Qnapfinder Probleme

  • Ich habe einen guten gebr. Laptop gekauft. 8Gb Speicher- Win 10 installiert core I5 Prozessor. Alles mit meinen Programmen installiert sowie Qnap Finder.

    das Problem dazu im Finder wir mein Nas angezeigt aber wenn ich auf Netzwerkverbindung klicke und meinen Name und Passwort eingebe kommt eine Fehlermeldung , alle anderen PCs gehen einwandfrei.

    Liegt das an dem neuen Uefi Bios ?

    Pc ist ein Fjitsu lifebook E 744

    Danke schon mal

  • Welche SMB Version ist bei deinem Windows 10 aktiv und welche sind vom QTS hier zugelassen?

    Win 10 möchte gern SMB 3, schaue mal ob das bei dir erlaubt ist.

  • Liegt das an dem neuen Uefi Bios ?

    Nö, würde sagen das ist ein Problem der Windows-Version und der FW der NAS.

    Du hast dich jetzt noch nicht dazu geäußert welches NAS und welche FW darauf läuft.


    Aktuell kann ich von meinen drei NAS'en nur bei der neueren die Netzlaufwerke im Win10 verbinden, auf den beiden älteren NAS'en habe ich auch eine ältere FW laufen (nur SMB1) und da sperrt mich das Win aus ...

  • kann mir jemand sagen was SMB , Fw ist ?

    ich habe mein Nas 112 seit 8 ? Jahren laufen , nur mit dem neuen PC komme ich nnicht mit dem >Finder dran , obwohl mir das angezeigt wird

  • 😲 FW = Firmware, SMB = Server Message Block (Protokoll das benutzt wird, die Zahl gibt die Version an).

    Neuere Windows Versionen unterstützen ältere SMB Versionen nicht mehr, die muss man wieder (im Windows PC) zulassen.


    Gruss

  • Vergiss es, das wird mit dem altem TS112 nichts mehr, da bekommst du keine neue FW (= QTS Version, wird dir in der NAS angezeigt) mit der dann SMB3 läuft. Und wenn doch, wird sie damit "saulangsam", da die schwache CPU damit überfordert ist ...


    Habe ein TS 212 und 412, beide ungefähr gleiches alter … es geht einfach nicht mehr, da habe ich schon alle Tipps hier ausprobiert.


    Hier was zum Einlesen:

    Win10 - Netzlaufwerk verbinden ist bei älteren NAS nicht mehr möglich?

    Windows 10 Pro Zugriff auf TS212


    … viele Tipps, manche funktionieren bei einigen … bei mir keiner :(


    Was gerade noch funktioniert:

    NFS Teil 2: Die alternative zur Microsoft-Netzwerk-Freigabe (SMB / Samba) – Windows-Clients


    PS.: Vielleicht solltest du den Titel ändern (lassen), ist eher ein:

    "Problem mit Netzlaufwerk verbinden unter Win10"

  • kann mir jemand sagen was SMB , Fw ist ?

    ich habe mein Nas 112 seit 8 ? Jahren laufen , nur mit dem neuen PC komme ich nnicht mit dem >Finder dran , obwohl mir das angezeigt wird

    so, ich habe die Festplatte von meinem Haupt PC geklont und dann in den neuen gesteckt. Alles läuft ohne Probleme, sodass ich meine Ordner vom Nas auf dem Explorer habe

  • Alles läuft ohne Probleme

    Ja?

    Dann ist ja gut und wir schließen dieses Kapitel ab ;)


    Falls du doch mal Zeit zum Nachlesen hast, dann mach dir über einige Punkte noch Gedanken.

    • Dein geclontes Windows (vom PC, mit anderer HW) wird nicht sooo optimal laufen und vermutlich einige Komponenten (UEFI-BIOS, Netzwerk, ...) falsch oder gar nicht ansprechen.
    • Beim nächstem Win-Update auf dem Notebook kann alles wieder anders aussehen, da bist du vermutlich genausoweit wie vorher mit der Neuinstallation …

    Bei mir lief das TS-212 auch jahrelang ohne Änderung, dann kam ein Windows-Update und seither habe ich keine Netzlaufwerke zur NAS, weder im Win10, noch im Win7 … Da ist aber nicht der QFinder oder das NAS schuld.

    MS sperrt mit der Zeit einfach alle älteren SMB Varianten sukzessive aus und man kann sie auch nicht mehr aktivieren ...

