SSD Platten austauschen

  • Hallo,


    ich verwende ein QTVS 882 mit aktueller Firmware

    Bestückt ist das NAS mit einem Vol1 das aus einem RAID 1 mit 2x 265Gb SSD besteht auf dein ein Server 2016 in einer VM läuft.

    Und einem Vol2 als RAID 5 mit 6x 4 Tb HDDs zur Datenablage.

    Nun ist das Vol1 zu klein und ich möchte die beiden SSD mit 265Gb gegen zwei 2 Tb SSD austauschen.


    Meine Frage wie mache ich das am besten ohne die Konfiguration des NAS die ja bestimmt auf Vol1 liegt zu zerstören.


    Bein einreichten des NAS vor zwei Jahren hatte ich nicht bedacht das die SSD evtl. schnell zu klein werden könnten.


    Im laufenden Betreib? Den Server herunter fahren und sichern, dann die beiden Platten austauschen?

    Oder im offline Betrieb die beinten SSDs mit Acronis auf die größeren Platten spiegeln und die Partitionen anpassen?

    Ich bin radlos!

    Notfalls hab eich noch ein BackupNAS mit dem ich alles abfangen kann aber ich möchte mir die Arbeit einer Neukonfiguration ersparen.


    Hat jemand ne gute Idee?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    VG

    JION

  • du hast doch ein Raid... also EINE SSD Tauschen und ein Raid Rebuild laufen lassen. Wenn fertig, für die 2. SSD noch einmal. Am Ende das Volumen vergrößern. So müsste das eigentlich gehen :) .

  • Danke joergm6,


    werde es so versuchen, habe aber ein Thin Volume und keine Speicherpools angelegt.

    Ich hoffe das ich nach dem rebuild das Volume auf die maximale Größe der Platten aufziehen kann.

    Ich halte euch auf dem laufenden und werde über das Ergebnis berichten.


    VG

    JION

    Hallo,


    es hat genau so funktioniert wie es sollte und wie ihr es mir empfohlen hat :)


    Erst die eine Platte des RAID 1 per Hotplug getauscht dann gewartet bis der Resync fertig war dann die zweite Platte durch die größere Platte ersetzt und wieder gewartet bis alles synchron war.


    Danach auf in der App Speicher & Snapshots auf Storage/Snapshots

    Hier dann mein Vol1 ausgewählt und unter Verwalten auf den Punkt Datenträger einzeln ersetzen.

    Es muss ein neues Fenster Vol1 sich öffnen.

    Hat dann noch mal knapp 3 Stunden gedauert und das Vol1 war von 265GB auf 2TB vergrößert.

    Alles im laufenden Betreib - genau so wie es sein sollte.


    Der Punkt Datenträger einzeln ersetzen ist etwas komisch übersetzt bzw. bezeichnet.


    Danke

    VG

    JION

    Einmal editiert, zuletzt von jion ()