TS-253Be Nach Reparatur

  • Hallo


    Mein TS-253Be hattte Leider eine Total ausfall und darauf hin ging nichts mehr, wurde dann zum Händler geschickt und jetzt bekomme ich die Woche ein Neues gerät.

    Jetzt ist halt meine Frage in die Runde erkennt der TS-253 automatisch die Platten und ich komme so wieder an die Daten ?( 2x Seagate Ironwolf 8TB und bin der meinung das ich sie als Raid 1 eingerichtet hatte)


    Quasie Qnap neu aufsetzten ohne Platten und aufsetzen die Platten rein und alles ist wie vorher ?Was ist die Beste vorgehensweise ?


    Schon mal danke für die Hilfe

  • Einfach die Platten in der gleichen Reihenfolge (Slot-Zuordnung beachten) wieder rein ins Ersatzgerät und läuft. Ein Backup ist trotzdem nie verkehrt zu haben, es kann auch mal was schief gehen. Evtl. meldet das NAS, dass sich die QTS-Versionen im Flash und auf der Platte unterscheiden, dann einfach die QTS-Version drüberinstallieren, die die Neuere von beiden ist.

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „TS-253Be Nach Reperatur“ zu „TS-253Be Nach Reparatur“ geändert.
  • Hast du die HDs beschrifte, wenn nicht mache das, so kannst du die auch noch nach Wochen zuordnen und stellst sicher das du das Ersatzgerät gleich voll nutzen kannst, ohne das ggf. durch die falsche Reihenfolge im Eifer des Gefechts ein Missgeschick passiert und Daten aus dem Backup zurück gesichert werden müssen.

    Einfach ein permant Marker und auf das Edelstahlgehäuse schreiben.


    Musst du eine HD einsenden kann man das mit ein wenig Ethanol rückstandslos entfernen.


    Einziges Problem könnte sein, die Version 7.4.6 ist aktuell nicht zum Download verfügbar, ich hoffe du hattest diese nicht angeboten bekommen.

  • klar habe ich die HDs vorher beschriftet bevor ich den Qnap eingeschickt habe.


    Also einfach HDs rein und Qnap neu aufsetzen ?

  • Würde die Kiste erst ohne HDs hoch fahren, Update der Firmware durchführen (auf den Stand des alten Systems), das Konfig Backup einspielen, wieder runter fahren und dann die HDs rein und wieder starten.

    Dann sollte es so sein, als wenn nie etwas gewesen ist.

  • Einziges Problem könnte sein, die Version 7.4.6 ist aktuell nicht zum Download verfügbar

    Das könnte aber auch noch eine Weile dauern. Aktuell sind wir ja bei Version 4. ;) Aktuell ist 4.3.5.0760 build 20181114 für dieses Modell.

  • Also irgendwie Klappt das mit dem Plattenzugriff nicht. Hab den Qnap mit den Platten gestartet. Konfig kam. hab gesagt platten von hand einrichten da ich dachte das ich dann so auf die platten zu greifen kann . Steheade mega auf dem schlauch . kann mich einer von diesem schlauch mal runter holen und mir sagen was ich und wie ich es machen soll . Das wäre mega cool

  • Dann würde ich sage, dass du dir zu Beginn einige der Daten "versehentlich" gelöscht hast.

    Am einfachsten wäre es jetzt, das NAS komplett neu aufzusetzen und die Daten aus dem Backup zurück zu sichern.

  • die Meldung Kommt bei beiden Platten :(


    Aber wie soll das denn passiert sein . Die Platten hab ich aus der Alten Nas ausgebaut und 1 zu 1 in die neue eingebaut


    Heisst das jetzt das die Daten Komplett weg sind oder gibt es da noch eine Option ? bzw. nen plan B ?

  • Plan B wie Backup?


    Es ginge vielleicht noch was mit CLI Befehlen auf der Shell, aber da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen und die Gefahr dass nachher gar nichts mehr geht ist noch viel größer …


    Von deinen WICHTIGEN (?) Daten wirst du ja ein Backup haben, oder?

  • also heisst es Format der Platten ?


    Naja was heisst Backup :( war eigentlich der meinung durch den qnap und das raid hab ich backup genug

  • war eigentlich der meinung durch den qnap und das raid hab ich backup genug

    Nein, EIN (!) NAS mit RAID sind noch lange kein Backup !!!


    Das RAID hilft dir nur bei Ausfall einer (oder mehrere Festplatten, je nach RAID Typ) damit du Zeit hast, schnell eine neue einzubauen …


    Ein Backup wäre auf einem zusätzlichen Datenträger, externe Disk, zweites NAS etc. abgelegt. Damit hättest du noch eine Sicherung der Daten, falls das NAS komplett ausfällt (defekt des Netzteiles, Blitzschlag, … oder auch nur "versehentliches" Löschen der Daten)

  • also sind die daten wohl jetzt nicht mehr vorhanden und es gibt keine rettung mehr !?


    fazit von mir ich werde mir nen 2te qnap als backup vom backup zulegen

  • 2te qnap als backup vom backup

    Wieso Backup vom Backup?

    Wen die Daten nur auf dem NAS lagen, dann war und ist das kein Backup.

    Wenn die Daten noch anderweitig vorhanden sind - sprich im Original - dann ist das jetzt doch nur ein Mehraufwand und die Daten haben momentan kein Backup.

  • Einige Daten hatte ich aus der NAS ausgelagert damit ich auch extern darauf zugriff habe , diese sind dann jetzt wohl weg in niemansland.

    oder sehe ich das falsch ?

    den rest der der datensätze muss ich dann wohl nochmal über 2 laptops , 1 PC und 1 Tab vereinigen ;(