  • Doch man kann die alten SMB Versionen wieder aktiveren, jedoch muss man das ganz bewusst machen, da man damit ein nicht gerade kleines Sicherheitsrisiko eingeht.

    Aus dem Grund wird es per Update abgeschaltet.


    Derjenige der weiß was er da tut und sich den Gefahren bewusst ist, dem überlässt es Microsoft, das wieder zu aktivieren und damit auch die Konsequenzen für die damit einhergehenden Sicherheitsrisiken zu tragen.

    https://support.microsoft.com/…-and-smbv3-in-windows-and

  • Schon das Feature komplett entfernt und dann nach dem Neustart ganz neu installiert und aktiviert?


    Da stimmt bei dir was nicht, mein Schwiegervater hat bis vor ein paar Wochen noch über SMB 1 auf sein altes Dlink DNS-323 zugegriffen, bis er auf ein QNAP NAS umgezogen ist. Das lief immer ohne Probleme, auch nach Update auf die 1809 Version war der Zugriff möglich.

  • Bin mit meinem Latein schon am Ende, weiß gar nicht mehr was ich noch nicht alles schon versucht habe …


    Fazit derzeit:

    2018-12-23 19_25_01-Ordner öffnen.png


    • Das NAS akzeptiert die Anmeldung mit dem User/PW unter 'SAMBA', also "versteht" es das Protokoll vom Win10 für die Anmeldung.
    • AM NAS habe ich sogar SMB2.1 laufen
    • Am Win10 auch SMB1 hinzugefügt
    • hosts editiert und IP hinzugefügt
    • Unter Netzwerk wird mir das BACKUP-NAS sogar angezeigt, klicke ich im Browser darauf, ist die Netzwerkadresse ungültig.
    • Selber Fehler wenn ich direkt mit der IP zum NAS verbinden will
    • QFinder meldet mir auch bei der Netzwerkverbindung, dass die Anmeldedaten nicht stimmen, obwohl ich im Log der NAS sehe das der User angemeldet wird …
    • ...
  • Moin,


    jau das ganze ist schon echt komisch geworden...muur

    Nun gut, gerade eine neuen Rechner fertig gemacht und zwar mit Windows 10 Pro aber mit der Version 1803

    Naja was soll ich sagen, Netzwerk klappt nicht mehr so wie mit den alten Leppi...muur

    Schlussendlich gefühlte 1000 Sachen aufprobiert, unter anderem SMB1 eingeschaltet....klappt wieder, WTF wat soll dat werden...muuuur...sauer war/bin...


    also SMB1 wieder aus....und weiter suchen...


    Resultat unter Win10 Pro mit der Version 1803 läuft es jetzt


    Stichpunktliste erstellt und das Update auf 1809 zurückgestellt......geht ja man gar nicht was die da Treiben....ich bin hier nicht der Beta Tester.....



    Stichpunktliste: bitte als Admin


    SMB2/3 server status checken (Powershell):

    Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol


    SMB2/3 server einschalten (Powershell):

    Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true


    SMB1/2/3 client status checken (CMD):

    Code
    sc.exe qc lanmanworkstation
    => DEPENDENCIES: mrxsmb10 = SMB1, mrxsmb20 = SMB2/3


    SMB1 client deaktivieren (CMD):

    Code
    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb20/nsi
    sc.exe config mrxsmb10 start= disabled


    SMB1 client/server deinstallieren (Powershell):

    Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol


    ob diese Liste jetzt vollständig ist weiß ich gerade nicht mehr, also ohne Garantie !!!


    falls es jemand Testen sollte....Bitte um Mitteilung ob das ganze auch unter 1809 klappt



    :cup::cup:

  • ja, Mod: Undeklariertes Zitat ohne Quellenangabe gelöscht


    bei mir läuft das ja jetzt auch auf dem neuen Rechner, also um es zu verdeutlichen, ich hab keine Probleme und das sollte nur eine kleine Hilfe für die Leute sein die Probleme haben.


    vielleicht was es auch eine dumme Kombi aus Zeitpunkt und Update Lage bei MS.... keine Ahnung was das war

    Frisches neues Windows 10, neuer Rechner, neue Treiber und so weiter

  • Ansonsten die Anmeldung die fehlschlägt mal mit Wireshark aufzeichnen, ggf. kann man da etwas erkennen.


    Um auf meine alte WD TV zugreifen zu können, war neben dem alten SMB Protokoll noch der Punkt hier zu beachten, kann mich aber auch irren:

    pasted-from-clipboard.png