QFile -iOS - Speicher voll - Sync nicht gewünscht

  • Hallo zusammen,


    TS-112P

    meine Frau benutzt ein iPhone und seit einiger Zeit Qfile um die Fotos direkt aufs NAS zu legen. Sie bekommt nun ständig die Meldung, dass der Handyspeicher voll ist. Offenbar werden alle Bilder auf dem Handy und dem NAS gespeichert.

    Wenn ein Bild auf dem Handy gelöscht wird, wird es automatisch auf dem NAS auch gelöscht.

    Was kann ich tun um den Speicher des Handys zu bereinigen ohne die Fotos auf beiden Systemen zu löschen?


    Bin relativ unerfahren was die Einrichtung etc. des NAS anbelangt. Forensuche und google konnten mir nicht weiterhelfen. Habe in der App und im QNAP nach Einstellungen gesucht um die Sync zu deaktivieren.
    Ohne Erfolg.


    Danke für eure Hilfe

    Grüße

    Benny

  • Hallo Benny und willkommen im Forum.


    Ich nutze die App nicht. Kann man da nicht irgendwo auswählen, daß nur Upload gewünscht ist?

  • Guten Morgen,

    leider nein. Es gibt keine Einstellung in der App, die die Funktion einschränken würde...


    Danke

  • Habe das mal mit meinem Android Handy getestet. Das Foto bleibt auf der NAS und wird nicht gelöscht. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei IOs anders sein soll.

  • Nein ernsthaft. Wir haben es getestet. 3 Mal. Foto auf dem Handy gelöscht und im NAS war es auch weg. Hab live am. PC zugeschaut wie es verschwindet. Bzw. Ins recycle bin geht.

    Vielleicht ist was an unserer Bedienung falsch?

  • Hab nichts am Standard geändert. Heisst glaube ich Muliltimedia/camera oder so. Bin grad nicht am pc