Backup durch entfernen von Festplatten

  • Hallo,


    Ich würde gerne als ein TEIL des Backupkonzeptes folgendes Vorgehen tätigen:


    1. Automatisiert jeden Sonntag auf einer Festplatte im NAS die Daten ablegen. (aktuell über rsync)

    2. Die Festplatte wird aus dem NAS gezogen und in den Safe gelegt

    3. Es wird eine neue Festplatte eingebracht

    4. Die neue Festplatte wird AUTOMATISCH initialisiert und steht für den nächsten Run des Backups wieder vollautomatisch zur Verfügung.


    Aktuell muss ich die Festplatte manuell neu (HDD Management > Storage Pool -> Volume -> Shared Folder) einrichten.


    Meine Fragen:

    - Ist es möglich eine KOnfiguration zu wählen wo ich keine manuellen Eingriffe benätige ?

    - Kann ich die beschriebenen Schritte irgendwie automatisieren (wenn ja wie) ?



    Danke



    Es ist nur ein Teil des Backup - Konzeptes! Andere Mechanismen, laufen parallel wie täglich rollierende Backups , und stündliche Snapshots !

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich würde das nicht so machen, weil die SATA/IDE einfach nicht für dauerhafte Wechsel ausgelegt sind.

    Glaube dunkel in Erinnerung zu haben, daß Syno nur 100 x Ein, Ausstecken in den Spezifikationen hat.

    Ich denke es ist bei QNAP ähnlich. Evtl. ein externes USB-Case nehmen.

  • Die SATA-Spezifikation sieht 50 Steckzyklen für Standard-SATA-Stecksysteme vor. Darüber hinaus wird die Funktion nicht gleich gestört sein. Aber es wird mit zunehmender Zahl der Steckzyklen schleichend zu Performanceverlust und später zu sporadischen Ausfällen führen.

    Bei einem wöchentlichen Wechsel kann es also durchaus noch vor Ablauf der Garantie zu Problemen kommen, die aber nicht durch die Garantie gedeckt sind. Dies sollte beachtet werden.


    Wie rednag schon schrieb, ist eine externe USB-Platten Lösung die bessere Wahl.

  • Ich nutze dafür ein externes USB 3 Dock. Wenn die HD eingesteckt ist und ich einschalte, wird die erkannt und das Backup startet.

    Ist das fertig, wird die HD ausgeworfen und ich kann die aus dem Dock nehmen in die Kiste packen und einlagern.

  • Hallo,


    Danke fuer euer Feedback.


    Ich wuerde es jedoch begruessen wenn wir bei meinem Problem bleiben.

    Ist mein Problem irgendwie mit den Internen Festplatten und dem QTS Betriebssytem loesbar oder nicht ?


    Wenn nicht, danke fuer den Tipp mit dem USB Platten, dies ware eine Alternative.

  • Das wird Sascha schon verstehen, beantwortet aber seine Frage nicht.

    Es ist doch seine Sache was Er mir seinem NAS macht.


    Ich kann Dir leider Deine frage nicht beantworten, Sascha.

  • Ich wuerde es jedoch begruessen wenn wir bei meinem Problem bleiben.

    Du bist mehrfach darauf hingewiesen worden, daß es auf Dauer nicht gut ist.

    Aber mach wie Du denkst und willst. Ist nicht meine NAS.

  • Ist mein Problem irgendwie mit den Internen Festplatten und dem QTS Betriebssytem loesbar oder nicht ?

    Ist nicht lösbar, da QNAP nicht wissentlich eine Funktion einbauen wird, die das NAS zerstört und die darauf befindlichen Daten gefährdet.


    Warum gibt es dann Hotswap?

    Nun, auch Hotswap ist nicht 100% failsave. Es ist ein 'Instrument' für Hochverfügbarkeit. Wenn dabei was schief läuft, rettet dann das Backup.