TS-453Be - Bios Einstellungen / Boot Reihenfolge?

  • Hallo zusammen,


    gibt es bei der TS-453Be eine Möglichkeit ins Bios zu kommen und sich die Boot-Reihenfolge anzuschauen bzw. diese zu ändern?

    Hintergrund der Aktion:

    Ich habe eine QM-2P10G1T in meine QNAP eingebaut und dort 2 SSD drauf. Die drehenden Festplatten habe ich entfernt und auf den SSD das System neu installiert. Nachdem alles einwandfrei neu eingerichtet war, habe ich die NAS runtergefahren, die Platten wieder rein, NAS hochgefahren und das Raid5 auf den Platten wieder eingebunden. Soweit so gut. Nach 2 weiteren Reboots war die NAS aber der Meinung, sie würde das System nicht etwa auf den SSD sondern wieder auf den drehenden Platten finden (wo es ursprünglich ja auch war). Da ich davon ausgegangen bin, dass die NAS evtl. nicht damit klarkommt, dass es bereits ein System mit der selben Firmware auf den Platten gibt, habe ich die NAS komplett neu initialisiert (also auch die drehenden Platten), NAS runtergefahren, Platten raus, nur mit den SSD neu gebootet und neu eingerichtet. Nachdem alles ging, NAS runtergefahren, Platten wieder rein und Raid5 neu eingerichtet. Nach erneut exakt 2 Reboots meint die NAS jetzt wieder, das System wäre auf den drehenden Platten, die Bootgeschwindigkeit hat sich wieder leicht verlangsamt und die drehenden Platten "blinken" wieder beim Booten wie beim normalen Zugriff (was beim ersten Reboot über die SSD eben nicht der Fall war).

    Also vermute ich jetzt, dass es evtl. an der Bootreihenfolge liegt und die NAS zwingend das Raid5 (und somit die drehenden Platten) als 1tes Bootgerät findet und daher das System dort erneut installiert.

    So kommen wir wieder zur Ursprungsfrage: Kann ich irgendwie in Bios und mir das ansehen oder hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann?


    Gruß,


    Lauri

  • Wo steht denn im Speichermanager bei den Speicherpools das (System) dahinter?


    Bin so wie du vorgegangen und hatte das System zuerst auch auf dem RAID5, danach habe ich es neu auf den SSD's anlegen lassen.

    Dort ist und bleibt es seit gut einem Jahr ...


    2018-08-06 18_10_35-Microsoft Edge.png

    Dass die HDD's auch hochdrehen ist klar, da du sicher auch Freigaben auf diesen Speicher angelegt hast und die werden beim Hochfahren auch eingebunden.

    Das Linux muss ja irgendwann alle Disk mounten dürfen ...

  • Dass grundsätzlich darauf zugegriffen wird, auch beim booten, ist völlig normal, da gebe ich Dir Recht. Allerdings flackern die LED der Laufwerke beim booten permanent - was sie bis zur (automatischen?) Umstellung des Systems nicht getan haben. Auch sieht man sehr gut, dass QTS selbst die drehenden Platten wieder als System benutzt:


    pasted-from-clipboard.png


    Anders als bei der Einrichtung ist das System nicht mehr auf den SSD sondern wieder auf den drehenden Platten - leider. Und exakt das ist es, was ich nicht verstehe und wofür ich eine Abhilfe suche.


    Gruß,


    Lauri

  • Sollte wie bei meinem NAS funktionieren mit dem Bios


    Reboot NAS and click Ctrl+F1 to enter Advanced BIOS settings.


    also mit Tastatur

  • Leider kommt beim TS-453Be über HDMI keine Bios-Meldung - ich habe es dennoch gefunden. Einfach, während die NAS startet so lange auf F2 drücken bis man ins Bios kommt, das funktioniert. Allerdings gibt es da keine sinnvolle Einstellung mit der man am Verhalten irgendwas ändern könnte. Ich habe heute Nacht das ganze nochmal durchexerziert, Platten raus, NAS neu initialisiert, alles neu eingerichtet, Platten wieder rein und geschaut dass dort nach der Einbindung wirklich NICHTS vom System ist, auch keine Systemfreigaben (Public, homes etc.). Und was soll ich sagen, nach 2 Reboots das gleiche Spiel in grün - das System ist wieder auf den drehenden Platten. Merkt man direkt daran, dass nach dem 2ten Reboot plötzlich das (selbst hinterlegte) Hintergrundbild weg ist (klar, im System der drehenden Platten findet die NAS das nicht).

    Von daher bleibt mir wohl nichts anderes als dazu ein Ticket zu eröffnen - ich vermute mal, das hängt damit zusammen, dass die NAS das System nicht auf SSDs der QM2 haben will.



    Gruß,


    Lauri

  • Hmm, ich denke mal, dass es vermutlich an der QM-2xx und der neue FW liegen wird -> da wäre ein Ticket sicher hilfreich.


    QNAP wollte ab der 4.3.3 die Drittanbieter PCI Adapter "wegen Inkompatibilität" ausklammern. Ich fürchte da haben sie entweder zu viel "ausgesperrt" oder deine M.2 Karte ist nicht auf der Liste der kompatiblem Modelle?


    Ich habe eine ältere FW und das System auf den internen M.2 Steckplätzen installiert. Da läuft es seither problemlos ...

  • Ich benutze im TS-453Be die QM2-2S-220A Karte.

    Habe auch das System auf einer der beiden SSD liegen.

    Die von Dir beschriebenen Probleme gibt es bei mir nicht.


    Die PCIe Karte noch einmal rein und raus stecken, vielleicht sitzt sie nicht richtig.

    Auf dem TS ist die Version 4.3.5.0760 build 20181114.