro Volume.

    2. Die Firmware, mit dem das Volume erstellt wurde, hatte eine Grenze von 16TB pro Volume wenn das Volume kleiner erstellt wurde.

    In beiden Fällen kannst du das Volume nicht online erweitern, da immer auf die maximal mögliche Größe (in deinem Fall 24TB Netto) expandiert wird. Damit das möglich gewesen wäre, hattest du nur 4TB HDDs benutzen dürfen.

    Du mußt also erst mal deine Daten sichern und evtl. auch die Konfiguration vom NAS.

    Dann das Volume löschen und anschließen neu anlegen.

    Anschließen die NAS-Konfig laden und das Backup wieder einspielen.

  • Vielen Dank für eure Infos.... ich weiß jetzt gar nicht genau, welches NAS das vorher war bzw. wie es genau hieß, aber es war ein einfaches 2 Platten NAS.


    Na dann werde ich den Weg mal gehen. :)

  • Hallo,


    ich muss den Thread nochmal aufwärmen, weil ich das gleiche Problem wie der Fragesteller habe:

    wie kann ich bei meinem TS-228 nach austausch der Platten das Volume vergrößern nachdem ich beide Platten ersetzt habe?

    QTS Version?

    Wie hast Du die Platten getauscht, über die Option "HDD einzeln ersetzen"?

    Wo suchst Du nach einer Möglichkeit das Volume zu vergrößern?

    Ich habe ebenfalls ein TS-228, welches mit QTS 4.3.6.1218 läuft.

    Platten habe ich ersetzt durch runter fahren und ersetzten eine nach der anderen.

    So habe ich es auch gemacht.

    So wollte ich es machen, bin aber genauso gescheitert wie J0ker Face beschreibt:

    Wie gesagt kann ich die "Datenträger einzeln ersetzten" Funktion nicht auswählen. Daher habe ich es nicht so durchgeführt.

    Neugestartet habe ich gestern schon und Dateisystem Prüfung habe ich gerade durchgeführt. Beides ohne Veränderung.

    Dazu noch ein Screenshot von mir:


    pasted-from-clipboard.png


    Wie man sieht ist die Option zum "Datenträger einzeln ersetzen" nicht anwählbar.


    Die Option "Expandieren" bringt mich auch nicht weiter, weil die Optionen erstens nicht passen und weil ich zweitens bei beiden Optionen nicht über Schritt "Datenträger auswählen" hinauskomme.


    pasted-from-clipboard.png


    Hat noch jemand eine Idee? Sonst bleibt mir nur ...

    Ok da es alles nix half und es keine Unmengen waren habe ich es jetzt auf die schnell doch platt gemacht und neu installiert. Schade. Hat für mich irgendwie einen Faden Beigeschmack für das Vertrauen ins System.