UPnP / DLNA-Server und Playlisten (.m3u)

  • Hallo zusammen,


    da ich den Twonky bei mir nicht mehr zum Laufen gebracht habe, musste ich mich nach einer Alternative umsehen.

    Für mich eines der wichtigsten Kriterien ist, dass der Server in der Lage ist meine eigenen Playlisten (.m3u) einzulesen und unverändert abzuspielen. Diese Playlisten werden auf einem Windows-PC mit MediaMonkey erzeugt, sie enthalten aber nur relative und keine absoluten Pfade. Der Streamingserver muss also mit dem \ als Trennzeichen für die Pfade klar kommen und das Windows-typische Zeilenende verstehen; Laufwerksbuchstaben spielen keine Rolle.


    Mein Ergebnis will ich hier kurz aufschreiben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...


    Folgende Server habe ich angesehen:


    - DLNA Medienserver (Ersatz in der Firmware für Twonky)

    - Airsonic

    - QMadSonic

    - QSubSonic

    - DigitalMediaServer

    - Emby

    - QLogicMediaServer

    - MinimServer

    - ReadyMedia

    - QnapClub UPnP / DLNA

    - QServiio

    - Plex

    - UniversalMediaServer



    Um es kurz zu machen, die einzigen beiden Server, die in der Lage waren, meine Playlisten wiederzugeben sind der ReadyMedia und der QnapClub UPnP / DLNA. Beide verwenden intern die selbe SW (ehem. miniDLNA).



    Hier die Langversion:


    - DLNA Medienserver (FW-Ersatz für Twonky)

    Kann die Playlisten zwar korrekt einlesen (="verstehen") gibt sie aber alphabetisch sortiert wieder.

    (und ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern)


    - Airsonic

    - QMadSonic

    - QSubSonic

    Alle drei *Sonic-Server scheinen die selbe Basis zu haben.

    Sie brauchen Unix-Pfade (/) in den Playlisten und zudem absolute Pfade (absolut für das NAS-File-System).


    - DigitalMediaServer

    Kennt keinerlei Playliste. Reicht einfach nur das Filesystem 1:1 weiter.


    - Emby

    Die Playlisten brauchen Unix-Pfade (/).


    - QLogicMediaServer

    Konnte meine Playlisten nicht einlesen.


    - MinimServer

    Die Playlisten brauchen Unix-Pfade (/).


    - ReadyMedia

    - QnapClub UPnP / DLNA

    Kann meine Playlisten einlesen und auch wiedergeben. Das Parsen der Playlisten kann allerdings sehr lange dauern. Bei mir waren es mehrere Stunden.

    Kleiner Nachteil: Die Konfiguration des Servers geht ausschließlich über ein Konfigfile. Man muss also mit der Shell vertraut sein.


    - QServiio

    Kam teilweise mit meinen Playlisten klar (einige wurden angezeigt, andere nicht...). Vielleicht auch hier nur eine Frage der Zeit - ich habe das nicht weiter untersucht.

    Da es eine kostenpflichtige SW ist, und ReadyMedia kostenlos ist, habe ich das nicht weiter verfolgt.


    - Plex

    Konnte meine Playlisten nicht einlesen.


    - UniversalMediaServer

    Habe ich nicht ans Laufen bekommen.



    HTH,

    Quacksalber

    3 Mal editiert, zuletzt von quacksalber () aus folgendem Grund: Typos korrigiert

  • Wenn Du nur einen Server auf dem NAS betreibst, ist das wie eine Datenbank der vorhandenen Titel, die Reihenfolge legt das Abspielgerät fest, also ein externer Mediaplayer/ Audioplayer. Das Gleiche erreichst Du mit einfachen Netzwerkfreigaben, wenn es der Mediaplayer kann (mache ich so), Netzwerkordner "Meine Musik" im Netzwerk mit entsprechend eingerichteten Berechtigungen freigenen, mein Mediaplayer, ein WDTVLive, kann auf die Freigaben zugreifen und spielt den ausgewählten + Unterordner ab. Manche Mediaplayer erkennen eben nur die von Mediaservern bereitgestellten Informationen, keine Freigaben, und hier mußt Du (für den Server) den richtigen Pfad eintragen, also /share/Meine Musik/..., der Server leitet dann die Anfrage vom Player weiter. Unkompliziert geht es, wenn Du neben dem Server auch den dazu passenden Streamer mitinstallierst, der streamt wie Internetradio die Musik an den DLNA/UPnP-fähigen Client, Du kannst trotzdem Ordner, Genre, Zufall am Player auswählen, oder eben Deine Playlist mit entsprechender Reihenfolge. Playlisten erstelle ich mit MP3Tag und passe den Pfad im Text-Editor (ich nutze Editpad lite) an. Wichtig ist, Daß der Player in der Lage ist automatisch zum nächsten Track der Playliste zu springen, wenn ein Titel zu Ende ist.

  • Das das Abspielgerät die Reihenfolge festlegt wie die Playliste abgespielt werden soll, kann ich nicht bestätigen.

    Ich habe es mit 3 verschiedenen Geräten probiert (vlc, Sony AV Receiver, Sangean Digitalradio). Alle 3 habe sich gleich verhalten. Soll heißen:

    Wenn der Server meine Playliste 1:1 angeboten hat, dann ist sie auch von jedem Player so abgespielt worden. Hat der Server sie sortiert angeboten, haben die Plaver sie ebenfalls sortiert abgespielt.

    Natürlich kann ich den Playern sagen, sie sollen bei der Playlist eine Zufallswiedergabe machen, das war's dann aber auch schon (ok, der vlc kann noch etwas mehr).

    Ich weiss, dass ich auch über Genre, nach Artist etc. einsteigen kann, aber das interessiert mich alles nicht. Ich will meine Playlisten hören - da bin ich nunmal eigen. Deswegen habe ich meine Playlisten ja angelegt...


    Eine klassische Freigabe hilft mir nicht, da meine "Wohnzimmergeräte" damit nicht klar kommen - bie brauchen DLNA. Und das eine Gerät ist sogar so schwach bestückt, dass es bei großen Playlisten (vermutlich wegen zu wenig RAM) kein Random mehr kann. Dann finde ich es ziemlich doof, wenn der Server die Playliste sortiert.