4 Bay NAS als FileServer und Videoüberwachung mit 4 Cams

  • Hallo zusammen,


    für einen Freund mit einer kleinen Werkstatt suche ich ein NAS das als FileServer und Videoüberwachung laufen soll. Da ich schon einige QNAPs hatte/habe, suche ich nun ein passendes QNAP für ihn. Bei mir läuft aktuell als "Primäres" NAS ein TS-253A mit 2x4TB WD RED im RAID1 als FileServer und Surveillance Station mit 2x FOSCAM FI9900P.


    Für Ihn würde ich gerne ein 4 Bay NAS nehmen und 4 WD REDs rein packen. Jeweils 2 sollen als RAID1 laufen damit ich Datenspeicher und Surveillance Station Store trennen kann und somit die Platten auf denen die Daten liegen entlasten kann.


    Da die ganze Lösung noch bezahlbar bleiben soll (deshalb scheides das TS-473 aus!) kommt auf Grund der geplanten 4 Cams aktuell das TS-453Be in die engere Wahl. Zusätzlich sollen da noch ein Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1866, CL13 (CT2K51264BF186DJ) rein kommen damit genug Leistungsreserven vorhanden sind.


    Als Cams kommen 4 x FOSCAM FI9900EP zum Einsatz.


    Was meint ihr? Ist das TS-453Be die richtige Wahl oder würdet ihr ein anderes empfehlen? Für mich sieht das leider etwas nach Plastikbomber aus, aber die Optik ist nicht relevant!

  • Im endeffekt würd das so laufen was die Modellauswahl angeht. Ist im Prinzip der Nachfolger von deiner TS-253A :) nur eben in Plastik :( leider.

  • OK, danke. Und was meinst du zu Platten und Arbeitsspeicher? Den/die oder andere (Seagate Ironwolf statt WD RED)?

  • Und was meinst du zu Platten und Arbeitsspeicher?

    RAM kann ich dir nicht sagen, da ich keine Be mit Upgrade betreibe. Platten ist eigentlich egal ob Ironwolf oder die RED's ;). Das ist fast schon "glaubenssache", ich hab schon seit eh und je Seagate Festplatten und hatte noch nie Probleme damit.

  • Das 453Be kannst Du dafür schon nehmen.


    Du möchtest ein Raid 1 für die Daten und ein Raid 1 für die Surfellance Station - soweit OK


    Dann fehlt aber die Möglichkeit für den Einbau einer BU Platte / Raid...

  • Danke VaerxX.


    geobat: Hast du recht. Das ist dann der nächste Step! Entweder noch ein altes TS-21X oder eine externe Platte. Mal sehen.

  • moin

    Hab in meinem Laden seit ca 2 jahren eine 451+ mit 8 gb am laufen 2 foscam kameras wiedergabe auf 2 monitore via netzwerk und einmal via HDstation klappt wunderbar. 2 platten als raid 0 für die aufzeichnung falls da was abklappt ist es egal. und 2 als raid 1 for die Firmendaten.

    alle platten 3 TB wd red reicht für mindestens 14 tage aufnahme in HD sofern du die mitgelieferte version der station nutzen willst. mehr power ist natürlich immer gut aber ist nur wichtig für den update prozess für den taglichen prozess langt das vor sich hindümpeln vollkommen.


    LG

  • Dann fehlt aber die Möglichkeit für den Einbau einer BU Platte / Raid...


    In dem Fall würde ich gleich die 653er nehmen


    Eine 653 um dort die Backup HDD einzubauen? Was hat die "Backup" HDD dann mit Backup zu tun wenn Sie im selben System steckt?

  • Für eineinfaches Backup geht das OK.


    Natürlich schreibe ich ein weiteres Backup auf einen anderen Standort auch noch raus

  • Guten Tag,

    würde mich gern mal an diesem Thema beteiligen, da ich vor habe dieses System auch so ein zu setzen.

    Würde für den Fall nicht auch die 4G-Version der TS-453B(e) ausreichen? Und wie viel Leistung würde der Fernzugriff in Anspruch nehmen? (Hab eine Qnap die im Intranet betrieben wird, daher keine Erfahrung damit.)


    Danke auch für die Angabe für die Festplattengrösse „atlan 123“.


    Hoffe das ist ok dass ich mich hier so mit einbringe.