Domain-Controller - Qnap & Syno?

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage:

    Hat schon mal jemand einen Domain-Controller mit seiner Qnap eingerichtet und eine Synology-Box dann in dieser Domäne aufgenommen oder die gar als Backup-DC eingerichtet?


    Oder ganz allgemein gefragt:

    Arbeiten Qnap-Boxen und Syno-Boxen beim Thema Domain zusammen?


    Hintergrund der Frage:

    Ich könnte günstig an eine Syno-Box kommen, habe bisher aber nur Qnaps und bin mir nicht sicher ob und wie gut die beiden "Großen" NAS-Hersteller zusammenarbeiten.


    Danke,

    Quacksalber

    Einmal editiert, zuletzt von quacksalber () aus folgendem Grund: Typo korrigiert

  • OK - anders gefragt - ein Domain-Controller ist je wirklich heikel - wenn da was ausfällt gibt es wirklich Stress


    Willst Du das Risiko wirklich eingehen wegen ein paar Euro Differenz?

  • Ich kann Dir nur dringend abraten einen DC - egal ob PDC oder BDC auf einem Qnap einzurichten und produktiv zu verwenden.

  • Falls du mit "produktiv" meinst, im "geschäftlichen Umfeld", da gebe ich dir vollkommen recht.


    Mir geht es hier aber nur um mein privates Netzwerk zu Hause bzw. an meinem Zweitwohnsitz.

    Die Anzahl der Rechner (und damit die Anzahl der Accounts, die immer wieder gleichgezogen werden müssen) hat mittlerweile einen Stand erreicht, dass ein DC zu Hause sinnvoll erscheint (auf den Rechnern ist eh' überall Win Pro drauf). Es geht mir darum den administrativen Aufwand zu reduzieren, wobei ich durchaus bereit bin einmalig am Anfang viel Zeit zu investieren (ist ja auch mein Interessensgebiet) um dann später weniger Arbeit zu haben. Dadurch will ich mir aber möglichst nicht irgendwelches Theater aufgrund von Inkompatibilitäten einhandeln.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es klappt, weil ja in beiden Geräten ein Samba werkelt.

    Daher die Frage...

  • Wie ist der Stand der Dinge?

    DC-Replikation zwischen Syno und QNAP klingt interessant.