qvpn service

  • ich habe ein problem bei der einrichtung von open vpn. in der konfigurationsdatei ändert sich regelmäßig die IP adresse im internet, so das man den OVPN zugriff vom handy etc. neu konfigurueren muss

    ich habe eine feste DDNS IPV 4 über myqnapcloud.com


    der router ist fritzbox. wie bekomme ich es hin, das die ip im internet immer gleich ist?


    bei einrichtung der dyndsl fragt die fritzbox nach einer update url, die ich bei myqnapcloud nicht ausfindig machen kann.


    vielleicht versteh ich aber auch die zusammenhänge grundsätzlich nicht...


    braucht man einen zusätzlichen anbieter (oder ist dies myqnapcloud), oder wie bekommt man eine öffentliche IP im router fixiert

  • vielleicht versteh ich aber auch die zusammenhänge grundsätzlich nicht...

    So ist es.


    Zum richtigen Verständnis: Bei deinem Internetanschluss ändert sich regelmäßig (oder hin und wieder) die IP-Adresse. Wenn die sich ändert, merkt das dein NAS und gibt die neue IP-Adresse an myqnapcloud weiter. Deshalb kannst du über meinname.myqnapcloud.com immer von extern auf dein NAS zugreifen. Du musst also in der App meinname.myqnapcloud.com angeben und nicht die IP-Adresse. Wenn du diesen DDNS Dienst von QNAP nutzt, musst du keinen weiteren einrichten, auch nichts am Router ändern. Der Router bietet dir alternative DDNS-Dienste, die du auch nutzen könnest, wenn du aus welchen Gründen auch immer auf den myqnapcloud Dienst verzichten möchtest.


    Noch was zu lesen: Wie sichere ich mein Nas zum Internet ab.


    Ferner stellt sich die Frage, ob du wirklich aus dem Internet heraus auf dein NAS zugreifen musst? Sie stellt sich deswegen, weil eine Freigabe ins Internet immer mit Gefahren verbunden ist. Ruckizucki und dein NAS ist mit Malware verseucht (Malwareremover auf jeden Fall aktivieren!) oder wird von bösen Buben gekapert. Du könntest Daten verlieren oder diese ungewollt mit Dritten teilen. Das Risiko ist besonders groß, wenn man von der ganzen Materie keine Ahnung hat.


    Ein Stichwort für eine bessere Lösung wäre Router VPN.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • vielen dank zunächst für die antwort.


    ich habe auf meinem handy die openVPN app. zugriff etc. allles funktioniert, bis zu dem zeitpunkt wo sich die IP adresse ändert.

    wenn ich in der konfigurationsdatei anstatt der aktuellen Ip adresse (aus des konfigurationsdatei des OVNP service) meinname.maqnapcloud.com (deinem rat zufolge) eingebe, kommt die verbindung nicht zustande.

    die konfigurationsdatei aus QVPN service ändert sich regelmäßig. ich würde gerne eine konfigurationsdatei haben, die dauerhaft gültig ist, auch wenn sich die Ip ändert.

    die qnap apps funktionieren alle ohne probleme, es geht um openvnp connect apps....


    im kern möchte ich eine vpn verbindung einrichten, um im nichteuropäischen ausland deutsche tv sender sehen zu können. dies in der verbindung mit tv mosaik oder plex....

  • Der Sinn von DDNS ist doch gerade eine Verbindung zu ermöglichen wenn sich die IP ändert!

    Das ist so weil sich IP Adressen im Gegensatz zu den Domainnamen gerne mal ändern 😎.

    Bitte nicht missverstehen, aber Du solltest Dich in die Materie erst mal einlesen um keine ungewünschten Gäste ins Netz zu holen.


    Gruss


    P.S. Es ist so wie phoneo schon gesagt hat: bei den meisten Anschlüssen ändern dich die IPs ca. alle 24 - 72h.

  • Hier ist eine ausführliche Anleitung für dein Vorhaben. Eventuell klärt sich dann deine Problematik.

    Vermutlich nicht ganz, da die Anleitung im Moment nicht funktioniert. Ich vermute die haben irgendwas am NAS geändert, denn seit ich schätze mal rund 3 Monaten funktioniert das so nicht mehr.

    Jedenfalls bei mir und einigen anderen nicht.


    Im wesentlichen funktioniert das VPN bei mir damit nur noch, wenn ich aus meinem eigenen Netz versuche per VPN aufs NAS zuzugreifen, was ich gelinde gesagt nicht benötige.

  • Im wesentlichen funktioniert das VPN bei mir damit nur noch, wenn ich aus meinem eigenen Netz versuche per VPN aufs NAS zuzugreifen

    Das ist ja wirklich sinnbefreit. :|

    Du hast von extern via WAN keine Möglichkeit den Tunnel aufzubauen?

  • Genau so sieht es aktuell leider aus.

    Ich mein ich bin mittlerweile einfach auf das Fritzbox VPN ausgewichen, aber über QVPN funktioniert es nicht mehr.

  • Ich mach es mal kurz. Ich hatte die Einstellungen nicht geändert und es funktionierte von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

    Ich mein das hatte ich schon ein paar mal, aber meistens lag es dann daran, dass die IP Adresse beim DDNS Anbieter aus welchen gründen auch immer nicht aktualisiert wurde. Das ist dieses Mal aber nicht der Fall.


