NAS erscheint kurz im Finder uns verschwindet wieder

  • Hi,

    ich habe heute mein TS412 an eine neue Fritzbox angeschlossen - seitdem konnte ich nur 1 einziges Mal drauf zugreifen.

    Nach diesem Zeitpunkt erscheint es nur noch in der Fritzbox bei den Netzwerkgeräten, lässt sich aber nicht über die Web-GUI aufrufen.

    Wenn ich das Netzwerkkabel in den anderen Port stecke, taucht das NAS kurz im QFinder auf und verschwindet dann aber wieder.

    Anpingen kann ich es aber weiterhin.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Danke & Gruß,

    Seb

  • Ja, das war der erste Versuch, aber da wurde mir nichts angezeigt unter Netzwerk.

    Bzgl. IP: der eine Port hatte die x.x.x.47 der andere x.x.x.48 - das ist auf jeden Fall ne andere als bei der alten Fritzbox.

    Was mich ja nur wundert ist, dass ich bei ersten Versuch drauf kam und danach nicht mehr.

    Nach dem Umstecken des Netzwerkkabels krieg ich beim Aufruf der WebGUI auch einen blauen Hintergrund, bevor dann nichts mehr geht. Bei allen folgenden Aufrufen passiert gar nichts :-|


    Grüße,

    Seb

  • Ich bin mir sicher, dass deine NAS hinter einem NAT ist und eine eigene private IP bekommt die eventuell mit 192 anfängt ...

    Warum also die private IP hier immer versteckt wird ist mir schleierhaft, wie soll man da helfen, wenn man nicht Klartext reden kann?


    Also machen wir es im Blindflug:

    • IP checken, ob sie im gleichem Subnetz liegt
    • NAS checken, ob sie auf DHCP oder statisch steht
    • in der Fritze checken, ob es schon ein anderes Gerät mit deiner x.x.x.x Adresse gibt
    • Die NAS auf statische IP einstellen und direkt am Rechner anstöpseln, dazu gibst du ihr eine IP im gleichem Subnetz wie dein Rechner, aber ohne das noch etwas anderes angeschlossen ist. Nur Rechner zu NAS, beide im gleichem Subnetz.


    PS.: Mein NAS hat die IP 192.168.123.104, steht hinter zwei FW und zwei Routern, die jeweils eigene IP's vergeben. Kommst du jetzt von außen drauf? SICHER NICHT, da die 192'er eine private IP ist und von außen nicht erreicht werden kann, weshalb also immer "ausgrauen" ... ???

  • Hi,

    das aus-ge-x-e hatte an sich eher Faulheits-Gründe ;)

    Aktuell ist es 192.168.178.47 - damals die 192.168.188.67


    Frage zu Deinen Tips: wie soll ich am NAS was umstellen, wenn ich nicht drauf komme? Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf die Fritzbox, mit der es funktioniert hat :-/


    DHCP war zuletzt aktiviert so weit ich mich erinnern kann.


    Hab's grad nochmal probiert - gleiches Problembild. NAS angeschaltet, QFinder zeigt es an, Doppelklick öffnet Browser und Ende :(


    Ich probier's nochmal mit dem direkt Anschließen.


    Grüße,

    Seb

  • Aktuell ist es 192.168.178.47 - damals die 192.168.188.67

    Wirklich xxx.xxx.188.67?

    Der Standard bei Fritzboxen ist xxx.xxx.178.xxx.


    Dann müsstest Du die IP Einstellungen der FB geändert haben.

    Außerdem liegt diese Adresse mitten im standardmäßigen DHCP Bereich, wenn diese fest vergeben ist (am NAS), dann wäre das suboptimal.


    Gruss

  • Aktuell ist es 192.168.178.47 - damals die 192.168.188.67

    Da sehe ich schon ein mögliches Problem, im home-Bereich ist das Subnet 255.255.255.0, da geht sich ein 178.47 und 188.67 nicht aus!


    Versuch direkt anzustecken, normalerweise verwendet das NAS noch die "alte" DHCP Adresse, auch wenn kein DHCP Server mehr zur Verfügung steht. Könntest also versuchen, den PC auch eine Adresse im Bereich 192.168.178.x zuzuweisen.

    Bzw. nach dem Direktanschluss nochmals mit dem QFinder suchen lassen, der geht normalerweise über die MAC und findet es eventuell sogar und zeigt dir die IP des NAS an.

    Dann trimmst du den PC auf das gleiche Subnet und stellst das NAS auf statisch und die richtige fixe IP ein.

  • Also das mit der 188.67 war damals glaub ich ein rechtes Gefummel - wie das zustande gekommen ist weiss ich nicht mehr, hat aber letzten Endes funktionert.

    Ich hab's jetzt wieder direkt angeschlossen (169.254.100.100). Wurde auch vom QFinder gefunden, aber das Resuktat bleibt das gleiche: kein WebGUI und das NAS verschwindet nach den Zugriffsversuch aus dem QFinder :-X


    Aber mir ist grad noch was eingefallen - ich glaub, ich hatte mal nur eine bestimmte IP-Range berechtigt (o.g. 192.168.188.x-y)...ich setz mal die IP meines Rechners auf 192.168.188.2 und probiers nochmal...


    Grüße,

    Seb

    Yep, das war's! IP des Rechners auf die meines alten Rechners gesetzt, dann konnte ich via QFinder auf die Einstellungen des NAS zugreifen und dort die alte statische IP des NAS eintragen.


    Danke an alle Beteiligten :)


    Grüße,

    Seb

    Einmal editiert, zuletzt von buzzy666 ()