TS-859 Pro+ Festplatten entladen

  • Hi,

    da ich vom QNAP-support für dieses Modell leider keine Hilfe mehr bekomme, versuche ich es hier.

    Nach einem Neustart werden die Platten nicht mehr gemountet. Ich habe schon mehrfach versucht durch Neustart zu beheben und auch Firmware aktualisiert auf 4.2.6 (20181026), aber leider ohne Erfolg.


    Aus anderen Threads habe ich gesehen, dass folgendes zum Troubleshoot hilfreich sein kann:

    Code
    fdisk -l
    cat /proc/mdstat
    cat /proc/mounts
    mdadm -E /dev/sd[abcdefgh]3
    dmesg

    Hier also mein Output, wäre über Hilfe zum wieder einbinden sehr dankbar.


    Beste Grüße,


    John



  • moin,

    es wäre schöner und würde vor allem den Forenregeln entsprechen wenn Du die Code Ausgabe in der vorgesehenen Box einbettest, das rauf und runter bleibt dann in Grenzen.

    Ein FW Update während eines Problems ist immer suboptimal!

    Warum wird immer erwartet, das ein FW Update derartige Probleme behebt... :rolleyes:


    Was ergibt die Ausgabe von md_checker?

    Lief das vorher schon mit diesen HDDs (8 x 8TB), 64TB Volume bei einem TS 859 ??


    In der Kompatibilitätsliste geht es nur bis 6TB für dieses Modell.


    Gruss

  • Hi,


    danke für die Antwort und sorry für den Code.

    Ja, NAS lief in der Konfiguration ohne Probleme, FP-Modell wird auch laut QNAP unterstützt:

    https://www.qnap.com/de-de/com…lity/?model=65&category=1


    Ich hatte die NAS zum Datenaustausch extern und die ist bis zum Rand voll kopiert, daher auch raid0.

    Nach Neustart hab ich nun eben die Probleme...


    Hier der Output von md_checker:


  • Wenn du willst können wir uns das mal per TeamViewer gemeinsam anschauen. Falls bedarf danach ist -> schreib mir doch eine kurze PN bzgl. möglichem Zeitpunkt

  • Raid0 ist natürlich immer kritisch...


    Aber laut md_checker ist das Raid Online.

    Dann dürfte es doch nur am mount hängen.

    Was erhältst Du für eine Ausgabe, wenn Du in der CLI folgendes eingibst:


    mount /dev/md0 /share/MD0_DATA -t ext4


    ?


    Gruss

  • Das ist weniger schön :(.

    Hast Du den Filesystemcheck schon einmal laufen lassen?


    Gruss

  • Vielen Dank an VaexX für die schnelle Hilfe per Teamviewer.

    Laufwerk ist wieder gemountet und ich kann auf die Daten zugreifen.

    :thumbup:

    Vielen Dank aber auch an FSC830 für die Mühe :thumbup:

  • Dann wäre es schön wenn einer von Euch beiden die Lösung auch postet 8).

    Das kommt ja häufiger vor.


    Gruss

  • RAID wurde read only gemountet, da er sowieso die Daten nur sichern möchte, war mehr vorerst nicht nötig :). So wie ich das verstanden habe, möchte er sowieso weg vom RAID0.

    Einmal editiert, zuletzt von VaexX ()

  • Er hatte doch Raid0?

    Aber der mount war im ro Mode möglich? Oder waren da noch Vorarbeiten nötig?


    Gruss

  • Er hatte doch Raid0?

    sorry, wurde korrigiert :) hast natürlich recht ;)



    Aber der mount war im ro Mode möglich?

    jap, ohne probleme

    Oder waren da noch Vorarbeiten nötig?

    nein, das RAID war wie oben schon gepostet (md_checker ausgabe) online und lauffähig


    FS ebenso, zumindest für den RO zustand.