    Ich habe mittlerweile auch schon einiges durch probiert. Es funktioniert auf beiden NASen nicht mehr.

    Ich habe Gateway, den DDns, die Portweiterleitungen und keine Ahnung was noch alles geprüft.Konnte aber keinen Fehler finden.

  • Kann da nicht wirklich weiterhelfen, da ich VPN auch über die Fritz!Box erschlage.

    Ungeachtet dessen ist das sowieso meine Wahl, da der Router eine Änderung der IP als erstes mitbekommt und an den DynDNS offeriert.

  • ..dumme sache, sehr wahrscheinlich habe ich mir bei der einstellung der sicherheitsstufe den zugang zum nas zerschossen. habe einige ip bereiche bei aufgelistete verbindungen eingegeben, gespeichert, dann aber wieder auf alle verbindungen gewechselt, weil sich einige nas apps nicht öffnen ließen. vermutlich sind einige übernahme/speicherprozesse nicht abgeschlossen worden.

    jetzt komme ich gar nicht mehr mit qfinder aufs nas um einstellungen ggf. rückgängig zu machen.

    nas ts 251 mit 2 lansteckern, habe versucht per lan zugang zu bekommen, wusste aber per qfinder nicht wirklich wie.

    was ist die softeste methode um zugang zu bekommen um einstellungen rückgängig zu machen?

  • Wenn du noch weißt welche IP Adressbereiche du zugelassen hast, würde ich versuchen in ein solches mit dem Rechner zu wechseln. Wenn auch nur kurzfristig.


    Alternativ könnte man noch die Einstellungen hinten am NAS per Knopfdruck zurücksetzten.

    Lies aber noch mal im Handbuch nach wie lange du auf den Knopf drücken musst, ich glaube da gab es zwei reset möglichkeiten eine davon setzt glaube ich nur das Admin Passwort und ein paar andere sachen zurück, während die zweite Option etwas brachialer ist.

  • ich habe meine meinname.myqnapcloud.com ip eingegeben und gespeichert. danach gingen die anderen apps nicht.


    wenn ich diese jetzt in meinen browser eingebe passiert nichts...


    das reset würde ich gerne vermeiden falls möglich...

  • Oha also nur die Externe IP Adresse die sich natürlich jederzeit ändern kann.

    Ja, das war keine so gute Idee. Also so als Grundregel immer und Grundsätzlich auch die Privaten IP Adressen im eigenen Netz freigeben. In einer Firma könnte man das natürlich auf bestimmte IP Adressen eingrenzen. Aber Privat kann man in der Regel das ganze Private Netzwerk freigeben.


    Evtl. kannst es noch mit Trick 17 versuchen, ich kann dir aber nicht versprechen ob das funktioniert. Du könntest deinem Rechner die IP-Adresse deines Routers geben und dich dann direkt per LAN Kabel ohne Router dazwischen versuchen ans NAS zu hängen. Evtl. funktioniert das noch.

    Das mit den Problemen bei OVPN ist ja ärgerlich, angelluck. Allerdings scheint es beim Threadstarter zumindest mit der Eingabe der IP-Adresse zu funktionieren.

    Ja, das ist blöd. Aber so lange ich eine alternative habe finde ich es nicht so schlimm. ;)

    War nur blöd als ich es gemerkt hatte, weil ich da eben nicht daheim war und das VPN von der Fritzbox noch nicht richtig eingerichtet hatte. Hatte dann an diesem Tag also keinen Zugriff, aber gut das habe ich auch überlebt.

  • Oha also nur die Externe IP Adresse die sich natürlich jederzeit ändern kann.

    Ja, das war keine so gute Idee.

    Es ging nur darum den Fehler eingrenzen zu können. Dass VPN ohne DDNS nicht praktikabel ist, halte ich eigentlich für eine selbstverständliche Erkenntnis...:P


    Wie dem auch sei, da der Threadstarter auch eine Fritzbox hat, rate ich ihm dazu das Router-VPN zu nutzen. Wenn man keinen Wert auf eine "schöne" DDNS Adresse legt, ist auch der Fritz DDNS angesagt. Beides funktioniert äußerst zuverlässig und ist auch in Sachen Stabilität und Sicherheit eine gute Wahl.

    3 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Ja, sollte man meinen, aber ich habe schon die koriosesten Fehler bei Anwendern gesehen. Also wundere ich mich über gar nichts mehr.


    Ich mein manchmal passieren einem solche Sachen auch nur weil man nicht richtig nachgedacht hat und nicht weil man es vom Grundsatz her nicht weiß. Man hat da dann halt etwas übersehen das es zu beachten gilt.

  • ..um die fritz ddns zu nutzen, brauche ich doch einen - in der regel kostenpflichtigen - ddns anbieter, oder?

    5 € hier 10€ für software zugänge mitgliedschaften etc. hier und dort ist mir einfach in der summe zu kostspielig


    ich dachte qnap wäre ein gutes angebot um die ddns kosten zu sparen. leider funktioniert das setup für amateure nicht selbsterklärend...