TS-228A im Netzwerk nach kurzer Zeit nach Neustart nicht zu finden | Liegt das am Raid-Resync?? | RAID 1 mit 2x4TB Seagate

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich das erste Geräte des TS-228A zurückschicken mussten, da es einfach ausging und sich nicht mehr starten ließ, habe ich jetzt ein zweites Geräte.

    Nach dem ich Probleme beim Einrichten des neuen Gerätes mit den alten Platten hatte, habe ich alles platt gemacht und von neu begonnen.


    Dann hat soweit alles geklappt, bis auf, dass das NAS nach einer gewissen Zeit nach einem manuellen Neustart nicht mehr im Netzwerk zu finden ist, auch nicht in der Fritzbox. Das Gerät ist an und alles eingesteckt. Er ist einfach irgendwann draußen.

    Sobald ich auch die Weboberfläche neu lade, komme ich nicht mehr drauf.


    Ich habe eine statische IP-Adresse zugewiesen sowie auch die Portweiterleitungen am Router.

    Ich komme ja auch mit der IP auf das Gerät, allerdings irgendwann nicht mehr.


    Es ist gerade noch am RAID1-Sync und wird damit scheinbar auch nicht fertig. Liegt es daran?

    Ich habe das System auch mal über einen Tag laufen lassen, ob es dann wieder ansprechbar ist, nach dem es das RAID fertig synchronisiert hat, allerdings auch ohne Erfolg.


    Kann mir einer dabei bitte helfen?

    Ich werde sonst noch verrückt mit dem Teil.


    Danke ;)

  • Welche Firmware Version?


    Führe den 3 Sekunden Reset durch, bis zum ersten Pip.

    Dann hast du das komplette Netzwerk zurück gesetzt, beachte das eine Portbündelung dann eine Schleife verursachen würde, die killt dann deinen Router/Switch usw.


    Also darf nur noch ein Netzwerkkabel verbunden sein.


    Dann richte das Netzwerk neu ein und lasse einen ping -t laufe, steigt es wieder aus?

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    4.3.5.0760 soweit ich weiß. Ich komme aktuell nicht mehr drauf.

    Den Reset habe ich auch schon mal versucht. Bevor ich das mit dem kompletten RESET der Festplatten gemacht habe, habe ich auch mal ein Reset des NAS gemacht. Jetzt allerdings reagiert das NAS nicht mehr auf den RESET Knopf. (auch keine 10 sek)


    Was meinst du mit Portbündelung?

    Ich habe in der Fritzbox dem Gerät eine feste IP sowie im NAS diese IP zugewiesen. Das funktioniert auch bei meinem TS-112P.

  • Crazyhorse: nach dem 3s Reset sollte eine Portbündelung doch auch zurückgesetzt sein!?

    Und wieso sollte eine Portbündelung den Switch/Router "killen"?


    Gruss

  • Je nachdem was du einstellst, kannst du damit das Netzwerk killen, denn wenn auf der Switch Seite kein LACP oder ähnliches verstanden wird, keine Loop Protection aktiv ist oder Spanning Tree, kannst du so eine Schleife bauen.

  • beachte das eine Portbündelung dann eine Schleife verursachen würde, die killt dann deinen Router/Switch


    Hat er dann die 2 LAN-Schnittstelle selber eingelötet ?

    Das TS-228A hat nämlich nur 1 ....


    Jetzt allerdings reagiert das NAS nicht mehr auf den RESET Knopf. (auch keine 10 sek)


    Dann ist schon mehr als verdächtig.

    Nimm die Portweiterleitungen aus deinem Router. Trenne das NAS vom LAN und veruche dich direkt mir dem NAS zu Verbinden. Falls deine Rechner eine IP per DHCP bekommt, achte darauf das du deinem Rechner dann eine Adresse manuell vergibst.

  • Okay, dann versuche ich das mal.

    Mich wundert es allerdings ebenfalls, warum das Raid-Sync abgebrochen wird.

  • Also nachdem ich ein neues Gerät zugesendet bekommen habe, funktioniert scheinbar alles wieder.


    Allerdings fällt mir immer noch auf, dass die SMART-Info abnormal hohe Werte im 12-stelligen Bereich anzeigt. Kann ich das ignorieren oder sind die Festplatten nicht kompatibel, obwohl der Rest funktioniert?


    Ich habe 2x Seagate IronWolf 4TB drin