Webserver nicht erreichbar, ssh ist ok

  • Hallo liebe community,


    mein geliebtes qnap macht mir Sogen und ich benötige bitte etwas Hilfe.


    Zu den facts:

    Model: 219P mit 2 x 2TB Platten

    FW version: 4.3.3.0724 (aktuell)


    Fehlerbild:

    - Teilweise Aussetzer beim ping (WLAN ist OK, keine Aussetzer zum GW)

    - die gemappten Laufwerke via WIN10 PC sind teilweise nicht erreichbar

    - Webinterface nicht erreichbar (ganz kurz kommt die blaue Seite und dann nichts mehr, verschiedene Browser verwendet, gleiches Problem

    - Restart des apache webservers (/etc/init.d/thttpd.sh restart) läuft sauber durch, hilft aber nicht

    - Nach hartem Ausschalten erholt sich der QNAP bis das Problem erneut losgeht

    - Im syslog sehe ich nichts auffälliges


    Kann es sein daß der Eth controller so langsam stirbt?


    Für weitere Ideen bin ich dankbar


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von juergenb ()

  • Meine hat sich seit der Jumbo Frame Aktivierung auch nicht mehr dauerhaft stabil verhalten.

    Musste die sogar einmal hart abschalten.

    Habe es dann wieder auf 1500MTU reduziert da sie damit zuvor stabil lief.

  • Hi,

    danke für die Nachrichten.


    Malwareremover war immer aktiv.

    Ich habe jetzt alle "überflüssigen" Apps entfernt, bringt aber auch nichts, leider.

    Status ist noch immer: Alles funktioniert prima, bis plötzlich gar nichts mehr gath. Nur noch harter reboot hilft :-(

    Btw: die MTU ist bei standard 1500


    Ich habe nun mal den ETH controller von auto / 1gbps auf fest 100mbps runtergedreht. Mal sehen ob es stabiler läuft


    Weitere Ideen???

    Einmal editiert, zuletzt von juergenb ()

  • Statische IP ist vergeben und nicht doppelt.

    Für direkten Anschluss an NAS bräuchte ich ein cross-kabel. Hab ich grad nicht zur Hand.


    Hab einen Verdacht...

    Die NAS hängt an der Fritzbox. Somit gehen alle Anfragen über die FB... Schaue da mal genauer nach...

  • Hast du geprüft ob es vielleicht an dein Antivieren Programm liegt ? Wenn du überhaupt eins installiert hast.