Vor dem öffnen des Anmeldefensters erscheint im Browser „Willkommen! Genießen … Story-Wand“

  • Hallo zusammen,


    habe seit einigen Jahren u.A. 4 TS-439Pro in einem Microsoft-Netzwerk als Backupserver im Einsatz.

    Das regelmäßiges Update der Firmware habe ich bei allen QNAP-Servern nach der Version 4.2.2 Build 20161214 abgebrochen. Besitze auch noch ältere Server die nach 4.2.2 nicht mehr unterstützt wurden.

    Wichtig ist mir, dass alles bei allen Geräten soweit wie möglich gleich ist und ich nicht immer umdenken muss wenn ich einen anderen Server anfasse. Hat auch über die Jahre gut so funktioniert und soll so bleiben. In angesprochenen 439ern sind jeweils alle 4 Platten als Einzeldisk konfiguriert. Kein Stress für Geschwindigkeit oder Verfügbarkeit. Nur Ausschluss von Datenverlust ist mir wichtig. Dazu werden auch wöchentlich Backups auf je 2 unabhängigen Servern angelegt. Alle nicht nötigen Dienste sind deaktiviert und Apps die hier nicht benötigt werden sind auf diesen Servern auch nicht installiert. Streamen und experimentieren mache ich mit anderen QNAP-Servern.


    Musste nun vor einigen Tagen bei dem Platten-Upgrade eines der 439er etwas unkonventionell vorgegangen. Habe zunächst Platte 1 (bei gezogenen Platten 2-4) erset und eingerichtet. Beim Neuboot mit gesteckten Platten 2-4 blieb das System in „Mount Volume Please Wait …“ hängen. Egal, kein Thema mehr. Habe 4.2.2 neu installiert die Platten frisch formatiert, Daten wieder drauf gespielt und alles läuft wie vorher.

    Bis auf:

    Bei allen meinen QNAP-Servern (nicht nur den 4 Backup-Servern) wird mit bei dem Aufruf über einen Browser direkt das Anmeldefenster zur Eingabe von Benutzernamen und Kennwort geöffnet. Seit dem beschriebenen Plattenupgrade öffnet sich bei diesem einen Server nun zunächst eine Seite „Willkommen! Genießen Sie die schönsten Augenblicke auf meiner Story-Wand“ geziert mit bunten Bildern. Erst von dort kann ich mich zu dem Anmeldefenster klicken. Da gehts dann wieder wie gewohnt.

    Wie kann ich das abweichende Verhalten des einen Gerätes wieder abstellen?


    Sollte bitte per Browser in den Konfigurationen möglich sein ohne auf die Linux-Shell zugreifen zu müssen.


    Danke schonmal und liebe Grüße